In Bearbeitung Artikel Abgleich Wawi <-> POS lückenhaft - Wurzelkategorie?

Interessierter

Aktives Mitglied
21. August 2013
11
3
Hallo,

nach dem Onlineshop startet bald der Schritt in die Offline-Welt, klar ist POS klarer Favorit.
Alle Versionen ( Wawi, POS) sind aktuellster Stand.

Im Onlineshop ist die Kategorisierung wie folgt:
Wurzelkategorie --> Kategorie 1 --> Kategorie 2, oder besser gesagt (als Beispiel):
Spirituosen --> Gin --> Gin aus Deutschland

Somit sehen alle Onlineshop-Kunden alle Artikel rund um "Gin" (also auch aus Deutschland), wenn sie noch in der Oberkategorie sind. Feine Sache, läuft.

---

Bei POS ergibt sich hier aber das Problem:

nur die Artikel, die den direkten Weg in die Zielkategorie nehmen, werden angezeigt.

Beispiel
direkte in die Kategorie gesetzt: Gin aus Deutschland (wird in POS angezeigt)
Spirituosen --> Gin --> Gin aus Deutschland (wird nicht in POS angezeigt).



In den Wawi-Einstellungen "Admin" --> "Kasseneinstellungen" ist derzeit keine Wurzelkategorie angelegt.

Frage:
ist hier der "Umweg" über eine komplette Datenkopie in der Wawi zu einer neuen Wurzelkategorie (z.B. "Spirituosen POS") der einzige gangbare Weg? Oder bin ich vor lauter Foren, Guides und Klicks schon blind?

Vielen Dank! :)

edit:
Im Beitrag

https://forum.jtl-software.de/threads/artikel-nicht-in-pos-vorhanden.128302/

wird ja auf die Wurzelkategorie verwiesen.

Wenn ich eine neue Wurzelkategorie anlege "Spirituosen POS" --> und dann direkt in die zielführende Kategorie verweise, hätte ich stand jetzt rund 100 Kategorien auf dem POS Display. Hmmm..... da wäre mir eine Übersichtlichkeit schon recht ;)
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Interessierter,

die POS kann aktuell noch nicht damit umgehen, wenn Artikel in mehreren Kategorien hinterlegt sind. Diese werden dann zwar zur POS geschickt, von dieser aber verworfen um keine Duplikate in der Kasse anzulegen.

Wenn du deine Artikel nur in einer einzelnen Kategorie hinterlegst, sollten sie in der POS passend sichtbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interessierter

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
23
2
Hallo Interessierter,

die POS kann aktuell noch nicht damit umgehen, wenn Artikel in mehreren Kategorien hinterlegt sind. Diese werden dann zwar zur POS geschickt, von dieser aber verworfen um keine Duplikate in der Kasse anzulegen.

Wenn du deine Artikel nur in einer einzelnen Kategorie hinterlegst, sollten sie in der POS passend sichtbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon

Ich habe vermutlich das selbe Problem, verstehe das aber nicht ganz. Eine eigene Wurzelkategorie "Kasse" habe ich angelegt und dann darunter für die Kasse sinnvolle Unterkategorien. Nun habe ich die Artikel aber aus der "ursprünglichen Shop Kategorie" in die jew. Kassenkategorie KOPIERT. Ich benötige die wegen div. shops in mehreren Wurzelkategorien.
Viele Artikel sind in mehreren Shops online aktiv, im Ladenlokal aber natürlich auch alle. Somit müssen auch alle in der Kasse sinnvoll gefunden werden können.

Aktuell habe ich die Wurzeln "Kasse", "Shop1", "Shop2", "Shop3".

Alle Artikel müssen auch über die Kasse verkauft werden können.
Viele Artikel sind in Shop1 und Shop2, manche auch in shop2 und shop3, einige auch in allen 3 und manche nur in der Kasse, manche auch nur in einem Shop.

Wie löse ich das Problem dann sinnvollerweise?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

in den Shops können Artikel in mehreren Kategorien enthalten sein, für die Kasse ist es aktuell so, dass die Artikel, sofern Sie in mehreren Kategorien sind, nur in einer dieser Kategorien angezeigt werden. Sie sind zwar in der Kasse enthalten, heisst Sie können über die Suchfunktion oder über einen Scan gefunden werden, aber sind nur in einer der hinterlegten Kategorien enthalten. Wir wissen drüber bescheid und versuchen dafür eine Lösung zu finden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostore2662

Interessierter

Aktives Mitglied
21. August 2013
11
3
Wie löse ich das Problem dann sinnvollerweise?
Nachdem ich ja ursprünglich auch an dieser Thematik hing, habe ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden:

wenn die Artikel nur in einer Kategorie eingeordnet sind (bestenfalls Unterkategorie), hatte ich das Problem:

Kategorie A --> Kategorie B --> Artikel 1
--> somit war zwar der Artikel in der Kategorie B und tauchte auch sauber in der POS auf, aber der Shop-Kunde hat in der Kategorie A rein gar nichts gesehen. Das ist ja weniger im Sinne des Erfinders

Lösung - unsauber, aber hey, es funktioniert:
ich habe alle Artikel in die Unterkategorie kopiert und in der Oberkategorie entfernt. Damit arbeitet POS sauber. Für den Shop gibt es ein Plugin für ich glaube EUR 150.-, der zaubert dir alle Unterkategorie-Artikel auch in die Oberkategorie.

Okay, 150.- klingt viel, aber nachdem ich ursprünglich 3 Tage an der Problematik gebastelt habe, war es mir dann wert.

Das Plugin findest du sicher im Marktplatz von JTL, leider weiß ich gerade weder den korrekten Namen noch Anbieter.

P.S.: als Wurzelkategorie habe ich einfach die "Chef-Kategorie" genommen, von da aus verzweigt sich ohnehin alles
(Chef -> Kategorie 1
-> Kategorie 2 usw. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostore2662

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @Interessierter ,

andere Möglichkeit wäre gewesen, dass du für Shop und POS eine Wurzelkategorie hinterlegst.

Für den Shop ist es egal wie oft Artikel in verschiedenen Kategorien sind, so hättest du unter der Wurzelkategorie für den Shop die Struktur so belassen können.


Für die POS dann ebenfalls eine separate Wurzelkategorie erstellen und in der Einstellungen hinterlegen und unter dieser Wurzelkategorie dann alle Artikel eben nur in einer Kategorie hinterlegen.

Wenn man nicht mit der Wurzelkategorie arbeitet und Artikel in mehreren Kategorien hinterlegt sind, werden die Artikel zwar in die POS übertragen, sind aber nur in einer Kategorie sichtbar von den 2 oder 3 hinterlegten Kategorien. Werden aber z.b. durch einen Scan mit dem Barcodescanner trotzdem gefunden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostore2662
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen