Wissenssammler
Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
wir haben aktuell die Situation, dass wir einen Service aufbauen und es recht komplex ist die passenden Teile für das jeweilige Bauteil zu finden.
Folgende Situation:
Kunde kommt mit einer Federgabel welche einen Service bekommen soll.
An Hand der Betriebsstunden, der Modellbezeichnung und der Seriennummer finde ich raus welche Ersatzteile benötigt werden, ich suche dann bei dem Hersteller aus den PDF-Datein die Hersteller Artikelnummern raus und damit wiederum beim Lieferanten (oder in meiner Wawi) das Ersatzteil. Da dies zum Teil sehr viel Zeit in Anspruch nimmt will ich jedes (einmal benötigte) Ersatzteil als Artikel anlegen (muss ich ja eh um es zu bestellen) und mit Merkmalen versehen um in Zukunft die Arbeit nicht nochmal machen zu müssen. Irgendwann bekommt man auch einen Überblick, dass diese Dichtung mit diesen Merkmalen auch z.B. von anderen Lieferanten zu beziehen sind oder auch in andere Modelle passen.
Sobald ich den Artikel beim Hersteller gefunden habe, würde ich also gerne dem Ersatzteil folgende Mermale zuordnen:
Hersteller
Modell
Version
Modelljahr
Wartungsintervall (z.B. 200h)
Mir wäre es jetzt wichtig, dass ich dann auch in Zukunft bei der Service Annahme über diese Merkmale sehr schnell in der Wawi die Ersatzteile finden kann, damit ich dem Kunden direkt den Auftrag fertig machen kann und einen Kostenvoranschlag machen kann. Auch den 200h Service kann ich ja für jedes Modell als Variante mit diesen Merkmalen anlegen, so wäre in einem auch der Arbeitsaufwand und wichtige einmal raus gesuchte Technische Daten direkt festgehalten.
Ich habe bis jetzt in der Wawi keine Filtermöglichkeit für sowas gefunden, ist da was geplant oder gibt es diese schon und ich finde diese nur nicht?
wir haben aktuell die Situation, dass wir einen Service aufbauen und es recht komplex ist die passenden Teile für das jeweilige Bauteil zu finden.
Folgende Situation:
Kunde kommt mit einer Federgabel welche einen Service bekommen soll.
An Hand der Betriebsstunden, der Modellbezeichnung und der Seriennummer finde ich raus welche Ersatzteile benötigt werden, ich suche dann bei dem Hersteller aus den PDF-Datein die Hersteller Artikelnummern raus und damit wiederum beim Lieferanten (oder in meiner Wawi) das Ersatzteil. Da dies zum Teil sehr viel Zeit in Anspruch nimmt will ich jedes (einmal benötigte) Ersatzteil als Artikel anlegen (muss ich ja eh um es zu bestellen) und mit Merkmalen versehen um in Zukunft die Arbeit nicht nochmal machen zu müssen. Irgendwann bekommt man auch einen Überblick, dass diese Dichtung mit diesen Merkmalen auch z.B. von anderen Lieferanten zu beziehen sind oder auch in andere Modelle passen.
Sobald ich den Artikel beim Hersteller gefunden habe, würde ich also gerne dem Ersatzteil folgende Mermale zuordnen:
Hersteller
Modell
Version
Modelljahr
Wartungsintervall (z.B. 200h)
Mir wäre es jetzt wichtig, dass ich dann auch in Zukunft bei der Service Annahme über diese Merkmale sehr schnell in der Wawi die Ersatzteile finden kann, damit ich dem Kunden direkt den Auftrag fertig machen kann und einen Kostenvoranschlag machen kann. Auch den 200h Service kann ich ja für jedes Modell als Variante mit diesen Merkmalen anlegen, so wäre in einem auch der Arbeitsaufwand und wichtige einmal raus gesuchte Technische Daten direkt festgehalten.
Ich habe bis jetzt in der Wawi keine Filtermöglichkeit für sowas gefunden, ist da was geplant oder gibt es diese schon und ich finde diese nur nicht?