Offen Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligkeiten

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
Ich habe das schon hier eingestellt, leider dabei einen bestehenden Beitrag ergänzt der allerdings in der falschen Rubrik stand (über die Suche gefunden... war aber vom "Shop2" was ja nicht ganz passt).

Daher stell ich das hier noch einmal neu ein, verlinkte aber jetzt erst einmal auf den anderen Beitrag.

Wäre nett wenn das ein MOD hier bereinigen könnte (verschieben der anderen Beiträge hier rüber ?).
----------------------------

Seit Tagen habe ich auffällig viele Anmeldungen von Kunden ohne das diese danach etwas bestellen. Sie erstellen also ein Kundenkonto und dann sind sie "weg" !

Heute hat dann endlich mal einer angerufen und mir gesagt das er nach der Kontoeröffnung (Dateneingabe) zur Kasse gehen wollte, dort aber mit einer Fehlermeldung rausgeworfen wurde (Connecton ... blabla.. / ich habe selbst kein IExplorer auf dem PC das ich mir das überhaupt nur mal anschauen konnte).
Ein anderer Kunde hat mir heute das gesendet:
Das Set in den Warenkorb gelegt, mit Zugangsdaten angemeldet, weiter zu Bestellung betätigt, danach erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung und die Seite wird vom Internet Explorer geschlossen.


Meine Tests mit Firefox und Safari Browser sind alle OK, da geht alles einwandfrei.

Kunde 1 (der der angerufen hatte) sagte mir auch das er jetzt neu bestellen wollte, das aber nicht ging weil seine "Email bereits vorhanden" wäre. Klar, er hatte sich ja vorher schon angemeldet und das Kundenkonto wurde erstellt. Er hat aber auch dafür keine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten erhalten (=Seltenheit Nr. 2). Aber auch dann als er die Zugangsdaten noch einmal zugesendet bekommen hatte flog er wieder im Bestellablauf raus. Seine Bestellung incl. einloggen ins Konto usw. ging jetzt aber auch sofort per Firefox-Nutzung !

.....

Nachtrag: eben ruft noch einer an und sagt mir noch was komisches (auch IExplorer User !) ! Ich habe von AG-Websolutions das PlugIn "Email-Abfrage" am laufen, d.h. der Kunde muss seine Emailadresse 2x eingeben das diese gegengecheckt werden kann. Bei ihm waren beide Emailadressen richtig in beiden Feldern hinterlegt, er wurde aber mit Fehlermeldung abgewiesen (= "Eingabe stimmt nicht überein" oder so ähnlich). Er hat dann nur ein Feld (das erste) ausgefüllt und ging im Bestellablauf weiter, jetzt ging es !



Besprechung der Sache läuft akt. hier, bitte aber mit ggf. neuen Antworten hier weiter machen !!!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Konntest du in Erfahrung bringen, welche IE-Version der/die Kunden verwendet haben?

was mich stutzig macht, ist die Geschichte mit der email-Validation.
Das Plugin macht einen 1 zu 1 Vergleich der Adressen.
Der Vergleich fängt aber erst nach einer eingestellen Zeit (Plugin-Einstellung) nach dem letzten Tastendruck im zweiten Mail-Feld an oder aber wenn das zweite Mail-Feld verlassen wird.

Ich habe es jetzt bei allen Tests nicht hinbekommen, hier einen in der Validation zu erzielen...sprich...sind die beiden Mail-Adressen identisch, wird auch die Validation positiv abgeschlossen ... sind sie nicht identisch...negative Validation
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Tja, das ist mal wieder "so eine Sache" ! Ich hatte auch schon elektronische Bauteile die solche verzwickten Fehler hatten, die konnte man aber einfach mal "austauschen" und dann probieren ! Geht hier ja sehr schlecht.

Ich habe gerade einen Kunden angeschrieben von dem die letzten 2 Tage weiß das er 100%ig mit dem IE nicht bestellen konnte (Abbruch während dem Bestellvorgang), ich melde mich wenn die Antwort da ist.

1. hatten sie Probleme mit dem "Emailadressen-Wiederholungsfeld" , kam bei ihnen eine Fehlermeldung das die beiden eingegebenen Adressen nicht überein stimmen oder ein ähnliches Problem ?
2. wann hat sie der Shop "raus geworfen" (an welchem Punkte also) und was kam da für eine Fehlermeldung ?
3. haben sie eine Email bekommen mit ihrer Bestätigung der Shopanmeldung (ohne Passwort drin) ?
4. welche Version von IExplorer verwenden sie genau ? Irgendwelche "Blocker" eingeschalten (Popup-Blocker, Werbebanner-Blocker) ?
5. irgendwelche anderen Auffälligkeiten ?

Das komische ist ja das ihre Bestellung unter Firefox sofort klappte !
Ich bin gerade dabei das ganze mal einzukreisen und wäre dankbar über jede Hilfe da ich und auch andere dieses Problem bisher noch nicht nachstellen konnten mit dem IExplorer, bei allen klappt alles wunderbar.


Ich habe es jetzt bei allen Tests nicht hinbekommen, hier einen in der Validation zu erzielen...sprich...sind die beiden Mail-Adressen identisch, wird auch die Validation positiv abgeschlossen ... sind sie nicht identisch...negative Validation
Tja, bei dir kommen auch keine Bestell-Abbrüche ! Das wird wohl auch damit zusammenhängen....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Das wäre super; ich mache mal für dich ein Ticket in meinem Ticket-System auf, damit wir das ganze da konzentriert verfolgen können.

Tja, bei dir kommen auch keine Bestell-Abbrüche ! Das wird wohl auch damit zusammenhängen....

ich hab es auch auf deiner Seite mit IE8 und IE9 nicht hinbekommen ;)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Heute nachmittag hat es dann massiv zugelegt..... Kundenanmeldungen, aber keine Bestellungen hierher !

Ein Kunde hat dann wohl auf meiner Startseite gelesen das es mit div. IEplorer Versionen Probleme gibt und erst seinen IE aktualisiert (von 6 auf 9er Version), dann ging es bei ihm anstandslos !

Siehe Anlagen.

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/jtlbesucheronl12xma3j48y_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/jtlgehtgehtn4ltqszc93b_thumb.jpg

Aktuell lassen die Bestellungen (Anzahl) auch MASSIV nach, die Neukunden-Anmeldungen dagegen sind (wie eigentlich immer) von Monat zu Monat mehr geworden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

also der IE 6 ist ein Browser, der NUR Probleme macht

wenn es sich herausstellen sollte, dass die Probleme ausschließlich im IE 6 entstehen, dann ist es fast schon zu verstehen

Lösung:

Wenn Browser = IE 6, dann Schranke runter und Kunden drauf hinweisen, dass der IE 6 ein hohes Sicherheitsrisiko ... gerade auch für den Kunden ... darstellt
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Erst einmal die Antwort auf meine schon oben angezeigt Frage an den Kunden:
Zu 1 + 2 Als ich beide Emails angegeben habe und auf weiter gegangen bin hat er mich raus geworfen. Beim 2 Mal war ich schon auf der 2 Seite hatte schon Passwort eingegeben. Als ich dann zur nächsten Seite gegangen bin war ich wieder draußen. Das liegt wahrscheinlich an meinem alten IExplorer ich habe 7
-----------------------------
Lösung:
Wenn Browser = IE 6, dann Schranke runter und Kunden drauf hinweisen, dass der IE 6 ein hohes Sicherheitsrisiko ... gerade auch für den Kunden ... darstellt
Sorry, das ist KEINE "Lösung" !
Wir sind Shopbetreiber und kein "beratendes Sicherheitsbüro" für die User (dafür sind andere zuständig) !
Der User updated auch SICHER nicht nur weil ihm durch einen SAT- Shop gesagt wird das sein IE6 ein Sicherheitsrisiko ist und nur weil er jetzt ggf. etwas für 20-30€ bestellen mag (das ist nicht der Durchschnittbestellwert, der kleine Betrag soll zur Aussage bringen das anderswo für ggf. 2€ mehr das auch alles zu haben ist) ! Der ist weg, gibt genug andere Shops die IE6 "akzeptieren" (viele Banken nehmen auch heute schon "Schüttelkunden" an, dann eben zu Horror-Konditionen das sie ihre Rückversicherung auch zahlen können !).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Tristan ich wollte dir mit meinem Hinweis nicht zu nahe treten

aber fakt ist ... der IE 6 ist uralt...hat einen verschwinden geringen Marktanteil ... setzt html-standards nur fehlerhaft um ... und ... und ... und

Technik geht nun mal weiter ... wer weiß das besser wie du ... oder hast du den analog-Countdown nur aus Just for fun auf der Startseite


Was eventl. Probleme im IE 7 angehen, bin ich schon am versuchen, diese zu reproduzieren (damit ich sie überhaupt analysieren und ggfls. beheben kann)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Tristan ich wollte dir mit meinem Hinweis nicht zu nahe treten
Ich sehe das alles ganz locker ! Ich schreibe ja auch was ich denke und red nicht aussenrum !
Das passt schon !

Technik geht nun mal weiter ... wer weiß das besser wie du ... oder hast du den analog-Countdown nur aus Just for fun auf der Startseite
Genau deshalb ist ja akt. so die Hölle los ! Die Analogabschaltung wird mitten in einer kalten ggf. noch mit Schnee verdeckten Jahreszeit liegen (April 2012), so ist jetzt noch ein Fenster für div. Umrüstungen.
Daher sollte ja gerade jetzt der Shop laufen, bei ALLEN Kunden.

Was eventl. Probleme im IE 7 angehen, bin ich schon am versuchen, diese zu reproduzieren (damit ich sie überhaupt analysieren und ggfls. beheben kann)
Tja, genau da liegt wohl oft das Problem das ich schon geschrieben hatte (Zitat: "...bei meinen Sachen kann ich tauschen und testen, in diesem Fall nicht !....").
Wenn DU das einmal nur siehst hast du einen Anhaltspunkt, ich könnte nur sagen "ich habe es auch gehabt" und damit nichts anfangen.

P.S. im übrigen habe ich dafür am Freitag Mittag auch ein Ticket bei JTL aufgemacht. Ticket#102334333153
Falls also von dort jemand mitliest bitte in diesem Ticket gleich einen Link auf diesen Beitrag setzen, spart viele Nachfragen und beinhaltet schon viele Daten usw.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Information:
Es konnte zwischenzeitlich der Fehler reproduziert und lokalisiert werden, der bei Verwendung eines IE-Browser < Version 8 entstehen kann.

Ein Update befindet sich in abschließenden tests und wird kurzfristig heraus gegeben
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Puh.... mein Ticket-Bearbeiter (M. Spaltm.) von JTL (dem ich diesen Link übrigens rüber gesendet hatte) war auch heute schon mal kurz dran und hat 3 Testbestellungen gemacht, alle waren OK bei ihm. Er hat aber auch mit Firefox + IE8 aufwärts getestet...

Egal.. jetzt wurde das ja mal gesichtet !

Andere Sache (by the way).... .bei mir gingen akt. die Mediendateien nicht mehr, die Anzeige der Bilder, .pdf´s usw. ging nicht ! Hr. Spaltm. hat das kontrolliert und kam dann nach langen Tests mal drauf die Templates neu einzuspielen, dann ging es ! Ich ändere an den Templates nichts, kann das ggf. mit einem der 4 PlugIns von ihnen zusammen hängen die ich eingespielt hatte ? Weiß akt. nicht ob die überhaupt noch alle funktionieren mit dem neu eingespielten Template, muss ich mal testen (akt. aber gerade für die nächsten 2-3 Std. Arbeit die gemacht werden muss).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke


Also wenn die Plugins vor den Maßnahmen von Herrn Spaltmann liefen und auch danach, dann kann es nicht damit zusammen hängen.

Die Plugins verändern NICHT physikalisch die Template-Dateien.

Ansonsten ... bitte über mein Tickt-System ein Ticket aufmachen, damit wir das ganze mal prüfen können.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Nicht wichtig... meinte ob "Erkentnisse" aus diesem Beitrag (da geht es ja auch tlw. hier um die Email-Validation) zu einem Change führten !?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

ach so...ja klar, jedenfalls was den Fehler anging, dass identische Mail-Adressen nicht als identisch erkannt wurden.

Einen Fehler....der eine Error-Seite produzierte (du hattest doch auch davon was geschrieben, oder??) ... konnte ich jedoch nicht nachstellen
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein.
Ich benutze ja auch das Plugin EMail Validation.
Bei mir sind auch die Symtome aufgetreten " es wird ein Kundenkonto erstellt und dann passiert nichts mehr ".
Ich kann natürlich nicht sagen ob es an dem Plugin liegt.

Was ich aber fetsgestellt habe, in der Kompatibilitätsansicht des IE 8 ist das E-Mail Feld beim Modi Art Template neben der Telefonnummer.

Ich habe das Plugin jetzt mal deaktiviert und die Bestellungen kommen nun wieder rein auch mit Kundenkonto und IE7.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Seit dem 07.11.2011 gibt es die Version 1.16 des Plugins, bei dem das Problem gelöst ist.

Kunden, die das Plugin bei ag-websolutions gekauft haben, wurden unmittelbar nach Veröffentlichung des Updates per Mail informiert.

Welche Version setzt du denn ein ... wo hast du das Plugin erworben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen