Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch?

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
392
129
Hallo zusammen,

ich nutze JTL-Wawi in der Version 1.10.11.0 und versuche aktuell, über die Ameise bei mehreren Artikeln die Warengruppe zu setzen.

Ich verwende dafür den Reiter „Artikel > Artikelstammdaten“ und habe in meiner CSV zwei Spalten:
  • Artikelnummer
  • Warengruppe
Beim Import:
  • Ordne ich die Spalten „Artikelnummer“ und „Warengruppe“ den gleichnamigen Feldern, korrekt zu.
  • Der Trockenlauf meldet, dass alle Artikel aktualisiert werden können.
  • Auch beim echten Import erscheint: „Alle Artikel erfolgreich aktualisiert“.
Trotzdem: Wenn ich die Artikel anschließend in der Wawi öffne, ist die Warengruppe im Artikelstamm weiterhin leer, als ob nichts passiert wäre.

Wichtig zur Info:
Die Warengruppen selbst sind bereits vollständig in der Wawi von mir angelegt worden, aber bisher war noch kein Artikel einer dieser Warengruppen zugeordnet.

Meine Fragen:​

• Ist das Feld „Warengruppe“ im Artikelstammdaten-Import überhaupt für das Setzen der Artikel-Warengruppe gedacht?
  • Falls nein:
    Gibt es irgendeinen offiziellen Weg (Ameise, Workflow, etc.), wie man Warengruppen bei Artikeln automatisiert zuweisen kann, ohne jeden Artikel einzeln in der Wawi bei den Artikelstammdaten anzuklicken?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Paul

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.281
690
Flensburg
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
392
129
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank, das hat funktioniert :)

Ich habe den Import ohne vorherigen Testlauf durchgeführt, und nun wurden die Warengruppen korrekt übernommen.
Der Fehler lag also tatsächlich am Trockenlauf.

Danke dir für die schnelle Hilfe, das hat mir einiges an Kopfzerbrechen erspart!

P.S Weis du ob das mit dem Trockenlauf in dieser Version jeden Import betrifft, oder jetzt nur das Feld Warengruppe?

Viele Grüße
Paul

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ameise Merkmale importieren/aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Druckvorschau wird doppelt aufgerufen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0