Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch?

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
410
136
Hallo zusammen,

ich nutze JTL-Wawi in der Version 1.10.11.0 und versuche aktuell, über die Ameise bei mehreren Artikeln die Warengruppe zu setzen.

Ich verwende dafür den Reiter „Artikel > Artikelstammdaten“ und habe in meiner CSV zwei Spalten:
  • Artikelnummer
  • Warengruppe
Beim Import:
  • Ordne ich die Spalten „Artikelnummer“ und „Warengruppe“ den gleichnamigen Feldern, korrekt zu.
  • Der Trockenlauf meldet, dass alle Artikel aktualisiert werden können.
  • Auch beim echten Import erscheint: „Alle Artikel erfolgreich aktualisiert“.
Trotzdem: Wenn ich die Artikel anschließend in der Wawi öffne, ist die Warengruppe im Artikelstamm weiterhin leer, als ob nichts passiert wäre.

Wichtig zur Info:
Die Warengruppen selbst sind bereits vollständig in der Wawi von mir angelegt worden, aber bisher war noch kein Artikel einer dieser Warengruppen zugeordnet.

Meine Fragen:​

• Ist das Feld „Warengruppe“ im Artikelstammdaten-Import überhaupt für das Setzen der Artikel-Warengruppe gedacht?
  • Falls nein:
    Gibt es irgendeinen offiziellen Weg (Ameise, Workflow, etc.), wie man Warengruppen bei Artikeln automatisiert zuweisen kann, ohne jeden Artikel einzeln in der Wawi bei den Artikelstammdaten anzuklicken?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Paul

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
410
136
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank, das hat funktioniert 🙂

Ich habe den Import ohne vorherigen Testlauf durchgeführt, und nun wurden die Warengruppen korrekt übernommen.
Der Fehler lag also tatsächlich am Trockenlauf.

Danke dir für die schnelle Hilfe, das hat mir einiges an Kopfzerbrechen erspart!

P.S Weis du ob das mit dem Trockenlauf in dieser Version jeden Import betrifft, oder jetzt nur das Feld Warengruppe?

Viele Grüße
Paul