Angebot & Rechnung als PDF über externen email Klient versenden möglich ?

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0
Hallo,

der Versand von Angebot, Auftrag & Co. als pdf Anhang, über die wawi, funktioniert soweit. Auch der Nachrichtenversand über einen externen Email Klienten (in meinem Fall outlook) funktioniert mit Vorschau.

Nun ist meine Frage, kann man die Angebote, Rechnungen usw. auch über einen externen Email Klienten versenden oder geht die nur rein aus der wawi heraus ?

Ich kann mir zwar eine Kopie davon zusenden lassen, aber lieber wäre es mir der gesamte Emailversand würde über Outlook laufen.

Gruß Pinky

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0
AW: Angebot & Rechnung als PDF über externen email Klient versenden möglich ?

Niemand eine Idee von Euch ?

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auch diesen Thread gestoßen, der genau das gleiche Problem behandelt hatte, aber bei dem es damals noch keine Lösung gab.

http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/14841-fehler-der-099628-a.html

Eine der Antworten war damals:

Die Mapi ist nur für die neuen Mailvorlagen, wo auch steht "Senden über E-Mail-Client".

Die Funktion gibt es nicht für Aufträge, Rechnungen etc.

Hat sich daran schon etwas geändert ??

Mir geht es nämlich wie dfluess:

Meiner Meinung nach sollte das aber gerade für Aufträge, Rechnungen etc. interessant sein. Denn es passt mir eigentlich gar nicht, dass solche Dokumente im Hintergrund und ungefragt versendet werden. Man hat keinerlei Kontrollmöglichkeit (außer über BCC)

Ich stelle das mir so vor: Rechnung über Mailversand versenden -> E-Mail-Client öffnet sich mit einer Textvorlage aus der WaWi und dem PDF im Anhang. Man kann dann nochmal das PDF überprüfen oder den Text ggf. anpassen (ist manchmal wichtig einen individuellen und persönlicheren Mailtext zur Rechnung zu verwenden) . Ist alles OK -> Senden. Vorteil, man sieht genau WAS man versendet und versendete Rechnungen werden automatisch im Postausgang archiviert...

Aus der WaWi einfache Kundenmails über einen externen Clienten zu versenden ist für mich eher komplett sinnlos, da ich ja eh schon kontrollieren kann, was ich da versende.

Ich fände es auch wichtig die Daten vor dem Versand noch mal überprüfen zu können und nicht im Hintergrund zu versenden und dann in der BCC Mail ggf. einen Fehler zu finden - was ich zwar nicht hoffe, aber wir sind ja alle nur Menschen.

Gruß Pinky

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Hallo,

das war 2008 und in der Zeit hat sich nun einiges gändert- warum Probierst du es nicht einfach aus?

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

Was denkst was ich hier tue ? Ich habe aber nach wie vor das gleiche Problem, das ich nicht alles automatisch über den eigenen Emailklienten versenden kann sondern nur wenn ich den entsprechenden Auswahlbutton dafür habe. Mir ist auch bewusst das der Beitrag von 2008 ist, gerade deshalb hatte ich ja auch gehofft das es zwischenzeitlich eine Lösung dafür gibt. Aber genau das was eben in diesem Beitrag geschrieben wurde trifft genau auf das was ich hier versuche.

Ich kann die Emails direkt über die wawi versenden und ich kann Emails über den entsprechenden Senden Button über "Outlook" versenden. Was mir aber nicht gelingt ist die Rechnungen usw. über "Outlook" zu versenden, da dies automatisch von der wawi gemacht wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstamm im Angebot andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
x-rechnung Zugferd IBAN JTL-Wawi 1.9 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 0
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungskorrekturen/Gutschriften E-Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnungsvorlage Warengruppen unter Rechnung im Text summieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wareneingangs X-Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 39
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Speicherort exportierte Rechnung JTL-Wawi 1.9 6
Gutschrift E-Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0