Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
213
45
Die upside an dieser Sache. Ich sehe, dass heute wieder Gutschriften durch den worker erstellt wurden. Mal abwarten ob auch weitestgehend alle gemacht werden wie früher.
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
213
45
Die upside an dieser Sache. Ich sehe, dass heute wieder Gutschriften durch den worker erstellt wurden. Mal abwarten ob auch weitestgehend alle gemacht werden wie früher.
Oder auch nicht ... die Automatische Gutschrifterstellung hat jetzt ne Gutschrift auf den falschen Auftrag geschrieben der schon mit der Stornorechnung storniert war und nicht auf den ursprünglichen richtigen Auftrag.

Hab jetzt hier auf dem "neuen falschen Auftrag" sowohl eine Gutschrift als auch eine Stornorechnung drauf ...
 

jankoerber

Aktives Mitglied
9. Juli 2019
7
4
Hallo zusammen,

um mal den aktuellen Stand der Dinge zusammenzufassen:

Amazon hat in den Bestellberichten die wir seit gestern - etwa 17 Uhr - bekommen, die OrderItemId geändert. Eigentlich ist die OrderItemId die eindeutige Kennung für eine Bestellposition. Dadurch können wir die Daten nicht mehr korrekt zuordnen, und das System legt eine doppelte Bestellposition an. Zum zeitlichen Rahmen: Alle Berichte die seit gestern angefordert werden erhalten die "neuen" OrderItemIds. Alle FBA-Bestellungen die also ihren Bestellstatus ändern, werden dann eingelesen und sind damit betroffen. Somit sind nicht nur Bestellungen seit gestern betroffen, sondern alle Bestellungen die seit gestern neu eingelesen werden, weil sich an der Bestellung etwas geändert hat (z.B. eine Teillieferung usw.) Stand jetzt ist das älteste, was ich bislang in Datenbanken gesehen habe, etwa Mitte Mai 2023.

Die betroffenen Bestellungen kann man mit folgendem SQL herausfinden:
SQL:
SELECT pf_amazon_bestellung.cOriginalOrderId, pf_amazon_bestellungpos.cArtNr, pf_amazon_bestellungpos.nQuantityPurchased, pf_amazon_bestellungpos.cTrackingNumber, pf_amazon_bestellungpos.cCarrier
FROM dbo.pf_amazon_bestellungpos
JOIN dbo.pf_amazon_bestellung ON pf_amazon_bestellung.kAmazonBestellung = pf_amazon_bestellungpos.kAmazonBestellung
WHERE pf_amazon_bestellung.nFBA = 1 AND pf_amazon_bestellung.nStatus >= 20 AND pf_amazon_bestellung.nDeleted = 0
GROUP BY pf_amazon_bestellung.cOriginalOrderId, pf_amazon_bestellungpos.cArtNr, pf_amazon_bestellungpos.nQuantityPurchased, pf_amazon_bestellungpos.cTrackingNumber, pf_amazon_bestellungpos.cCarrier
HAVING COUNT(DISTINCT pf_amazon_bestellungpos.cOrderItemId) > 1

Wir arbeiten zur Zeit an einem Tool, was das Problem auch rückwirkend in Euren Systemen lösen wird. Das Tool wird ggf. doppelte Rechnungen gutschreiben und die doppelten Bestellungen in der JTL-Wawi stornieren. Es wird dann auch ein Report geben, den ihr zusätzlich in die Buchhaltung geben wird. Ich hoffe, dass wir das Tool Anfang nächster Woche durch die Testphase haben und Euch dann zur Verfügung stellen können.

Wer mag kann natürlich auch die doppelten Rechnungen per Hand gutschreiben, allerdings kann ich nur dazu raten, die "erste" Rechnung gutzuschreiben und nicht die "zweite" - denn OrderItemIds der "zweiten" Bestellung passen zum Settlement-Report, die OrderItemIds der "ersten" Bestellung passen nicht mehr zum Settlement-Report - und dann gibt es wieder Kirmes mit FBA Gutschriften usw.

Meine persönliche Empfehlung: Wartet auf das Tool.
Hi,

danke für die Info.
Meine Frage:
Könnt ihr überhaupt noch erkennen, welche Aufträge wirklich doppelt sind und wo es sich um Splittaufträge handelt durch zB Lieferungen aus 2 Lägern? Das ist nämlich die entscheidende Frage.
Wenn man das nämlich nicht unterscheiden kann, wird es Aufträge geben, die zu Unrecht gutgeschrieben werden.
Wenn ihr das nicht unterscheiden könnt, würden wir damit beginnen die 3400 Rechnungen gutzuschreiben und bei jedem Auftrag im SC schauen, ob es sich um eine doppelte Anlage oder um einen Splittauftrag handelt.
Viele Grüße
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
213
45
Ich bekomme ehhh grad ein mulmiges Gefühl ... bin grad dabei alles per Hand zu korrigieren und jetzt kommt mir der zweite Auftrag in die Hände wo ein Kunde just am 6.6. wo die Fehler aufgetreten sind, dasselbe nochmal bestellt, wofür in der Erstlieferung schon ne Erstattung angefordert worden ist. Könnte natürlich ne Ersatzlieferung von Amazon sein, weil die ursprüngliche Sendung nach nur (!) 4 Tagen noch nicht angekommen war, ist aber insgesamt irgendwie "fragwürdig".
Bestellung.jpg
 

DiplomWurst

Aktives Mitglied
3. Juli 2016
57
3
Ich bekomme ehhh grad ein mulmiges Gefühl ... bin grad dabei alles per Hand zu korrigieren und jetzt kommt mir der zweite Auftrag in die Hände wo ein Kunde just am 6.6. wo die Fehler aufgetreten sind, dasselbe nochmal bestellt, wofür in der Erstlieferung schon ne Erstattung angefordert worden ist. Könnte natürlich ne Ersatzlieferung von Amazon sein, weil die ursprüngliche Sendung nach nur (!) 4 Tagen noch nicht angekommen war, ist aber insgesamt irgendwie "fragwürdig".
Den Anhang 99715 betrachten
Sollte nur Zufall sein. Versanddaten sind bei beiden Aufträge identisch. Sollte also nicht doppelt versandt worden sein.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
650
179
Dürfte keine Rolle spielen, die Amazon Bestellnummer ist ja auch unterschiedlich. Bei den doppelten sind ja diese identisch, nur das dann ein _1 etc. dran hängt.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

danke für die Info.
Meine Frage:
Könnt ihr überhaupt noch erkennen, welche Aufträge wirklich doppelt sind und wo es sich um Splittaufträge handelt durch zB Lieferungen aus 2 Lägern? Das ist nämlich die entscheidende
Es gibt ja den Abrechnungsbericht von Amazon - den können wir neben die Bestellungen legen und anhand dessen die falschen Datensätze rauslöschen. Das geht leider nur zeitverzögert, weil der Abrechnungsbericht später kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Wird es denn auch die pf_amazon korrigieren? Die dortigen falschen doppelten Einträge machen unsere Deckungsbeitragsrechnungen kaputt, weil wir historisch über diese auf die settelments joinen.
Ein wenig wäre, über die OrderItemId / OrderItemCode in den Settlements zu joinen, dann würden die fehlerhaften pf_amazon_bestellung ja schon durch den join rausfliegen. Aber das Tool wir auch die fehlerhaften pf_amazon_bestellung entweder löschen oder auf "storniert" setzen.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
650
179
Wir haben bei uns gesehen das solche Doppelungen auch entstehen, wenn der Kunde von einem Artikel z.B. 2x in einer Amazonbestellung geordert hat und Amazon diese dann in zwei getrennt hat, wo jeweils 1x der Artikel drin ist. Erkennt das Tool das dann auch?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Also: Dass die Daten falsch von Amazon kommen kann ja nun jeder in seiner Datenbank sehen: Bei den FBA Gutschriften passt im Settlement-Report die OrderItemId der Verkaufs nicht zur Gutschrift. Bei den doppelten FBA-Bestellungen sieht man auch in der Datenbank, dass die neuen Bestellpositionen abweichende OrderItemIds zu den bereits bestehenden haben. Dass es ein globales Problem von Amazon ist, zeigt Amazon ja nun auch selber in seiner Status-Seite und man kann es auch in den github-Reports nachlesen.

Für unsere Software spielt die Korrektheit der OrderItemId eine sehr große Rolle - ist die falsch, fliegt das JTL-System auf die Nase.

Ob jetzt die Auswirkungen dieses Bugs bei Amazon bei anderen Anbietern die selben sind, weiß ich nicht: Ich weiß nicht, wie andere Anbieter die Retouren von Amazon einlesen - also ob die das über den durch diesen Bug betroffenen Settlement-Report machen, oder ob die einen anderen Bericht verwenden der nicht betroffen ist, oder ob die einen anderen Weg nutzen um die Positionen miteinander zu verknüpfen.
Ich weiß auch nicht, wie die die FBA-Bestellungen einlesen und verarbeiten und welche Rolle in deren Prozess die OrderItemId spielt. Und das gar nicht, weil ich es hier totschweigen will, sondern weil ich es schlicht nicht weiß, weil ich bei den Unternehmen nicht gearbeitet habe und den Quelltext von denen nicht kenne. Ich kenne unseren Code und kann sagen, weshalb wir von dem Amazon-Bug betroffen sind.
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
99
46
Wird das Tool auch für 1.5.55.6 gehen? Bei den doppelten angelegten wurde ja nochmal eine Rechnung angelegt. In der Version 1.6 kann man ja eine Stornorechnung erstellt. Wie müssen alle unter 1.6 die Sache angehen? Rechnungskorrektur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeLoveVelo

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Wird das Tool auch für 1.5.55.6 gehen? Bei den doppelten angelegten wurde ja nochmal eine Rechnung angelegt. In der Version 1.6 kann man ja eine Stornorechnung erstellt. Wie müssen alle unter 1.6 die Sache angehen? Rechnungskorrektur?
Ja, es wird eine Version für 1.5.x und eine für 1.6+ geben. In der 1.5 wird es über Rechnungskorrekturen laufen.
 

Blochi

Aktives Mitglied
15. Januar 2018
7
0
Achtung. Das Problem ist vermutlich schwerwiegender und besteht schon länger.
Bei uns wurden am 12.05.2023 > 1000 Bestellungen doppelt importiert. Es handelt sich dabei stets um Aufträge aus dem März, in welchen Kunden mehrere Artikel bestellt haben. Ich hatte mich bereits gewundert, warum die Umsätz lt. BWA deutlich von der Amazon Statistik abweicht. Es stellt sich die Frage, ob das schon öfters umbemerkt passiert ist, ggfs. auch im letzten Jahr? Kann das bitte nachhaltig geprüft werden?
 

Blochi

Aktives Mitglied
15. Januar 2018
7
0
Ja habe ich und ja das ist mir bewusst. Warum sollten wir am 12.05 plötzlich 1000 zusätzliche Rechnungen fakturieren aus Aufträgen vom März?
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
213
45
Es gibt ja den Abrechnungsbericht von Amazon - den können wir neben die Bestellungen legen und anhand dessen die falschen Datensätze rauslöschen. Das geht leider nur zeitverzögert, weil der Abrechnungsbericht später kommt.
Damit muss man im Moment aber auch recht vorsichtig sein, die kommen nicht zuverlässig bzw. vollständig.
Hier ein Beispiel was aktuell aktiv ist.
Der Eintrag steht auf verzögert und wir warten nun schon seit ca. 5 Wochen, dass er veröffentlicht wird und im Settlement landet.
Bestellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
213
45
Achtung. Das Problem ist vermutlich schwerwiegender und besteht schon länger.
Bei uns wurden am 12.05.2023 > 1000 Bestellungen doppelt importiert. Es handelt sich dabei stets um Aufträge aus dem März, in welchen Kunden mehrere Artikel bestellt haben. Ich hatte mich bereits gewundert, warum die Umsätz lt. BWA deutlich von der Amazon Statistik abweicht. Es stellt sich die Frage, ob das schon öfters umbemerkt passiert ist, ggfs. auch im letzten Jahr? Kann das bitte nachhaltig geprüft werden?
Also für uns kann ich das sicher ausschließen.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
107
18
Ob jetzt die Auswirkungen dieses Bugs bei Amazon bei anderen Anbietern die selben sind, weiß ich nicht: Ich weiß nicht, wie andere Anbieter die Retouren von Amazon einlesen - also ob die das über den durch diesen Bug betroffenen Settlement-Report machen, oder ob die einen anderen Bericht verwenden der nicht betroffen ist, oder ob die einen anderen Weg nutzen um die Positionen miteinander zu verknüpfen.
Ich weiß auch nicht, wie die die FBA-Bestellungen einlesen und verarbeiten und welche Rolle in deren Prozess die OrderItemId spielt. Und das gar nicht, weil ich es hier totschweigen will, sondern weil ich es schlicht nicht weiß, weil ich bei den Unternehmen nicht gearbeitet habe und den Quelltext von denen nicht kenne. Ich kenne unseren Code und kann sagen, weshalb wir von dem Amazon-Bug betroffen sind.
Kein Vorwurf aber eine Bitte:
Schaut euch an wie die anderen Systeme das machen.
Ich will auch in Zukunft JTL nutzen.
Mit den Problemen der letzten Monate kann ich mir das aber nicht erlauben. Ich bin eine one man show und verfüge nicht über die tiefgehenden IT Kentnisse von vielen Leuten die hier schreiben.
Ich bin darauf angewiesen das die JTL Wawi das macht was man erwartet!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ware ins Amazon Lager senden, nutzt ihr dafür JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zeitliche Steuerung von Amazon Listings Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Betriebshaftpflichtversicherung Business Jungle 5
Amazon Beschreibung darf nicht leer sein? JTL-Wawi 1.9 2
JTL -> Amazon -> Sonderzeichen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister Bekleidungsgrößen Numerisch Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 25
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon Auslieferung durch Verkäufer - Versandstatus zu amazon exportieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Abgleich im Worker hängt ständig JTL-Wawi 1.8 9
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen