Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerKai

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
9
4
Kein Vorwurf aber eine Bitte:
Schaut euch an wie die anderen Systeme das machen.
Ich will auch in Zukunft JTL nutzen.
Mit den Problemen der letzten Monate kann ich mir das aber nicht erlauben. Ich bin eine one man show und verfüge nicht über die tiefgehenden IT Kentnisse von vielen Leuten die hier schreiben.
Ich bin darauf angewiesen das die JTL Wawi das macht was man erwartet!
Man sollte es so sagen. Dass die JTL WaWi das macht, wofür wir schließlich bezahlen! Denn an jeder Transaktion verdient JTL mit.

Wir Händler sind die schuldigen, wenn was schief läuft und können diese Karte nicht an JTL weitergeben. Amazon wird ja nicht einfach etwas ändern, ohne Rücksprache oder Kommunikation. Das ist schwer zu glauben für mich.

Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
111
20
Man sollte es so sagen. Dass die JTL WaWi das macht, wofür wir schließlich bezahlen! Denn an jeder Transaktion verdient JTL mit.

Wir Händler sind die schuldigen, wenn was schief läuft und können diese Karte nicht an JTL weitergeben. Amazon wird ja nicht einfach etwas ändern, ohne Rücksprache oder Kommunikation. Das ist schwer zu glauben für mich.

Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
ich versteh was du meinst aber ich hab den Eindruck das du mit Amazon nicht viele Touchpoints hast das du davon ausgehst das Amazon ohne Rücksprache oder Kommunikation nicht einfach so etwas ändert...
Amazon spricht ja nicht einmal intern Dinge ab. Wie soll es dann nach außen ablaufen?
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Amazon hat in diesem Fall ja nicht "Dinge geändert", sondern schlicht einen Bug der fehlerhafte Daten ausliefert - das kommuniziert Amazon ja auch offen auf deren Status-Seiten: https://sellercentral.amazon.com/sp-api-status
"
Service Affected

Service is experiencing issues with inconsistent OrderItemID data
- 05/16/2023 00:05 UTC
We are currently experiencing an issue where OrderItemID values may be inconsistent across Orders API and FBA Reports in Reports API. We are investigating the issue and will provide additional updates as they are available.
Last update - 06/07/2023 17:30 UTC"
 

Thai Tantee

Aktives Mitglied
30. Mai 2020
8
4
Amazon hat in diesem Fall ja nicht "Dinge geändert", sondern schlicht einen Bug der fehlerhafte Daten ausliefert - das kommuniziert Amazon ja auch offen auf deren Status-Seiten: https://sellercentral.amazon.com/sp-api-status
"
Service Affected

Service is experiencing issues with inconsistent OrderItemID data
- 05/16/2023 00:05 UTC
We are currently experiencing an issue where OrderItemID values may be inconsistent across Orders API and FBA Reports in Reports API. We are investigating the issue and will provide additional updates as they are available.
Last update - 06/07/2023 17:30 UTC"
Wie ist denn der Stand zum "Reparatur"-Tool? Ihr sagtet ja, dass es Montag werden kann.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
23
12
Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
Mich nervt tatsächlich nicht der Fehler, das passiert und ist kein Weltuntergang.

Was mich allerdings gerade sehr nervt ist die Kommunikation. Warum kann niemand von JTL heute morgen zum Arbeitsbeginn einen Zwischenstand verschicken? Ein einfaches "Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf" (ist das denn so?) und "Wir arbeiten an der Lösung der fehlerhaften Importe und melden uns morgen mit einem weiteren Zwischenstand wieder" ist doch kein Aufwand. Ändert nichts daran dass eine Lösung dauert, aber man steht als Kunde hier nicht völlig im Dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

Profichemie

Aktives Mitglied
28. Januar 2019
8
6
Bei uns melden sich Kunden, dass sie zwei Rechnungen erhalten mit unterschiedlichen Bestellnummern.
Ein Kunde hat Berichtet, dass der Geldbetrag der Bestellung zweimal abgebucht wurde.
=> Kann das technisch sein?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies lediglich doppelte Bestellungen in der Wawi angelegt hat. Aber das diese doppelten Bestellungen wieder zurück an Amazon kommuniziert und dort dem Kunden als doppelte Rechnung angezeigt und auch Finanziell doppelt abgebucht werden war mir absolut nicht klar. Dann kann man auch nicht auf die offizielle Lösung per Tool warten.

Kann ein JTL Mitarbeiter hier bitte auf die möglichen Auswirkungen eingehen?
Welche Auswirkungen haben wir als Händler von diesen Umständen?

Danke!
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Ein Kunde hat Berichtet, dass der Geldbetrag der Bestellung zweimal abgebucht wurde.
=> Kann das technisch sein?
dies kann nicht sein. Amazon bucht nur für die Bestellung ab, die auch tatsächlich über die Plattform bestellt wurden.

UND selbst wenn es so wäre, dann muss der Kunde sich an Amazon wenden, denn dort wurde die Bestellung gemacht!
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
111
20
Hm,
kann das sein das FBA Bestellungen nun wieder abgeschlossen werden?

Bei mir wurden ein paar hundert Rechnungen für FBA Bestellungen erzeugt...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Also:
Der Zwischenstand ist der, dass der Bestellimport wieder aktiviert wurde. Es können auch weiterhin fehlerhafte Datensätze von Amazon geliefert werden - betroffen scheinen alle FBA Bestellungen seit MItte Mai zu sein. Sobald eine Bestellung aus diesem Zeitraum eine Aktualisierung bekommt, wird Amazon die mit den "neuen" OrderItemIds ausspielen und es kommt zu dem Problem.
Das Tool ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich morgen das Tool für die 1.6 in den Test geben kann und übermorgen dann die Anpassung für die 1.5. Je nachdem wie die Tests laufen, folgt danach das Release.

Rein technisch können wir gar keine FBA Bestellungen bei Amazon auslösen - das oben beschriebene Verhalten, dass es zu doppelten Abbuchungen kommt ist nicht durch diesen Fehler zu erklären - hier muss man wirklich direkt mit Amazon schauen was da los ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Ich hoffe, dass die alten Rechnungsnummern verwendet werden und die neuen - nach Möglichkeit - irgendwie storniert werden. Immerhin handelt es sich beim zweiten Datensatz ja streng genommen um ein Duplikat, welches nur auf JTL Seite und in den Bestellberichten existiert (und bei den Kunden, die Rechnungen dadurch "doppelt" erhalten...). Und so bildet es sich auch in der Buchhaltung ab. Die ist bereits ad acta. Der aktuelle Monat (mit den fehlerhaften Rechnungen) noch nicht. Bitte berücksichtigen.

@Profichemie
Kein Händler kann aus Betrugsgründen irgendeine Kundenbestellung bei Amazon abändern oder mehr Geld einfordern. Wenn du also Rechnungen als Duplikat zu einem Amazonauftrag erneut hochlädst, kann dir höchstens der Amazon Kundendienst ne Ohrfeige verpassen, weil man das als Betrug werten könnte (indirekte Zahlungsaufforderung) und die Kunden verwirrt sind.
In deinem Fall muss also der Kunde doppelt bestellt haben. Das siehst du auch, wenn du seine Bestellnummer eingibst und dann im Auftrag siehst, dass er Mehrfachkunde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und procheese

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
99
Also:
Der Zwischenstand ist der, dass der Bestellimport wieder aktiviert wurde. Es können auch weiterhin fehlerhafte Datensätze von Amazon geliefert werden - betroffen scheinen alle FBA Bestellungen seit MItte Mai zu sein. Sobald eine Bestellung aus diesem Zeitraum eine Aktualisierung bekommt, wird Amazon die mit den "neuen" OrderItemIds ausspielen und es kommt zu dem Problem.
Das Tool ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich morgen das Tool für die 1.6 in den Test geben kann und übermorgen dann die Anpassung für die 1.5. Je nachdem wie die Tests laufen, folgt danach das Release.

Rein technisch können wir gar keine FBA Bestellungen bei Amazon auslösen - das oben beschriebene Verhalten, dass es zu doppelten Abbuchungen kommt ist nicht durch diesen Fehler zu erklären - hier muss man wirklich direkt mit Amazon schauen was da los ist.
Und was ist mit der 1.7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
289
60
bei uns sind gerade (Gegen 12 Uhr) die ersten ca. 320 Gutschriften erstellt worden, es scheint als hätten die meisten die _1 Endung in der Bestellnummer.
@Arne Janson Habt Ihr das serverseitig etwas angestossen?
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
289
60
klasse, nun kommt alles auf einmal. Mit dem heutigen Einlesen des Abrechnungsberichtes scheint die automatische Gutschrifterstellung für FBA wieder zu funktionieren. Jetzt werden diese Gutschriften zum Teil aber auf die doppelt erstellten Rechnungen gebucht... So langsam verliere ich das Vertrauen das wir das wieder sauber hinbekommen ohne exorbitanten manuellen Aufwand...
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
684
202
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Parent-Child Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON automatischer upload ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Pay Registrierung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON - überall "returnlessrefund" Business Jungle 2
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Lister Beta Version JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen