Gelöst Artikel im Shop, jedoch nicht in Wawi - nur bei aktiven Artikeln mit leerer Deutschbezeichnung

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
24
Dieses Thema wurde bereits mal als gelöst markiert. Trotzdem noch eine Frage dazu.

Wawi 1.5.25.0 Jtl Shop 4.06

Artikel wird im Shop angezeigt, im Wawi nicht bzw. nur wenn ich Standardsprache Englisch nehme (da alle engl. Namen vorhanden). In Deutsch wird der Artikel nicht aufgelistet.
Natürlich ist die Lösung, eine Deutschbezeichnung reinzuschreiben....muss aber zuerst alle Artikel mit diesem Manko finden....mache dazu einen Export aller Artikel mit der Ameise. Also kein Problem. NACHTRAG: doch Problem -
genau diese Artikel werden auch nicht exportiert.....

1. FRAGE: Habe aber festgestellt, dass inaktive Artikel ohne Deutschbezeichnung trotzdem gelistet werden in der Wawi wenn Deutsch eingestellt, aktive jedoch nicht!!! Woran könnte das liegen???

2. FRAGE: An anderer Stelle wurde empfohlen, die Shopdateien zurückzusetzen und einen Komplettabgleich zu machen bei einem ähnlichen Problem. Da ich Plug-Ins habe, bei denen die ID-Verknüpfung mit Artikelnummer eminent wichtig ist, habe
ich Angst, dass nach der Zurücksetzung die ganze ID-Zuweisung beim nächsten Komplettabgleich neu gemacht wird und meine Plug-Ins nicht mehr zu gebrauchen sind. Wie kann ich sicher sein, dass die ID's (internen Schlüsselnummer)
die Verknüpfung beibehalten?

Vielen Dank
mona

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Das mit dem Zurücksetzen und Komplettabgleich würde ich an Deiner Stelle nicht machen und das würde in diesem Falle auch nichts bringen.
Der richtige Weg ist tatsächlich der Export und Import mit der Ameise. Exportier am besten alle Artikelnummern mit den entsprechenden Artikelnamen. Dass die Ameise auf diesem Weg Artikel übergeht kann ich mir nicht vorstellen.
Die Filterung der Artikel, denen die Bezeichnung in deutsch fehlen, erfolgt dann z.B. in Excel.
Solltest du dennoch wider Erwarten Probleme haben, dann bräuchten wir ein paar Hinweise. Wenn Du einen entsprechenden Artikel anhand der Artikelnummer z.B. identifizieren kannst, dann filtere beim Export ein mal auf genau diese Artikelnummer. Die CSV ist dann wesentlich übersichtlicher und Meldungen können besser ausgewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
120
@mona und bitte unter "Artikel - Artikelzustände" sämtliche hinterlegte Sprachen pflegen - ansonsten kann es auch hier zu Problemen bei der Anzeige in der Artikelübersicht kommen.

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
24
@timo - Ich habe Artikelzustände zweisprachig erfasst, diese aber noch nicht verknüpft - trotzdem Problem?

@Enrico - Danke für den Hinweis mit dem Vermeiden des Komplettabgleiches, genau das denke ich auch.
Deutsch Export mit Ameise zeigte keinen Erfolg, diese speziellen Artikel wurden nicht exportiert, andere leere Deutschbezeichnungen schon.
Nun habe ich auf Englisch umgestellt und mit Artikelname und Artikelname Global einen erfolgreichen Export
machen können wo ich die fehlenden Bezeichnungen auch gut sehen und ergänzen kann.
Den effektiven Grund des auftauchenden Problems finde ich so zwar nicht raus, aber Hauptsache nachher funzt es!

Danke Euch beiden :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4