Das Feld 010 Belegdatum muss laut DATEV immer 4 Stellig sein, wird durch die AMEISE aber 6 Stellig ausgegeben. Das führt zu Fehlern beim Import in LEXWARE!
DATEV Richtlinie:
https://developer.datev.de/datev/platform/de/dtvf/formate/buchungsstapel
010 | Belegdatum | ^(\d{4})$ | Format: TTMM, z.B. 0105
Das Jahr wird immer aus
dem Feld 13 des Headers ermittelt |
JTL erstellt keinen korrekten DATEV-Export (Das habe ich mehrfach bei Partnertreffen, Connect und beim PO angesprochen) und Lexware liest deshalb den Export nicht ein, sondern gibt eine Fehlermeldung aus, daß das Format nicht stimmt. Datev liest den JTL-Datev-Export ein, weil fehlertoleranter. Lexware hat sich entschieden vollständig den Datev-Standard einzuhalten. Dafür gibt es den ASCII Import in Lexware.
Nachstellen kann man das einfach indem man in Lexware einen Datev-Export erstellt und diesen mit dem JTL-DATEV-Export vergleicht.
Es gibt zwei Lösungen.
1.) Man erstellt einen Ameisen-Export CSV (Buchungsdaten --> Rechnungsdaten), benennt dabei die Felder so wie sie bei Lexware heisßen und importiert diesen in Lexware.
2.) Man exportiert mit der Ameise mittels alten DATEV- Format (abgekündigt) und bedient sich eines Zusatz-Tools, wie DaWan von MohrIT (
https://www.mohr-it.de/dawan/). Hier wird eine korrekte DATEV-Datei erstellt, die dann auch Lexware importierrt.
Die Frage, die sich mir bei Deiner Frage stellt: Welche Lexware-Version ist im Einsatz, die sagt, daß das Belegdatum falsch sei?