Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerKai

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
9
4
Kein Vorwurf aber eine Bitte:
Schaut euch an wie die anderen Systeme das machen.
Ich will auch in Zukunft JTL nutzen.
Mit den Problemen der letzten Monate kann ich mir das aber nicht erlauben. Ich bin eine one man show und verfüge nicht über die tiefgehenden IT Kentnisse von vielen Leuten die hier schreiben.
Ich bin darauf angewiesen das die JTL Wawi das macht was man erwartet!
Man sollte es so sagen. Dass die JTL WaWi das macht, wofür wir schließlich bezahlen! Denn an jeder Transaktion verdient JTL mit.

Wir Händler sind die schuldigen, wenn was schief läuft und können diese Karte nicht an JTL weitergeben. Amazon wird ja nicht einfach etwas ändern, ohne Rücksprache oder Kommunikation. Das ist schwer zu glauben für mich.

Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Man sollte es so sagen. Dass die JTL WaWi das macht, wofür wir schließlich bezahlen! Denn an jeder Transaktion verdient JTL mit.

Wir Händler sind die schuldigen, wenn was schief läuft und können diese Karte nicht an JTL weitergeben. Amazon wird ja nicht einfach etwas ändern, ohne Rücksprache oder Kommunikation. Das ist schwer zu glauben für mich.

Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
ich versteh was du meinst aber ich hab den Eindruck das du mit Amazon nicht viele Touchpoints hast das du davon ausgehst das Amazon ohne Rücksprache oder Kommunikation nicht einfach so etwas ändert...
Amazon spricht ja nicht einmal intern Dinge ab. Wie soll es dann nach außen ablaufen?
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Amazon hat in diesem Fall ja nicht "Dinge geändert", sondern schlicht einen Bug der fehlerhafte Daten ausliefert - das kommuniziert Amazon ja auch offen auf deren Status-Seiten: https://sellercentral.amazon.com/sp-api-status
"
Service Affected

Service is experiencing issues with inconsistent OrderItemID data
- 05/16/2023 00:05 UTC
We are currently experiencing an issue where OrderItemID values may be inconsistent across Orders API and FBA Reports in Reports API. We are investigating the issue and will provide additional updates as they are available.
Last update - 06/07/2023 17:30 UTC"
 

Thai Tantee

Aktives Mitglied
30. Mai 2020
8
4
Amazon hat in diesem Fall ja nicht "Dinge geändert", sondern schlicht einen Bug der fehlerhafte Daten ausliefert - das kommuniziert Amazon ja auch offen auf deren Status-Seiten: https://sellercentral.amazon.com/sp-api-status
"
Service Affected

Service is experiencing issues with inconsistent OrderItemID data
- 05/16/2023 00:05 UTC
We are currently experiencing an issue where OrderItemID values may be inconsistent across Orders API and FBA Reports in Reports API. We are investigating the issue and will provide additional updates as they are available.
Last update - 06/07/2023 17:30 UTC"
Wie ist denn der Stand zum "Reparatur"-Tool? Ihr sagtet ja, dass es Montag werden kann.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Ich bin mehr als genervt von JTL im Moment.
Mich nervt tatsächlich nicht der Fehler, das passiert und ist kein Weltuntergang.

Was mich allerdings gerade sehr nervt ist die Kommunikation. Warum kann niemand von JTL heute morgen zum Arbeitsbeginn einen Zwischenstand verschicken? Ein einfaches "Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf" (ist das denn so?) und "Wir arbeiten an der Lösung der fehlerhaften Importe und melden uns morgen mit einem weiteren Zwischenstand wieder" ist doch kein Aufwand. Ändert nichts daran dass eine Lösung dauert, aber man steht als Kunde hier nicht völlig im Dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

Profichemie

Aktives Mitglied
28. Januar 2019
9
8
Bei uns melden sich Kunden, dass sie zwei Rechnungen erhalten mit unterschiedlichen Bestellnummern.
Ein Kunde hat Berichtet, dass der Geldbetrag der Bestellung zweimal abgebucht wurde.
=> Kann das technisch sein?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies lediglich doppelte Bestellungen in der Wawi angelegt hat. Aber das diese doppelten Bestellungen wieder zurück an Amazon kommuniziert und dort dem Kunden als doppelte Rechnung angezeigt und auch Finanziell doppelt abgebucht werden war mir absolut nicht klar. Dann kann man auch nicht auf die offizielle Lösung per Tool warten.

Kann ein JTL Mitarbeiter hier bitte auf die möglichen Auswirkungen eingehen?
Welche Auswirkungen haben wir als Händler von diesen Umständen?

Danke!
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Ein Kunde hat Berichtet, dass der Geldbetrag der Bestellung zweimal abgebucht wurde.
=> Kann das technisch sein?
dies kann nicht sein. Amazon bucht nur für die Bestellung ab, die auch tatsächlich über die Plattform bestellt wurden.

UND selbst wenn es so wäre, dann muss der Kunde sich an Amazon wenden, denn dort wurde die Bestellung gemacht!
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Hm,
kann das sein das FBA Bestellungen nun wieder abgeschlossen werden?

Bei mir wurden ein paar hundert Rechnungen für FBA Bestellungen erzeugt...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Also:
Der Zwischenstand ist der, dass der Bestellimport wieder aktiviert wurde. Es können auch weiterhin fehlerhafte Datensätze von Amazon geliefert werden - betroffen scheinen alle FBA Bestellungen seit MItte Mai zu sein. Sobald eine Bestellung aus diesem Zeitraum eine Aktualisierung bekommt, wird Amazon die mit den "neuen" OrderItemIds ausspielen und es kommt zu dem Problem.
Das Tool ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich morgen das Tool für die 1.6 in den Test geben kann und übermorgen dann die Anpassung für die 1.5. Je nachdem wie die Tests laufen, folgt danach das Release.

Rein technisch können wir gar keine FBA Bestellungen bei Amazon auslösen - das oben beschriebene Verhalten, dass es zu doppelten Abbuchungen kommt ist nicht durch diesen Fehler zu erklären - hier muss man wirklich direkt mit Amazon schauen was da los ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.218
278
Ich hoffe, dass die alten Rechnungsnummern verwendet werden und die neuen - nach Möglichkeit - irgendwie storniert werden. Immerhin handelt es sich beim zweiten Datensatz ja streng genommen um ein Duplikat, welches nur auf JTL Seite und in den Bestellberichten existiert (und bei den Kunden, die Rechnungen dadurch "doppelt" erhalten...). Und so bildet es sich auch in der Buchhaltung ab. Die ist bereits ad acta. Der aktuelle Monat (mit den fehlerhaften Rechnungen) noch nicht. Bitte berücksichtigen.

@Profichemie
Kein Händler kann aus Betrugsgründen irgendeine Kundenbestellung bei Amazon abändern oder mehr Geld einfordern. Wenn du also Rechnungen als Duplikat zu einem Amazonauftrag erneut hochlädst, kann dir höchstens der Amazon Kundendienst ne Ohrfeige verpassen, weil man das als Betrug werten könnte (indirekte Zahlungsaufforderung) und die Kunden verwirrt sind.
In deinem Fall muss also der Kunde doppelt bestellt haben. Das siehst du auch, wenn du seine Bestellnummer eingibst und dann im Auftrag siehst, dass er Mehrfachkunde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und procheese

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
Also:
Der Zwischenstand ist der, dass der Bestellimport wieder aktiviert wurde. Es können auch weiterhin fehlerhafte Datensätze von Amazon geliefert werden - betroffen scheinen alle FBA Bestellungen seit MItte Mai zu sein. Sobald eine Bestellung aus diesem Zeitraum eine Aktualisierung bekommt, wird Amazon die mit den "neuen" OrderItemIds ausspielen und es kommt zu dem Problem.
Das Tool ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich morgen das Tool für die 1.6 in den Test geben kann und übermorgen dann die Anpassung für die 1.5. Je nachdem wie die Tests laufen, folgt danach das Release.

Rein technisch können wir gar keine FBA Bestellungen bei Amazon auslösen - das oben beschriebene Verhalten, dass es zu doppelten Abbuchungen kommt ist nicht durch diesen Fehler zu erklären - hier muss man wirklich direkt mit Amazon schauen was da los ist.
Und was ist mit der 1.7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
295
60
bei uns sind gerade (Gegen 12 Uhr) die ersten ca. 320 Gutschriften erstellt worden, es scheint als hätten die meisten die _1 Endung in der Bestellnummer.
@Arne Janson Habt Ihr das serverseitig etwas angestossen?
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
295
60
klasse, nun kommt alles auf einmal. Mit dem heutigen Einlesen des Abrechnungsberichtes scheint die automatische Gutschrifterstellung für FBA wieder zu funktionieren. Jetzt werden diese Gutschriften zum Teil aber auf die doppelt erstellten Rechnungen gebucht... So langsam verliere ich das Vertrauen das wir das wieder sauber hinbekommen ohne exorbitanten manuellen Aufwand...
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
699
209
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 8
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen