Abwegig ist das nicht. Ich habe bisher, also bis ich zu JTL gewechselt hatte, auch so gearbeitet, dass ich verschiedene Erlöskonten gleichen Steuersatzes angesprochen habe. Ich fand das sehr nützlich, sinnvoll und durchaus regelrecht. Der Ansatz, das über die "Steuersätze" in der POS (im Standalone-Betrieb ) zu lösen ist nicht schlecht.
Das kollidiert aber mit dem internen System der
WAWI. Und deshalb ist es in POS genauso nicht verfügbar.
Offensichtlich gab es früher einmal "Erlöskonten", die jedem einzelnen Artikel zugeordnet werden konnten. Welchem "Feature" die einmal zum Opfer gefallen sind, weiß ich auch nicht. Das wäre genau das, was du suchtest und was auch ich vermisse. Ich hatte vier Erlöskonten, je zwei pro Steuersatz, einmal Eigenproduktion, einmal Handelsware.
However, auf deine Frage gibt es sicher nur eine Antwort: Nein, da wird es keine Änderung geben.
Vermutlich wirst du mit deinem Steuerberater überlegen müssen, wozu die Unterteilung in Konten notwendig ist und ob man das Ziel nicht auch über eine Statistik aus der WAWI erreichen kann und eben je Steuersatz nur ein Erlöskonto nutzt.
Gruß
Mike