Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerKai

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
9
4
Kein Vorwurf aber eine Bitte:
Schaut euch an wie die anderen Systeme das machen.
Ich will auch in Zukunft JTL nutzen.
Mit den Problemen der letzten Monate kann ich mir das aber nicht erlauben. Ich bin eine one man show und verfüge nicht über die tiefgehenden IT Kentnisse von vielen Leuten die hier schreiben.
Ich bin darauf angewiesen das die JTL Wawi das macht was man erwartet!
Man sollte es so sagen. Dass die JTL WaWi das macht, wofür wir schließlich bezahlen! Denn an jeder Transaktion verdient JTL mit.

Wir Händler sind die schuldigen, wenn was schief läuft und können diese Karte nicht an JTL weitergeben. Amazon wird ja nicht einfach etwas ändern, ohne Rücksprache oder Kommunikation. Das ist schwer zu glauben für mich.

Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
144
23
Man sollte es so sagen. Dass die JTL WaWi das macht, wofür wir schließlich bezahlen! Denn an jeder Transaktion verdient JTL mit.

Wir Händler sind die schuldigen, wenn was schief läuft und können diese Karte nicht an JTL weitergeben. Amazon wird ja nicht einfach etwas ändern, ohne Rücksprache oder Kommunikation. Das ist schwer zu glauben für mich.

Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
ich versteh was du meinst aber ich hab den Eindruck das du mit Amazon nicht viele Touchpoints hast das du davon ausgehst das Amazon ohne Rücksprache oder Kommunikation nicht einfach so etwas ändert...
Amazon spricht ja nicht einmal intern Dinge ab. Wie soll es dann nach außen ablaufen?
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Amazon hat in diesem Fall ja nicht "Dinge geändert", sondern schlicht einen Bug der fehlerhafte Daten ausliefert - das kommuniziert Amazon ja auch offen auf deren Status-Seiten: https://sellercentral.amazon.com/sp-api-status
"
Service Affected

Service is experiencing issues with inconsistent OrderItemID data
- 05/16/2023 00:05 UTC
We are currently experiencing an issue where OrderItemID values may be inconsistent across Orders API and FBA Reports in Reports API. We are investigating the issue and will provide additional updates as they are available.
Last update - 06/07/2023 17:30 UTC"
 

Thai Tantee

Aktives Mitglied
30. Mai 2020
8
4
Amazon hat in diesem Fall ja nicht "Dinge geändert", sondern schlicht einen Bug der fehlerhafte Daten ausliefert - das kommuniziert Amazon ja auch offen auf deren Status-Seiten: https://sellercentral.amazon.com/sp-api-status
"
Service Affected

Service is experiencing issues with inconsistent OrderItemID data
- 05/16/2023 00:05 UTC
We are currently experiencing an issue where OrderItemID values may be inconsistent across Orders API and FBA Reports in Reports API. We are investigating the issue and will provide additional updates as they are available.
Last update - 06/07/2023 17:30 UTC"
Wie ist denn der Stand zum "Reparatur"-Tool? Ihr sagtet ja, dass es Montag werden kann.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
28
13
Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
Mich nervt tatsächlich nicht der Fehler, das passiert und ist kein Weltuntergang.

Was mich allerdings gerade sehr nervt ist die Kommunikation. Warum kann niemand von JTL heute morgen zum Arbeitsbeginn einen Zwischenstand verschicken? Ein einfaches "Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf" (ist das denn so?) und "Wir arbeiten an der Lösung der fehlerhaften Importe und melden uns morgen mit einem weiteren Zwischenstand wieder" ist doch kein Aufwand. Ändert nichts daran dass eine Lösung dauert, aber man steht als Kunde hier nicht völlig im Dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

Profichemie

Aktives Mitglied
28. Januar 2019
9
8
Bei uns melden sich Kunden, dass sie zwei Rechnungen erhalten mit unterschiedlichen Bestellnummern.
Ein Kunde hat Berichtet, dass der Geldbetrag der Bestellung zweimal abgebucht wurde.
=> Kann das technisch sein?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies lediglich doppelte Bestellungen in der Wawi angelegt hat. Aber das diese doppelten Bestellungen wieder zurück an Amazon kommuniziert und dort dem Kunden als doppelte Rechnung angezeigt und auch Finanziell doppelt abgebucht werden war mir absolut nicht klar. Dann kann man auch nicht auf die offizielle Lösung per Tool warten.

Kann ein JTL Mitarbeiter hier bitte auf die möglichen Auswirkungen eingehen?
Welche Auswirkungen haben wir als Händler von diesen Umständen?

Danke!
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Ein Kunde hat Berichtet, dass der Geldbetrag der Bestellung zweimal abgebucht wurde.
=> Kann das technisch sein?
dies kann nicht sein. Amazon bucht nur für die Bestellung ab, die auch tatsächlich über die Plattform bestellt wurden.

UND selbst wenn es so wäre, dann muss der Kunde sich an Amazon wenden, denn dort wurde die Bestellung gemacht!
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
144
23
Hm,
kann das sein das FBA Bestellungen nun wieder abgeschlossen werden?

Bei mir wurden ein paar hundert Rechnungen für FBA Bestellungen erzeugt...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Also:
Der Zwischenstand ist der, dass der Bestellimport wieder aktiviert wurde. Es können auch weiterhin fehlerhafte Datensätze von Amazon geliefert werden - betroffen scheinen alle FBA Bestellungen seit MItte Mai zu sein. Sobald eine Bestellung aus diesem Zeitraum eine Aktualisierung bekommt, wird Amazon die mit den "neuen" OrderItemIds ausspielen und es kommt zu dem Problem.
Das Tool ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich morgen das Tool für die 1.6 in den Test geben kann und übermorgen dann die Anpassung für die 1.5. Je nachdem wie die Tests laufen, folgt danach das Release.

Rein technisch können wir gar keine FBA Bestellungen bei Amazon auslösen - das oben beschriebene Verhalten, dass es zu doppelten Abbuchungen kommt ist nicht durch diesen Fehler zu erklären - hier muss man wirklich direkt mit Amazon schauen was da los ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.233
287
Ich hoffe, dass die alten Rechnungsnummern verwendet werden und die neuen - nach Möglichkeit - irgendwie storniert werden. Immerhin handelt es sich beim zweiten Datensatz ja streng genommen um ein Duplikat, welches nur auf JTL Seite und in den Bestellberichten existiert (und bei den Kunden, die Rechnungen dadurch "doppelt" erhalten...). Und so bildet es sich auch in der Buchhaltung ab. Die ist bereits ad acta. Der aktuelle Monat (mit den fehlerhaften Rechnungen) noch nicht. Bitte berücksichtigen.

@Profichemie
Kein Händler kann aus Betrugsgründen irgendeine Kundenbestellung bei Amazon abändern oder mehr Geld einfordern. Wenn du also Rechnungen als Duplikat zu einem Amazonauftrag erneut hochlädst, kann dir höchstens der Amazon Kundendienst ne Ohrfeige verpassen, weil man das als Betrug werten könnte (indirekte Zahlungsaufforderung) und die Kunden verwirrt sind.
In deinem Fall muss also der Kunde doppelt bestellt haben. Das siehst du auch, wenn du seine Bestellnummer eingibst und dann im Auftrag siehst, dass er Mehrfachkunde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und procheese

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
511
106
Also:
Der Zwischenstand ist der, dass der Bestellimport wieder aktiviert wurde. Es können auch weiterhin fehlerhafte Datensätze von Amazon geliefert werden - betroffen scheinen alle FBA Bestellungen seit MItte Mai zu sein. Sobald eine Bestellung aus diesem Zeitraum eine Aktualisierung bekommt, wird Amazon die mit den "neuen" OrderItemIds ausspielen und es kommt zu dem Problem.
Das Tool ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich morgen das Tool für die 1.6 in den Test geben kann und übermorgen dann die Anpassung für die 1.5. Je nachdem wie die Tests laufen, folgt danach das Release.

Rein technisch können wir gar keine FBA Bestellungen bei Amazon auslösen - das oben beschriebene Verhalten, dass es zu doppelten Abbuchungen kommt ist nicht durch diesen Fehler zu erklären - hier muss man wirklich direkt mit Amazon schauen was da los ist.
Und was ist mit der 1.7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
322
65
bei uns sind gerade (Gegen 12 Uhr) die ersten ca. 320 Gutschriften erstellt worden, es scheint als hätten die meisten die _1 Endung in der Bestellnummer.
@Arne Janson Habt Ihr das serverseitig etwas angestossen?
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
322
65
klasse, nun kommt alles auf einmal. Mit dem heutigen Einlesen des Abrechnungsberichtes scheint die automatische Gutschrifterstellung für FBA wieder zu funktionieren. Jetzt werden diese Gutschriften zum Teil aber auf die doppelt erstellten Rechnungen gebucht... So langsam verliere ich das Vertrauen das wir das wieder sauber hinbekommen ohne exorbitanten manuellen Aufwand...
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
733
226
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu • amazon smime.p7s User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Listings verstehen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlermeldungen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Lister 2.0 Anbinden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 Verkaufskanalfelder Dotliquid Formel Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0

Ähnliche Themen