Neu Ameise Import und Aktualisierung extrem langsam

revellix

Aktives Mitglied
26. Oktober 2013
12
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mit JTLWawi schon seit den 0.9er Versionen. Meine DB enthält über eine Million Positionen (Preislisten verschiedener Automobilersatzteile). Bisher hat die Aktualisierung der DB sehr schnell funktioniert.

Seit neustem ist die Aktualisierung der Daten extrem langsam geworden. Der Import/die Aktualisierung ist ungefähr 200 Positionen pro Minute. Die gesamte Aktualisierung würde damit teilweise 60+ Stunden dauern. Dies war vorher in maximal 5-6 Stunden möglich.

Ich frage mich ob sich evtl. etwas geändert hat, dass der Import so "extrem" langsamer geworden ist. Die komplette Neuinstallation hat nichts bewirkt.

Hat jemand evtl. einen Vorschlag woran dies liegen könnte?

UPDATE: die Importgeschwindigkeit nimmt im Prozess zusätzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Kann ich bestätigen, Import und auch Export sind extrem langsam geworden.
Gruß!

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

In der Wawi unter Start ist der Menüpunkt Datenbankverwaltung.
Unter dem Punkt Performanceoptimierung alles auswählen.
Das ganze am besten wenn keiner mehr arbeitet und kein Worker aktiv ist.

Wenn das nix bringt bitte mal an unseren Support wenden.

Gruß
Björn

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hi, habe ich alles schon durch.
Die 1.1.... war deutlich schneller.
Gruß

Poi (mit Tapatalk)

revellix

Aktives Mitglied
26. Oktober 2013
12
0
Hi

In der Wawi unter Start ist der Menüpunkt Datenbankverwaltung.
Unter dem Punkt Performanceoptimierung alles auswählen.
Das ganze am besten wenn keiner mehr arbeitet und kein Worker aktiv ist.

Wenn das nix bringt bitte mal an unseren Support wenden.

Gruß
Björn

Das hat auch alles nichts gebracht. Ich habe auch versucht MS SQL mit mehr Arbeitsspeicher zu versorgen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es an MS SQL Express liegt?! Vllt. ist die Express-Version einfach nicht dazu fähig ab einem gewissen Gewicht schnell zu sein?

Zum Problem:

Alle Artikel gelöscht und komplett neuimportiert. Der Import der Preisliste hat anschließend wieder schnell funktioniert. Allerdings der Import als Wareneingang, was prinzipiell nur eine Aktualisierung vorhandener Artikel ist, hat zum Teil wieder das langsame Geschwindigkeitsprofil angenommen. Also nach dem, was ich beobachten konnte, ist die Aktualisierung der langsamste Task.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Mehr Arbeitsspeicher im Sql Server Express bringt nicht soviel da der max 1Gb verwendet. der 2016er kann 1,4 Gb Ram verwenden.
Mach am besten mal im Kundencenter ein Supporticket auf, dann können sich die Kollegen das mal anschauen.

Gruß
Björn

revellix

Aktives Mitglied
26. Oktober 2013
12
0
Naja, der Verbraucht der SQL Prozesses sqlserv.exe ging dann auch mal auf 4.2GB hoch. Aber eventuell verbraucht erfaktisch intern immer nur 1.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 59
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1