Neu Ameise Import und Aktualisierung extrem langsam

revellix

Aktives Mitglied
26. Oktober 2013
12
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mit JTLWawi schon seit den 0.9er Versionen. Meine DB enthält über eine Million Positionen (Preislisten verschiedener Automobilersatzteile). Bisher hat die Aktualisierung der DB sehr schnell funktioniert.

Seit neustem ist die Aktualisierung der Daten extrem langsam geworden. Der Import/die Aktualisierung ist ungefähr 200 Positionen pro Minute. Die gesamte Aktualisierung würde damit teilweise 60+ Stunden dauern. Dies war vorher in maximal 5-6 Stunden möglich.

Ich frage mich ob sich evtl. etwas geändert hat, dass der Import so "extrem" langsamer geworden ist. Die komplette Neuinstallation hat nichts bewirkt.

Hat jemand evtl. einen Vorschlag woran dies liegen könnte?

UPDATE: die Importgeschwindigkeit nimmt im Prozess zusätzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:

poi

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2008
547
24
Kann ich bestätigen, Import und auch Export sind extrem langsam geworden.
Gruß!

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
15
Hi

In der Wawi unter Start ist der Menüpunkt Datenbankverwaltung.
Unter dem Punkt Performanceoptimierung alles auswählen.
Das ganze am besten wenn keiner mehr arbeitet und kein Worker aktiv ist.

Wenn das nix bringt bitte mal an unseren Support wenden.

Gruß
Björn

poi

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2008
547
24
Hi, habe ich alles schon durch.
Die 1.1.... war deutlich schneller.
Gruß

Poi (mit Tapatalk)

revellix

Aktives Mitglied
26. Oktober 2013
12
0
Hi

In der Wawi unter Start ist der Menüpunkt Datenbankverwaltung.
Unter dem Punkt Performanceoptimierung alles auswählen.
Das ganze am besten wenn keiner mehr arbeitet und kein Worker aktiv ist.

Wenn das nix bringt bitte mal an unseren Support wenden.

Gruß
Björn

Das hat auch alles nichts gebracht. Ich habe auch versucht MS SQL mit mehr Arbeitsspeicher zu versorgen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es an MS SQL Express liegt?! Vllt. ist die Express-Version einfach nicht dazu fähig ab einem gewissen Gewicht schnell zu sein?

Zum Problem:

Alle Artikel gelöscht und komplett neuimportiert. Der Import der Preisliste hat anschließend wieder schnell funktioniert. Allerdings der Import als Wareneingang, was prinzipiell nur eine Aktualisierung vorhandener Artikel ist, hat zum Teil wieder das langsame Geschwindigkeitsprofil angenommen. Also nach dem, was ich beobachten konnte, ist die Aktualisierung der langsamste Task.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
15
Hi

Mehr Arbeitsspeicher im Sql Server Express bringt nicht soviel da der max 1Gb verwendet. der 2016er kann 1,4 Gb Ram verwenden.
Mach am besten mal im Kundencenter ein Supporticket auf, dann können sich die Kollegen das mal anschauen.

Gruß
Björn

revellix

Aktives Mitglied
26. Oktober 2013
12
0
Naja, der Verbraucht der SQL Prozesses sqlserv.exe ging dann auch mal auf 4.2GB hoch. Aber eventuell verbraucht erfaktisch intern immer nur 1.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Ameise - Import - leeres Feld ignorieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Nach Import Konfigurationsartikeln keine Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel über Import (Ameise) mehreren Kategorien zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ameise Import - Kategoriedaten Ameise fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnungsdatenexport über Ameise für Datev User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export Ameise Filter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In welchem Feld Lagerbestand eintragen / Ameise? Schnittstellen Import / Export 8
Neu Ameise und Wawi gleichzeitig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise Auftragsexport filtern nach Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise - Onlineshop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise und die Aktualisierung von Artikeldaten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Einfaches Backup/Restore durch Benutzer ohne sa-Datenbank-Login, z.B. vor Ameise JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu 2. Idealo Shop bei Unicorn gelöscht, danach Probleme mit der Ameise Onlineshop-Anbindung 6
Neu Rechte für Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Amazon Preise international per Ameise geändert. Automatischer Abgleich!? Preise werden nur auf .de übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise erfasst keine zusätzlichen Adressen Schnittstellen Import / Export 10
Neu Artikel über die Ameise Minusbuchen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Konfigurationsgruppen Zuordnung über Ameise entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mit Ameise: "Anzahl der verkauften Artikel" möglich zu exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise: Aktualisierung von Artikeldaten anhand EAN/Barcode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Feld Kundenkategorie in den Kundendaten leeren (Ameise) und Kunde im Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise, Artikeldaten, Kategorie ... Kategoriensortierung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu generelle Frage zum CSV Im/Export mehrerer unterschiedlicher Artikeldaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Zwei GmbHs, drei Läger und die Zusammenarbeit (FFN, Ameise, Victor) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Beschreibungen zu den Artikelattributen über die Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu PLZ-Orte Import geht nicht Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Import mit Merkmalen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikel Import Lagerbestand Konvertierung Schnittstellen Import / Export 10
Neu Import bricht bei mehr als 10 Produkten ab. WooCommerce-Connector 2
Neu Nova Midnight, @import in _allstyles falsch? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge nach Import im Backend gelöscht Shopware-Connector 3
Neu XML Auftragsdaten Import funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von URL-Pfaden fuer den JTL-Shop JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Import von Weiterleitungen bricht mit Hinweis "ungültiger MIME-Type" ab Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Initialer Import - Artikel aus Prestashop werden mehrfach in WAWI angelegt. PrestaShop-Connector 2
Neu SOS Bitte um Hilfe Datenbank import getätigt Aufträge gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Attributtyp und Datentyp nach Shopware Import Shopware-Connector 0
Neu Import CSV Datei Großhändler Schnittstellen Import / Export 0
Neu Benutzer in JTL-Wawi per Ameisen Import anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variationsnamen bei Import umbenenne Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler "Bearbeitungszeit" beim Import in eBay-Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet GELÖST: Problem beim Import einer Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Import-Problem: "Überverkäufe ermöglichen" lässt sich nicht aktivieren... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Kategorien erstellen beim CSV Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 3