Offen Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligkeiten

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
Ich habe das schon hier eingestellt, leider dabei einen bestehenden Beitrag ergänzt der allerdings in der falschen Rubrik stand (über die Suche gefunden... war aber vom "Shop2" was ja nicht ganz passt).

Daher stell ich das hier noch einmal neu ein, verlinkte aber jetzt erst einmal auf den anderen Beitrag.

Wäre nett wenn das ein MOD hier bereinigen könnte (verschieben der anderen Beiträge hier rüber ?).
----------------------------

Seit Tagen habe ich auffällig viele Anmeldungen von Kunden ohne das diese danach etwas bestellen. Sie erstellen also ein Kundenkonto und dann sind sie "weg" !

Heute hat dann endlich mal einer angerufen und mir gesagt das er nach der Kontoeröffnung (Dateneingabe) zur Kasse gehen wollte, dort aber mit einer Fehlermeldung rausgeworfen wurde (Connecton ... blabla.. / ich habe selbst kein IExplorer auf dem PC das ich mir das überhaupt nur mal anschauen konnte).
Ein anderer Kunde hat mir heute das gesendet:
Das Set in den Warenkorb gelegt, mit Zugangsdaten angemeldet, weiter zu Bestellung betätigt, danach erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung und die Seite wird vom Internet Explorer geschlossen.


Meine Tests mit Firefox und Safari Browser sind alle OK, da geht alles einwandfrei.

Kunde 1 (der der angerufen hatte) sagte mir auch das er jetzt neu bestellen wollte, das aber nicht ging weil seine "Email bereits vorhanden" wäre. Klar, er hatte sich ja vorher schon angemeldet und das Kundenkonto wurde erstellt. Er hat aber auch dafür keine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten erhalten (=Seltenheit Nr. 2). Aber auch dann als er die Zugangsdaten noch einmal zugesendet bekommen hatte flog er wieder im Bestellablauf raus. Seine Bestellung incl. einloggen ins Konto usw. ging jetzt aber auch sofort per Firefox-Nutzung !

.....

Nachtrag: eben ruft noch einer an und sagt mir noch was komisches (auch IExplorer User !) ! Ich habe von AG-Websolutions das PlugIn "Email-Abfrage" am laufen, d.h. der Kunde muss seine Emailadresse 2x eingeben das diese gegengecheckt werden kann. Bei ihm waren beide Emailadressen richtig in beiden Feldern hinterlegt, er wurde aber mit Fehlermeldung abgewiesen (= "Eingabe stimmt nicht überein" oder so ähnlich). Er hat dann nur ein Feld (das erste) ausgefüllt und ging im Bestellablauf weiter, jetzt ging es !



Besprechung der Sache läuft akt. hier, bitte aber mit ggf. neuen Antworten hier weiter machen !!!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Konntest du in Erfahrung bringen, welche IE-Version der/die Kunden verwendet haben?

was mich stutzig macht, ist die Geschichte mit der email-Validation.
Das Plugin macht einen 1 zu 1 Vergleich der Adressen.
Der Vergleich fängt aber erst nach einer eingestellen Zeit (Plugin-Einstellung) nach dem letzten Tastendruck im zweiten Mail-Feld an oder aber wenn das zweite Mail-Feld verlassen wird.

Ich habe es jetzt bei allen Tests nicht hinbekommen, hier einen in der Validation zu erzielen...sprich...sind die beiden Mail-Adressen identisch, wird auch die Validation positiv abgeschlossen ... sind sie nicht identisch...negative Validation
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Tja, das ist mal wieder "so eine Sache" ! Ich hatte auch schon elektronische Bauteile die solche verzwickten Fehler hatten, die konnte man aber einfach mal "austauschen" und dann probieren ! Geht hier ja sehr schlecht.

Ich habe gerade einen Kunden angeschrieben von dem die letzten 2 Tage weiß das er 100%ig mit dem IE nicht bestellen konnte (Abbruch während dem Bestellvorgang), ich melde mich wenn die Antwort da ist.

1. hatten sie Probleme mit dem "Emailadressen-Wiederholungsfeld" , kam bei ihnen eine Fehlermeldung das die beiden eingegebenen Adressen nicht überein stimmen oder ein ähnliches Problem ?
2. wann hat sie der Shop "raus geworfen" (an welchem Punkte also) und was kam da für eine Fehlermeldung ?
3. haben sie eine Email bekommen mit ihrer Bestätigung der Shopanmeldung (ohne Passwort drin) ?
4. welche Version von IExplorer verwenden sie genau ? Irgendwelche "Blocker" eingeschalten (Popup-Blocker, Werbebanner-Blocker) ?
5. irgendwelche anderen Auffälligkeiten ?

Das komische ist ja das ihre Bestellung unter Firefox sofort klappte !
Ich bin gerade dabei das ganze mal einzukreisen und wäre dankbar über jede Hilfe da ich und auch andere dieses Problem bisher noch nicht nachstellen konnten mit dem IExplorer, bei allen klappt alles wunderbar.


Ich habe es jetzt bei allen Tests nicht hinbekommen, hier einen in der Validation zu erzielen...sprich...sind die beiden Mail-Adressen identisch, wird auch die Validation positiv abgeschlossen ... sind sie nicht identisch...negative Validation
Tja, bei dir kommen auch keine Bestell-Abbrüche ! Das wird wohl auch damit zusammenhängen....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Das wäre super; ich mache mal für dich ein Ticket in meinem Ticket-System auf, damit wir das ganze da konzentriert verfolgen können.

Tja, bei dir kommen auch keine Bestell-Abbrüche ! Das wird wohl auch damit zusammenhängen....

ich hab es auch auf deiner Seite mit IE8 und IE9 nicht hinbekommen ;)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Heute nachmittag hat es dann massiv zugelegt..... Kundenanmeldungen, aber keine Bestellungen hierher !

Ein Kunde hat dann wohl auf meiner Startseite gelesen das es mit div. IEplorer Versionen Probleme gibt und erst seinen IE aktualisiert (von 6 auf 9er Version), dann ging es bei ihm anstandslos !

Siehe Anlagen.

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/jtlbesucheronl12xma3j48y_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/jtlgehtgehtn4ltqszc93b_thumb.jpg

Aktuell lassen die Bestellungen (Anzahl) auch MASSIV nach, die Neukunden-Anmeldungen dagegen sind (wie eigentlich immer) von Monat zu Monat mehr geworden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

also der IE 6 ist ein Browser, der NUR Probleme macht

wenn es sich herausstellen sollte, dass die Probleme ausschließlich im IE 6 entstehen, dann ist es fast schon zu verstehen

Lösung:

Wenn Browser = IE 6, dann Schranke runter und Kunden drauf hinweisen, dass der IE 6 ein hohes Sicherheitsrisiko ... gerade auch für den Kunden ... darstellt
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Erst einmal die Antwort auf meine schon oben angezeigt Frage an den Kunden:
Zu 1 + 2 Als ich beide Emails angegeben habe und auf weiter gegangen bin hat er mich raus geworfen. Beim 2 Mal war ich schon auf der 2 Seite hatte schon Passwort eingegeben. Als ich dann zur nächsten Seite gegangen bin war ich wieder draußen. Das liegt wahrscheinlich an meinem alten IExplorer ich habe 7
-----------------------------
Lösung:
Wenn Browser = IE 6, dann Schranke runter und Kunden drauf hinweisen, dass der IE 6 ein hohes Sicherheitsrisiko ... gerade auch für den Kunden ... darstellt
Sorry, das ist KEINE "Lösung" !
Wir sind Shopbetreiber und kein "beratendes Sicherheitsbüro" für die User (dafür sind andere zuständig) !
Der User updated auch SICHER nicht nur weil ihm durch einen SAT- Shop gesagt wird das sein IE6 ein Sicherheitsrisiko ist und nur weil er jetzt ggf. etwas für 20-30€ bestellen mag (das ist nicht der Durchschnittbestellwert, der kleine Betrag soll zur Aussage bringen das anderswo für ggf. 2€ mehr das auch alles zu haben ist) ! Der ist weg, gibt genug andere Shops die IE6 "akzeptieren" (viele Banken nehmen auch heute schon "Schüttelkunden" an, dann eben zu Horror-Konditionen das sie ihre Rückversicherung auch zahlen können !).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Tristan ich wollte dir mit meinem Hinweis nicht zu nahe treten

aber fakt ist ... der IE 6 ist uralt...hat einen verschwinden geringen Marktanteil ... setzt html-standards nur fehlerhaft um ... und ... und ... und

Technik geht nun mal weiter ... wer weiß das besser wie du ... oder hast du den analog-Countdown nur aus Just for fun auf der Startseite


Was eventl. Probleme im IE 7 angehen, bin ich schon am versuchen, diese zu reproduzieren (damit ich sie überhaupt analysieren und ggfls. beheben kann)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Tristan ich wollte dir mit meinem Hinweis nicht zu nahe treten
Ich sehe das alles ganz locker ! Ich schreibe ja auch was ich denke und red nicht aussenrum !
Das passt schon !

Technik geht nun mal weiter ... wer weiß das besser wie du ... oder hast du den analog-Countdown nur aus Just for fun auf der Startseite
Genau deshalb ist ja akt. so die Hölle los ! Die Analogabschaltung wird mitten in einer kalten ggf. noch mit Schnee verdeckten Jahreszeit liegen (April 2012), so ist jetzt noch ein Fenster für div. Umrüstungen.
Daher sollte ja gerade jetzt der Shop laufen, bei ALLEN Kunden.

Was eventl. Probleme im IE 7 angehen, bin ich schon am versuchen, diese zu reproduzieren (damit ich sie überhaupt analysieren und ggfls. beheben kann)
Tja, genau da liegt wohl oft das Problem das ich schon geschrieben hatte (Zitat: "...bei meinen Sachen kann ich tauschen und testen, in diesem Fall nicht !....").
Wenn DU das einmal nur siehst hast du einen Anhaltspunkt, ich könnte nur sagen "ich habe es auch gehabt" und damit nichts anfangen.

P.S. im übrigen habe ich dafür am Freitag Mittag auch ein Ticket bei JTL aufgemacht. Ticket#102334333153
Falls also von dort jemand mitliest bitte in diesem Ticket gleich einen Link auf diesen Beitrag setzen, spart viele Nachfragen und beinhaltet schon viele Daten usw.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Information:
Es konnte zwischenzeitlich der Fehler reproduziert und lokalisiert werden, der bei Verwendung eines IE-Browser < Version 8 entstehen kann.

Ein Update befindet sich in abschließenden tests und wird kurzfristig heraus gegeben
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Puh.... mein Ticket-Bearbeiter (M. Spaltm.) von JTL (dem ich diesen Link übrigens rüber gesendet hatte) war auch heute schon mal kurz dran und hat 3 Testbestellungen gemacht, alle waren OK bei ihm. Er hat aber auch mit Firefox + IE8 aufwärts getestet...

Egal.. jetzt wurde das ja mal gesichtet !

Andere Sache (by the way).... .bei mir gingen akt. die Mediendateien nicht mehr, die Anzeige der Bilder, .pdf´s usw. ging nicht ! Hr. Spaltm. hat das kontrolliert und kam dann nach langen Tests mal drauf die Templates neu einzuspielen, dann ging es ! Ich ändere an den Templates nichts, kann das ggf. mit einem der 4 PlugIns von ihnen zusammen hängen die ich eingespielt hatte ? Weiß akt. nicht ob die überhaupt noch alle funktionieren mit dem neu eingespielten Template, muss ich mal testen (akt. aber gerade für die nächsten 2-3 Std. Arbeit die gemacht werden muss).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke


Also wenn die Plugins vor den Maßnahmen von Herrn Spaltmann liefen und auch danach, dann kann es nicht damit zusammen hängen.

Die Plugins verändern NICHT physikalisch die Template-Dateien.

Ansonsten ... bitte über mein Tickt-System ein Ticket aufmachen, damit wir das ganze mal prüfen können.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Nicht wichtig... meinte ob "Erkentnisse" aus diesem Beitrag (da geht es ja auch tlw. hier um die Email-Validation) zu einem Change führten !?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

ach so...ja klar, jedenfalls was den Fehler anging, dass identische Mail-Adressen nicht als identisch erkannt wurden.

Einen Fehler....der eine Error-Seite produzierte (du hattest doch auch davon was geschrieben, oder??) ... konnte ich jedoch nicht nachstellen
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein.
Ich benutze ja auch das Plugin EMail Validation.
Bei mir sind auch die Symtome aufgetreten " es wird ein Kundenkonto erstellt und dann passiert nichts mehr ".
Ich kann natürlich nicht sagen ob es an dem Plugin liegt.

Was ich aber fetsgestellt habe, in der Kompatibilitätsansicht des IE 8 ist das E-Mail Feld beim Modi Art Template neben der Telefonnummer.

Ich habe das Plugin jetzt mal deaktiviert und die Bestellungen kommen nun wieder rein auch mit Kundenkonto und IE7.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Abbrüche im Bestellablauf bei Nutzung von Internet Explorer? Aktuelle Auffälligke

Seit dem 07.11.2011 gibt es die Version 1.16 des Plugins, bei dem das Problem gelöst ist.

Kunden, die das Plugin bei ag-websolutions gekauft haben, wurden unmittelbar nach Veröffentlichung des Updates per Mail informiert.

Welche Version setzt du denn ein ... wo hast du das Plugin erworben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen