Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch?

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
393
130
Hallo zusammen,

ich nutze JTL-Wawi in der Version 1.10.11.0 und versuche aktuell, über die Ameise bei mehreren Artikeln die Warengruppe zu setzen.

Ich verwende dafür den Reiter „Artikel > Artikelstammdaten“ und habe in meiner CSV zwei Spalten:
  • Artikelnummer
  • Warengruppe
Beim Import:
  • Ordne ich die Spalten „Artikelnummer“ und „Warengruppe“ den gleichnamigen Feldern, korrekt zu.
  • Der Trockenlauf meldet, dass alle Artikel aktualisiert werden können.
  • Auch beim echten Import erscheint: „Alle Artikel erfolgreich aktualisiert“.
Trotzdem: Wenn ich die Artikel anschließend in der Wawi öffne, ist die Warengruppe im Artikelstamm weiterhin leer, als ob nichts passiert wäre.

Wichtig zur Info:
Die Warengruppen selbst sind bereits vollständig in der Wawi von mir angelegt worden, aber bisher war noch kein Artikel einer dieser Warengruppen zugeordnet.

Meine Fragen:​

• Ist das Feld „Warengruppe“ im Artikelstammdaten-Import überhaupt für das Setzen der Artikel-Warengruppe gedacht?
  • Falls nein:
    Gibt es irgendeinen offiziellen Weg (Ameise, Workflow, etc.), wie man Warengruppen bei Artikeln automatisiert zuweisen kann, ohne jeden Artikel einzeln in der Wawi bei den Artikelstammdaten anzuklicken?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Paul

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.550
776
Flensburg
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
393
130
Hallo Paul,

ich hab's grad nicht auf dem Schirm, ob das nicht bereits in der 1.10.11.0 gelöst sein sollte, aber es gab (oder gibt) ein Problem mit dem Testlauf in der 1.10. Daher probier mal bitte den Import ohne Testlauf davor (und vorher die Ameise einmal neu starten).

VG,
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank, das hat funktioniert :)

Ich habe den Import ohne vorherigen Testlauf durchgeführt, und nun wurden die Warengruppen korrekt übernommen.
Der Fehler lag also tatsächlich am Trockenlauf.

Danke dir für die schnelle Hilfe, das hat mir einiges an Kopfzerbrechen erspart!

P.S Weis du ob das mit dem Trockenlauf in dieser Version jeden Import betrifft, oder jetzt nur das Feld Warengruppe?

Viele Grüße
Paul

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Ameise importiert Artikelbeschreibung nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eingabefeld der PayPal Kreditkartenzahlung wird bei eingeloggten Kundenkonto nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikelfilter: CACHING_GROUP_FILTER – wo wird der Cache invalidiert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Druckerzuordnung wird ignoriert WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Druckvorschau wird doppelt aufgerufen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1