Hallo zusammen,
um mal den aktuellen Stand der Dinge zusammenzufassen:
Amazon hat in den Bestellberichten die wir seit gestern - etwa 17 Uhr - bekommen, die OrderItemId geändert. Eigentlich ist die OrderItemId die eindeutige Kennung für eine Bestellposition. Dadurch können wir die Daten nicht mehr korrekt zuordnen, und das System legt eine doppelte Bestellposition an. Zum zeitlichen Rahmen: Alle Berichte die seit gestern angefordert werden erhalten die "neuen" OrderItemIds. Alle
FBA-Bestellungen die also ihren Bestellstatus ändern, werden dann eingelesen und sind damit betroffen. Somit sind nicht nur Bestellungen seit gestern betroffen, sondern alle Bestellungen die seit gestern neu eingelesen werden, weil sich an der Bestellung etwas geändert hat (z.B. eine Teillieferung usw.) Stand jetzt ist das älteste, was ich bislang in Datenbanken gesehen habe, etwa Mitte Mai 2023.
Die betroffenen Bestellungen kann man mit folgendem SQL herausfinden:
SQL:
SELECT pf_amazon_bestellung.cOriginalOrderId, pf_amazon_bestellungpos.cArtNr, pf_amazon_bestellungpos.nQuantityPurchased, pf_amazon_bestellungpos.cTrackingNumber, pf_amazon_bestellungpos.cCarrier
FROM dbo.pf_amazon_bestellungpos
JOIN dbo.pf_amazon_bestellung ON pf_amazon_bestellung.kAmazonBestellung = pf_amazon_bestellungpos.kAmazonBestellung
WHERE pf_amazon_bestellung.nFBA = 1 AND pf_amazon_bestellung.nStatus >= 20 AND pf_amazon_bestellung.nDeleted = 0
GROUP BY pf_amazon_bestellung.cOriginalOrderId, pf_amazon_bestellungpos.cArtNr, pf_amazon_bestellungpos.nQuantityPurchased, pf_amazon_bestellungpos.cTrackingNumber, pf_amazon_bestellungpos.cCarrier
HAVING COUNT(DISTINCT pf_amazon_bestellungpos.cOrderItemId) > 1
Wir arbeiten zur Zeit an einem Tool, was das Problem auch rückwirkend in Euren Systemen lösen wird. Das Tool wird ggf. doppelte Rechnungen gutschreiben und die doppelten Bestellungen in der
JTL-Wawi stornieren. Es wird dann auch ein Report geben, den ihr zusätzlich in die Buchhaltung geben wird. Ich hoffe, dass wir das Tool Anfang nächster Woche durch die Testphase haben und Euch dann zur Verfügung stellen können.
Wer mag kann natürlich auch die doppelten Rechnungen per Hand gutschreiben, allerdings kann ich nur dazu raten, die "erste" Rechnung gutzuschreiben und nicht die "zweite" - denn OrderItemIds der "zweiten" Bestellung passen zum Settlement-Report, die OrderItemIds der "ersten" Bestellung passen nicht mehr zum Settlement-Report - und dann gibt es wieder Kirmes mit FBA Gutschriften usw.
Meine persönliche Empfehlung: Wartet auf das Tool.