Olala, jetzt mal langsam mit die schnelle Gäule, hier kommt gerade einiges durcheinander...
Die
Wawi kann bei Angeboten und Aufträgen in zwei Modi betrieben werden:
1. Beim ersten werden Angebote bei Erstellung eines Auftrags "gewandelt" und existieren danach nicht mehr, punkt.
2. Beim zweiten und für Dich/Mich einzig sinnvollen Modus wird bei Klick auf "Auftrag erstellen" aus einem Angebot ein separater Auftrag erstellt und das Angebot existiert weiter.
Der Schalter hierzu findet sich in
Admin > Globale Einstellungen > Vorgänge und dort links im Feld
Angebote. Die Checkbox
"Auftrag aus Angebot immer neu erstellen/nicht wandeln." - Soll heißen, die Angebote, die Du aktuell nicht findest, wenn ein Kunde anruft, sind WEG.
Wie das Ganze in der Datenbank angelegt ist, hatte ich ganz oben ja schon ein klein wenig beleuchtet, aber das ist hier nicht mehr wichtig. Wichtig wäre hingegen aber schon, sich ein paar Gedanken dazu zu machen, was denn in so einem
Workflow alles zu Angeboten geprüft werden sollte und welche Aktionen dann ausgelöst werden sollen.
Auch in der Kategorie Angebote existieren in den Workflows ja schon zahlreiche Bedingungen. Ob die alles abdecken, was man so generell für Angebote braucht, habe ich nicht im Blick, aber was wir speziell hierfür brauchen ist nicht dabei, deshalb liste ich hier nur die Bedinungen auf, die für unsere Bedürfnisse fehlen.
Workflow-Bedingungen:
- Man muss prüfen können, ob ein Angebot überhaupt zu einem Auftrag geführt hat
- Man muss auch prüfen können, ob seit Angebotserstellung (oder Druckdatum...) eine gewisse Frist verstrichen ist.
Bei den Workflow-Aktionen sieht es bei den Angeboten im Vergleich zu den Aufträgen aber schon echt mager aus und bei manchen der Aktionen habe ich eher den Eindruck, dass die eher "per Zufall" da reingeraten sind, zum Beispiel "Versandland ändern" und "Firma ändern", hmm. Aber egal, mit "Email Senden", "Datei schreiben" sind ja schon zwei wichtige Vertreter vor Ort und wenn man jetzt noch diese paar Aktionen hinzufügen könnte, dann wäre das Ganze echt rund:
Workflow-Aktionen:
- Man sollte die Farbcodierung des Angebots verändern können, es z.B. auf Rot oder vielleicht eher auf Schwarz für tot setzen können.
- Man sollte den Statustext des Angebots ändern können, z.B. in "verloren" oder "nachhaken", oder falls unklar ist, ob der Kunde nicht doch danach gekauft hat, "klären".
...und dann, per Copy & Paste direkt aus den Workflow-Aktionen zu Aufträgen übernommen, vielleicht noch ...
- Anmerkungen bearbeiten
- Auftragsattribute setzen/zurücksetzen
- Ausgabe steuern
- Positionen hinzufügen
- Versandart ändern
- Währung ändern
Die oberen 2 sind das, was für das Thema hier wichtig wäre, die unteren 6 würden die Angebote bei den Workflows aber vollständig aufwerten und wie gesagt, ich erahne hauptsächlich Copy & Paste aus der Codebasis für die Auftrags-Workflows. Auch wenn's nur das oben wird, wär's schon cool, aber alles wäre natürlich noch cooler...
Gruß,
Ingmar