Neu 1.6.31.2 - Plötzlich SEPA bei einigen Rechnungen

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
140
20
Oberhausen
Hallo zusammen,

nach Umstieg auf die 1.6.31.2 ist bei einigen meiner Rechnungen mit der Zahlungsart "Überweisung" auf einmal ein Sepa-Status auf "OK" hinterlegt.
Lustigerweise mit meiner eigenen Kontonummer.
Der SEPA-Vermerk wird auch auf den Rechnungen ausgegeben, das ist natürlich unschön bis kritisch.

Ich kann da keine Methodik feststellen, das ist sowohl bei alten Rechnungen die vor Update im System waren passiert, aber auch bei neu angelegten Kunden.

Hat das noch jemand und eine Idee? Aktuell finde ich auch keine Möglichkeit den LS-Einzug zu löschen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie176

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
130
12
hmm, also hast du bestellungen aus dem onlineshop zb. welche per überweisung sind, und diese sind dann plötzlich bezahlt?

mfg
 

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
140
20
Oberhausen
hmm, also hast du bestellungen aus dem onlineshop zb. welche per überweisung sind, und diese sind dann plötzlich bezahlt?

mfg
Nein, ich habe Rechnungen im System die auf einmal per LS-Einzug von uns gezogen werden sollen, obwohl wir das gar nicht anbieten.

Vor Update: Zahlungsart Überweisung -> kein SEPA-Mandat -> Kunde wird in der Rechnung auf Überweisungsmöglichkeiten hingewiesen Bankverbindung oder Paypal.
Nach Update: Zahlungsart Überweisung -> Der Button SEPA ist auf einmal mit unserer Bankverbindung gefüllt. -> Kunde wird in Rechnung darauf hingewiesen das wir den Betrag von unserem Firmenkonto einziehen werden :-o

Die Aufträge kommen nicht aus dem Shop oder einer anderen Plattform, sondern sind "manuell" ins System gelangt.
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
130
12
ah, ok...

ich habe das problem mit vorkasse und shop bestellungen, aber das ist schon länger, das diese dann auf einmal als bezahlt markiert werden (ein zahlungsabgleich wird bei uns nicht angestoßen), was mich nur nerft ist das es angeblich solch ein problem nicht gibt und keiner was weiss...

habe dazu einfach einen workflow gemacht das wenn die bestellung per vorkasse ist, diese zurückgehalten werden zur prüfung und manuell von der buchhaltung freigegeben werden müssen.

grüsse
 

frankie176

Aktives Mitglied
8. April 2021
3
0
Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Ich kann bei jedem Auftrag die Bankdaten (unsere eigenen) manuell löschen, dann wird auch auf der Rechnung wieder "Überweisung" angezeigt inkl. dem zugehörigen Text und dem QR-Code für die Banking-App, was natürlich einen unnötigen Aufwand darstellt.

VG, Frank
 

Stefan_S

Neues Mitglied
5. Januar 2022
1
0
Hallo!

Ich habe das Problem auch das ich den Auftrag auf Überweisung anlege und auf der Rechnung steht dann SEPA mit unserer eigenen Bankverbindung.... hat jemand einen Tipp wie ich eine Rechnung erstellen oder kann man das händisch irgendwo einstellen ?

Grüße, Stefan
 

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
140
20
Oberhausen
Oh je....das Ticket steht wieder auf "Zukünftig".

Nicht schön, eine Vielzahl unserer Rechnungen muss nun immer händisch nachbearbeitet werden.

Und ja, ich weiss das die 1.6 eine Beta ist. Aber solch ein Kernprozess der nicht fluffig läuft?!

Liebe Grüße
 

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Das verknüpfte Ticket steht jetzt auf gelöst. Allerdings besteht das Problem immernoch (Version 1.6.35.2)...

Wenn ich am Kunden Zahlungsart Überweisung hinterlegt habe, und dann den Kunden in einem Sofortauftrag auswähle, dann stehen meine eigenen Bankdaten im Auftrag und die Rechnung kommt mit dem Hinweistext Lastschrift heraus...

Könnt ihr das bitte beheben? Das ist sehr nervig, wenn wir Aufträge erfassen...
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Das verknüpfte Ticket steht jetzt auf gelöst. Allerdings besteht das Problem immernoch (Version 1.6.35.2)...

Wenn ich am Kunden Zahlungsart Überweisung hinterlegt habe, und dann den Kunden in einem Sofortauftrag auswähle, dann stehen meine eigenen Bankdaten im Auftrag und die Rechnung kommt mit dem Hinweistext Lastschrift heraus...

Könnt ihr das bitte beheben? Das ist sehr nervig, wenn wir Aufträge erfassen...
Ich hab mir damit erstmal abgeholfen, in den Überweisungsblock dies hier in die "Darstellungsbedingung" anzuhängen. Kurz gesagt prüft es, ob in der Zahlungsart das Wort "Lastschrift" drin ist, was bei uns hin kommt. Eventuell müsst ihr da mehrere Checks machen wenn ihr verschiedene Lastschrift-Arten habt:

Code:
 and Contains(Report.PaymentMethodName, "Lastschrift") = False

Genauso dann eben in die Lastschrift-Zeile dies hier:

Code:
 and Contains(Report.PaymentMethodName, "Lastschrift")

Hoffe das hilft :)

MfG

SLiPCoR
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
74
14
ah, ok...

ich habe das problem mit vorkasse und shop bestellungen, aber das ist schon länger, das diese dann auf einmal als bezahlt markiert werden (ein zahlungsabgleich wird bei uns nicht angestoßen), was mich nur nerft ist das es angeblich solch ein problem nicht gibt und keiner was weiss...

habe dazu einfach einen workflow gemacht das wenn die bestellung per vorkasse ist, diese zurückgehalten werden zur prüfung und manuell von der buchhaltung freigegeben werden müssen.

grüsse
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und er macht immer aus Vorkassenaufträge -> Lastschrift und setzt den Auftrag auf Bezahlt. Wir nutzen einen exotischen Shop (xonic) via Connector. Welchen Shop benutzt Du denn?

Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Neu Plötzlich Radio Buttons in Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu SEPA / Lastschrift seit 1.9.5.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen