Hallo The-Agent,
bei "F2 Artikel" kann man mit rechtem Mausklick auf die Spaltenköpfe den Spalteneditor anzeigen.
Die Spalte "interner Schlüssel" ist die uniqueID für die Tabelle tArtikel, welche die uniquen Datensätze der Artikel enthält.
Zum Test:
Wenn dieser eingeblendet wird, kann man feststellen, ob die 49 zusätzlich angezeigten Artikel wirklich doppelt angelegt worden sind, oder ob in einer verknüpften Tabelle zusätzlich Einträge sind.
In Ihrem Fall sollte der "interne Schlüssel" bei allen 50 angezeigten Datensätze eines Artikel gleich sein.
Bedeutet, lösche ich einen Artikel aus den angezeigten 50 eines Artikel, lösche ich ich den Artikel komplett.
Beispiel:
es gibt eine Tabelle Firma (stellvertretend für die Tabelle tArtikel)
Firmen ID: 1, Firmaname: xxxxxxxx
es gibt eine weitere Tabelle Telefonnummen (stellvertretend für den Verursacher)
Telefonnummer ID: 1, Firmen ID: 1, Telefonummer: 040xxxxxxx1
Telefonnummer ID: 2, Firmen ID: 1, Telefonummer: 040xxxxxxx2
Telefonnummer ID: 3, Firmen ID: 1, Telefonummer: 040xxxxxxx3
Frage ich jetzt ab:
Zeige mir den Firmenname und die Telefonnummer aus den Tabellen Firma und Telefonnummern, wobei die "Firmen ID" aus Tabelle Firma mit der "Firmen ID" aus Tabelle Telefonnummern übereinstimmt, erhalte ich 3 Datensätze in dem Beispiel, da ich eine 1:n Beziehung/Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen habe.
Lösche ich jetzt in Tabelle Firma den Eintrag mit Firmen ID: 1 werden alle drei Zeilen nicht mehr angezeigt.
Wer ist der Verursacher?
Um festzustellen, durch welche verknüpfte Tabelle die 1:n, in Ihrem Fall die "Verzehnfachung" in der Artikelsicht ausgelöst wird, einfach mal alle Spalten über den Spalteneditor anzeigen lassen.
(Man kann jederzeit die Standardeinstellung im Spalteneditor wieder herstellen.
Achtung: Vom Standard abweichende Einstellungen, die man vorhergemacht hat, gehen dabei allerdings verloren.)
Jetzt bei einem Artikel alle Werte in einer Spalte, Spalte für Spalte vergleichen.
Hat man die Spalte mit Zehn unterschiedlichen Werten bei einem Artikel gefunden, hat man den Verursacher und kann ggf. den Fehler in den abhängigen Tabelleneinträgen über die Wawi entsprechend entfernen.
LG
Bernd