Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
169
0
Hallo,

Ich habe seit längerer Zeit von verschiedenen Kunden, die den Internet Explorer benutzen die Meldung bekommen, dass sie, sobald sie einen Artikel anklicken aus dem Shop fliegen.
Sie können sich normal einloggen, aber beim Anklicken eines Artikels werden sie aufgefordert sich anzumelden.

Woran könnte dieser Fehler liegen, was kann ich meinen Kunden empfehlen?

Langsam wird es nämlich nervig, da diese Kunden nun per Telefon bestellen- wozu hat man schließlich einen Onlineshop?!

Das Template ist greylight, falls das was hilft.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

Muss mich hier mal einklinken...

Seit Tagen habe ich auffällig viele Anmeldungen von Kunden ohne das diese danach etwas bestellen. Sie erstellen also ein Kundenkonto und dann sind sie "weg" !

Heute hat dann endlich mal einer angerufen und mir gesagt das er nach der Kontoeröffnung (Dateneingabe) zur Kasse gehen wollte, dort aber mit einer Fehlermeldung rausgeworfen wurde (Connecton ... blabla.. / ich habe selbst kein IExplorer auf dem PC das ich mir das überhaupt nur mal anschauen konnte).
Ein anderer Kunde hat mir heute das gesendet:
Das Set in den Warenkorb gelegt, mit Zugangsdaten angemeldet, weiter zu Bestellung betätigt, danach erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung und die Seite wird vom Internet Explorer geschlossen.

Meine Tests mit Firefox und Safari Browser sind alle OK, da geht alles einwandfrei.

Kunde 1 (der der angerufen hatte) sagte mir auch das er jetzt neu bestellen wollte, das aber nicht ging weil seine "Email bereits vorhanden" wäre. Klar, er hatte sich ja vorher schon angemeldet und das Kundenkonto wurde erstellt. Er hat aber auch dafür keine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten erhalten (=Seltenheit Nr. 2). Aber auch dann als er die Zugangsdaten noch einmal zugesenet bekommen hatte flog er wieder im Bestellablauf raus. Seine Bestellung incl. einloggen ins Konto usw. ging jetzt aber auch sofort per Firefox-Nutzung !

.....

Nachtrag: eben ruft noch einer an und sagt mir noch was komisches (auch IExplorer User !) ! Ich habe von AG-Websolutions das PlugIn "Email-Abfrage" am laufen, d.h. der Kunde muss seine Emailadresse 2x eingeben das diese gegengecheckt werden kann. Bei ihm waren beide Emailadressen richtig in beiden Feldern hinterlegt, er wurde aber mit Fehlermeldung abgewiesen (= "Eingabe stimmt nicht überein" oder so ähnlich). Er hat dann nur ein Feld (das erste) ausgefüllt und ging im Bestellablauf weiter, jetzt ging es !
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

Habe soeben noch etwas gemerkt...

Die Email für die Kontoerstellung ist auf einmal auch anders... dort fehlt das Zugangspasswort ! Ein Test von mir indem ich für mein eigenes Online-Account ein neues Passwort versendet habe war aber positiv, in dieser Mail steht dann das neu vergebene Passwort drin.

Sieht jetzt so aus, unter der Email stand normal immer das Kundenkennwort:

------------

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für die Registrierung in unserem Onlineshop unter Sat Anlagen online vom Fachmann

Zur Kontrolle hier noch einmal Ihre Kundendaten:

Herr Rainer B,
Str
PLZ
Deutschland
Tel: 0133

Email: info@xxxxx


Mit diesen Daten können Sie sich ab sofort in Ihrem persönlichen Kundenkonto anmelden und den aktuellen Status Ihrer Bestellungen verfolgen.

Wir freuen uns sehr, Sie als neuen Kunden bei uns begrüßen zu dürfen. Wenn sie Fragen zu unserem Angebot oder speziellen Produkten haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserem Sortiment.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

Fange mal hinten an

Das Kundenkennwort war noch nie Bestandteil der Kontoeröffnungsmail ... was ja auch "tödlich" wäre, denn du kannst dir ja eine Kopie dieser Mail als Shop-Betreiber zuschicken lassen und würdest es dann kennen.

Daneben kennt der Shop das Kennwort auch gar nicht ;)

Was anderes ist es, wenn der Shop dir bei der PW-vergessen Funktion ein neues Passwort erstellt...das kannst du natürlich zuegmailt bekommen

Dann zu meinem Plugin:
Es erfolgt nur ein Hinweis, wenn die Schreibweise der EMail in den beiden Adressfeldern abweichen ... es erfolgt jedoch keine Sperre

So jetzt zu deinen Kunden die sich melden:
Mit einer Fehlermeldung Conn blablabla können wir gar nix anfangen.
Bitte beim nächsten Mal exakte Fehlermeldung und vor allem ... welche IE-Version

Habs jetzt mal getestet

IE9 - auf keiner Seite (bin bis zur letzten Seiten im Bestellablauf gegangen, also der Zusammenfassung) ein Fehler

IE8 - auf keiner Seite (bin bis zur letzten Seiten im Bestellablauf gegangen, also der Zusammenfassung) ein Fehler
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

1. Kundenkennwort "fehlt" in der Mail
OK, da war ich dan daneben ! Dachte das stand da immer mit drin und wollte ggf. andere Auffälligkeiten mitteilen ==> aber jetzt "geklärt" !
Das ich das aber jetzt auch bis zum Ende verstehe.... kommt das Passwort in der Mail nur nicht in der Kontroll-Email die an den Shopbetreiber gesendet werden kann (Einstellungssache) und nur mit der Bestäigungsmail an den Kunden oder wird das gewünschte Passwort gar nicht an den Kunden übermittelt ?

2. Email-Abfrage
Wenn ich jetzt eine Testbestellung mache dann muss ich 2x die Emailadresse eingeben.... gebe ich nur eine ein geht es niciht weiter zum nächsten Schritt, genau auch geht es nicht weiter wenn die beiden Eingaben nicht 100%ig überein stimmen ! Daher verstehe ich die Aussage von vorher nicht das eine Falscheingabe den weiteren Ablauf nicht sperrt ! Schön wäre hier aber auch noch das eine Mitteilung kommt warum es nicht weiter geht zum nächsten Schritt, das der Grund dafür der ist das die Emailangaben in den beiden Feldern nicht überein stimmen.... das kommt zwar, aber nur nach dem erstmaligen Verlassen des Email-Kontroll-Feldes ... wenn man dann aber weiter geht und "weiter" anklickt kommt da keine Fehlermeldung mehr wenn die Eingaben nicht überein stimmen.
Wenn das bei jemand anders ist: ich habe es eben getestet mit Firefox 7.01 und mit Safari (keine Ahnung welche Version, sollte aber die Neuste sein)
Auch das was der Kunde mitgeteilt hat (anderer Anwender als jetzt ich hier mit meinem Versuch) deckt sich mit dem was ich hier schreibe und selbst "erlebt" habe aktuell

3. was soll ich sagen... ich habe keine IExplorer und alle meine Versuche diesen eben zu installieren sind mit duzenden Fehlermeldungen auch schief gegangen. Alle um mit rum haben MAC und somit auch nur den Safari (mit dem es ja geht).
Ich kann jetzt nur mal div. Kunden anschreiben was sie so in meinem Shop "erlebt" haben und warum sie nach der Kundenanmeldung (für die sie dann wenn dieses Problem auftritt ja noch nicht einmal eine Anmeldungsbestätigung per Email erhalten !! Sie wissen also gar nicht das sie jetzt "Kunde" sind und das nur ihr Bestellvorgang abgebrochen wurde !!) nichts weiter gemacht haben, also nichts bestellt haben.
Alleine heute kam das wieder ca. 10x vor, und das obwohl ich auf der Startseite groß vermerkt habe das es mit dem IExplorer akt. Probleme gibt (naja, lesen tun die wenigsten.... duzende wussten gar nicht das wir gerade Urlaub hatten obwohl sie auf der Seite waren und dort echt super fett und knallrot gestanden hat das wir Urlaub haben !).

Ggf. ist es ja auch der Kunde der eine ältere Version von IE hat der nicht weiter kommt, oder der Kunde der kein Java aktiviert hat oder oder oder oder ! Ich kann jetzt aber echt keine Analysemail an Leute raus senden die eh total "enttäuscht" sind von dem Shop der sie einfach rausgeworfen hat........

Daher schreibt ich das ja auch echt sooooooo genau wie es mir möglich ist ! Ich baue aber normal Satanlagen, da kann es echt sein das ich hier etwas vergessen habe..... was möglich ist für mich das mache ich auch...


P.S. eben wieder ein Anruf ! Er sagt nach dem Absenden der Kundendaten kommt eine Standard-Fehlerseite mit "Cannot connect to kas xxxxxx" ... KAS = meine All-Inkl-"Kennung" , also vom Provider !
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

P.S. eben wieder ein Anruf ! Er sagt nach dem Absenden der Kundendaten kommt eine Standard-Fehlerseite mit "Cannot connect to kas xxxxxx" ... KAS = meine All-Inkl-"Kennung" , also vom Provider !

Ist vielleicht der Server / Account bei All-inl überlastet?

PS: Du solltest aus deinen Beiträgen ein neues Thema erstellen lassen. Hier ist ja der Bereich für Shop 2
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

1. Kundenkennwort "fehlt" in der Mail
OK, da war ich dan daneben ! Dachte das stand da immer mit drin und wollte ggf. andere Auffälligkeiten mitteilen ==> aber jetzt "geklärt" !
Das ich das aber jetzt auch bis zum Ende verstehe.... kommt das Passwort in der Mail nur nicht in der Kontroll-Email die an den Shopbetreiber gesendet werden kann (Einstellungssache) und nur mit der Bestäigungsmail an den Kunden oder wird das gewünschte Passwort gar nicht an den Kunden übermittelt ?

Wenn der Kunde ja ein Konto eröffnet, erhält er ja eine Eröffnungsmail (und du eine Kopie) ... in keiner der beiden Mails steht das Passwort drin!!
Wenn der Kunde aber schon ein Konto hat...und hat sein Passwort vergessen ... und lässt sich einneues zuschicken, dann steht natürlich das NEUE Passwort da drin

2. Email-Abfrage
Wenn ich jetzt eine Testbestellung mache dann muss ich 2x die Emailadresse eingeben.... gebe ich nur eine ein geht es niciht weiter zum nächsten Schritt, genau auch geht es nicht weiter wenn die beiden Eingaben nicht 100%ig überein stimmen !

Schande über mich, ich hatte das etzte Update vom Plugin vergessen .. ja .. es sperrt die Fortsetzung wenn die mail-adressen voneinander abweichen

ich habe es aber bisher noch nicht gesehen (auch nicht wie ich bei dir getestet habe), dass der Vergleich fehlerhaft verläuft...und zwei eigentl. identische mailadressen als nicht-identisch angezeigt werden


P.S. eben wieder ein Anruf ! Er sagt nach dem Absenden der Kundendaten kommt eine Standard-Fehlerseite

wenn es wirklich Verbindungsprobleme zum webserver/datenbankserver sein sollten, dann sind diese aber zu 99% unabhängig vom verwendeten browser
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Kunde fliegt beim anklicken von Artikeln aus Shop

Wenn der Kunde ja ein Konto eröffnet, erhält er ja eine Eröffnungsmail (und du eine Kopie) ... in keiner der beiden Mails steht das Passwort drin!!
Wenn der Kunde aber schon ein Konto hat...und hat sein Passwort vergessen ... und lässt sich einneues zuschicken, dann steht natürlich das NEUE Passwort da drin
Ok, geklärt ! Bedarf keiner weiteren Klärung und ist hier eh akt. sehr sehr sekundär !

Schande über mich, ich hatte das etzte Update vom Plugin vergessen .. ja .. es sperrt die Fortsetzung wenn die mail-adressen voneinander abweichen

ich habe es aber bisher noch nicht gesehen (auch nicht wie ich bei dir getestet habe), dass der Vergleich fehlerhaft verläuft...und zwei eigentl. identische mailadressen als nicht-identisch angezeigt werden
Wie bereits beschrieben tritt das Problem aber bei einem Kunden auf (bei einem der belegt ist durch das das er sich gemeldet hat und wir das durchgegangen sind, mehr siehe unten ! Sicherlich sind davon mehr betroffen die sich dann aber einfach nicht melden und den Gedanken tragen "shit, hier mach ich nicht weiter wenn das schon so anfängt" ! Siehe auch die Auffälligkeit das akt. sehr viele Kundenanmeldungen reinkommen ohne eine darauf folgende Bestellung wie das bisher immer zu 99.5% der Fall war !!!)
Das ist auch der dem ich sehr sehr viel IQ zutraue (der mir also keine Story vom Pferd erzählt !) und der in der PC-Brache selbst zu Hause ist !
Was bei ihm war habe ich jetzt sehr ausführlich schon beschrieben... bei ihm trat bei Verwendung des IE auch das Problem des Bestellabbruches auf, das bei dir AG-W-S ja noch nicht aufgetreten ist und du somit ggf. das Problem mit dem Email-Check auch nicht nachstellen kannst !
Es besteht das Problem mit dem IE, der o.g. Kunde hat die Bestellung dann über Firefox (und auch noch testweise nachträglich mit dem Safari-Browser) durchgeführt wo es ANSTANDSLOS und SOFORT funktionierte !

wenn es wirklich Verbindungsprobleme zum webserver/datenbankserver sein sollten, dann sind diese aber zu 99% unabhängig vom verwendeten browser
Es gibt keine Verbindungsprobleme mit dem Webserver oder der Datenbank ! Das Problem besteht NUR mit dem IE.

P.S. ich habe jetzt einen Beitrag im Shop3-Teil des Forums eingerichtet.... dort auch einen MOD gebeten das zusammen zu führen ! Bitte dort weitermachen.

http://forum.jtl-software.de/fehler...rer-aktuelle-auffaelligkeiten.html#post251002
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Artikelimport Sondertyp JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen