Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch?

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
405
136
Hallo zusammen,

ich nutze JTL-Wawi in der Version 1.10.11.0 und versuche aktuell, über die Ameise bei mehreren Artikeln die Warengruppe zu setzen.

Ich verwende dafür den Reiter „Artikel > Artikelstammdaten“ und habe in meiner CSV zwei Spalten:
  • Artikelnummer
  • Warengruppe
Beim Import:
  • Ordne ich die Spalten „Artikelnummer“ und „Warengruppe“ den gleichnamigen Feldern, korrekt zu.
  • Der Trockenlauf meldet, dass alle Artikel aktualisiert werden können.
  • Auch beim echten Import erscheint: „Alle Artikel erfolgreich aktualisiert“.
Trotzdem: Wenn ich die Artikel anschließend in der Wawi öffne, ist die Warengruppe im Artikelstamm weiterhin leer, als ob nichts passiert wäre.

Wichtig zur Info:
Die Warengruppen selbst sind bereits vollständig in der Wawi von mir angelegt worden, aber bisher war noch kein Artikel einer dieser Warengruppen zugeordnet.

Meine Fragen:​

• Ist das Feld „Warengruppe“ im Artikelstammdaten-Import überhaupt für das Setzen der Artikel-Warengruppe gedacht?
  • Falls nein:
    Gibt es irgendeinen offiziellen Weg (Ameise, Workflow, etc.), wie man Warengruppen bei Artikeln automatisiert zuweisen kann, ohne jeden Artikel einzeln in der Wawi bei den Artikelstammdaten anzuklicken?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Paul

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
405
136
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank, das hat funktioniert :)

Ich habe den Import ohne vorherigen Testlauf durchgeführt, und nun wurden die Warengruppen korrekt übernommen.
Der Fehler lag also tatsächlich am Trockenlauf.

Danke dir für die schnelle Hilfe, das hat mir einiges an Kopfzerbrechen erspart!

P.S Weis du ob das mit dem Trockenlauf in dieser Version jeden Import betrifft, oder jetzt nur das Feld Warengruppe?

Viele Grüße
Paul

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Export um Warengruppe erweitern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Nummernkreis Kundennummer wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu ACHTUNG: AB-Preis wird rechtlich falsch ausgegeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu DHL Versenden 4.0 Tracking ID wird gekürzt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Status wird immer wieder überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 8
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1 JTL-Wawi 2.0 34
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versanderweiterung in EU- Länder - Was wird vergessen? Business Jungle 5
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0