Neu 1.6.31.2 - Plötzlich SEPA bei einigen Rechnungen

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
123
11
Oberhausen
Hallo zusammen,

nach Umstieg auf die 1.6.31.2 ist bei einigen meiner Rechnungen mit der Zahlungsart "Überweisung" auf einmal ein Sepa-Status auf "OK" hinterlegt.
Lustigerweise mit meiner eigenen Kontonummer.
Der SEPA-Vermerk wird auch auf den Rechnungen ausgegeben, das ist natürlich unschön bis kritisch.

Ich kann da keine Methodik feststellen, das ist sowohl bei alten Rechnungen die vor Update im System waren passiert, aber auch bei neu angelegten Kunden.

Hat das noch jemand und eine Idee? Aktuell finde ich auch keine Möglichkeit den LS-Einzug zu löschen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie176

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
81
5
hmm, also hast du bestellungen aus dem onlineshop zb. welche per überweisung sind, und diese sind dann plötzlich bezahlt?

mfg

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
123
11
Oberhausen
hmm, also hast du bestellungen aus dem onlineshop zb. welche per überweisung sind, und diese sind dann plötzlich bezahlt?

mfg
Nein, ich habe Rechnungen im System die auf einmal per LS-Einzug von uns gezogen werden sollen, obwohl wir das gar nicht anbieten.

Vor Update: Zahlungsart Überweisung -> kein SEPA-Mandat -> Kunde wird in der Rechnung auf Überweisungsmöglichkeiten hingewiesen Bankverbindung oder Paypal.
Nach Update: Zahlungsart Überweisung -> Der Button SEPA ist auf einmal mit unserer Bankverbindung gefüllt. -> Kunde wird in Rechnung darauf hingewiesen das wir den Betrag von unserem Firmenkonto einziehen werden :-o

Die Aufträge kommen nicht aus dem Shop oder einer anderen Plattform, sondern sind "manuell" ins System gelangt.

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
81
5
ah, ok...

ich habe das problem mit vorkasse und shop bestellungen, aber das ist schon länger, das diese dann auf einmal als bezahlt markiert werden (ein zahlungsabgleich wird bei uns nicht angestoßen), was mich nur nerft ist das es angeblich solch ein problem nicht gibt und keiner was weiss...

habe dazu einfach einen workflow gemacht das wenn die bestellung per vorkasse ist, diese zurückgehalten werden zur prüfung und manuell von der buchhaltung freigegeben werden müssen.

grüsse

frankie176

Neues Mitglied
8. April 2021
2
0
Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Ich kann bei jedem Auftrag die Bankdaten (unsere eigenen) manuell löschen, dann wird auch auf der Rechnung wieder "Überweisung" angezeigt inkl. dem zugehörigen Text und dem QR-Code für die Banking-App, was natürlich einen unnötigen Aufwand darstellt.

VG, Frank

Stefan_S

Neues Mitglied
5. Januar 2022
1
0
Hallo!

Ich habe das Problem auch das ich den Auftrag auf Überweisung anlege und auf der Rechnung steht dann SEPA mit unserer eigenen Bankverbindung.... hat jemand einen Tipp wie ich eine Rechnung erstellen oder kann man das händisch irgendwo einstellen ?

Grüße, Stefan

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
123
11
Oberhausen
Oh je....das Ticket steht wieder auf "Zukünftig".

Nicht schön, eine Vielzahl unserer Rechnungen muss nun immer händisch nachbearbeitet werden.

Und ja, ich weiss das die 1.6 eine Beta ist. Aber solch ein Kernprozess der nicht fluffig läuft?!

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MIB2
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi steigt plötzlich aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plötzlich werden keine Etiketten mehr gedruckt und Sendungs-IDs nicht mehr an die Plattformen geleitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Plötzlich kein Kassiervorgang mehr möglich "Jtl-Voucher inactive" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Germanized - Lieferzeit wird gelöscht / plötzlich Sonderpreis ausgezeichnet WooCommerce-Connector 0
Neu Bild-Upload zu WooCommerce funktioniert plötzlich nicht mehr WooCommerce-Connector 10
Neu Bei Amazon plötzlich ohne Zutun auf falsche ASIN aufgeschaltet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Zahlungsart Lastschrift - Template für Rechnungen - wie SEPA Block aktivieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu SEPA Lastschriften Text einfügen Templates für JTL-Shop 0
Neu Domain/ Shop bei Google indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Installation von JTL-Shop (gehostet bei JTL) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alles auswählen bei Kindartikel / Buttonlösung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtmenge bei Umlagerung per MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferantenbestand und Überverkäufe Abgleich dauert sehr lange, bei 13000 Artikel ca. 24h Shopify-Connector 9
Neu BUG: DATEV-Export falsche Buchungskonto bei gleichen Steuersätzen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Sprachenauswahl über das Admin-Menü | leere Sprache vorhanden? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nun (automatisch?) zusätzlich bei anderen Sellercentrals? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvordruck - Änderung - Sichtbarkeit der Zahlung bei Überweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ausgabe Liefertermin pro Position bei Bestellung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Update auf 1.5.52 - Lizenzen danach in allen Mandanten gleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.52.0 auf 1.5.53.1 bleibt bei 100% stehen Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Konfigurator - Lagerbestand bei Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rückzahlung bei Storno eintragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bei bestimmten Artikeln Fimenname angeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Mail bei Wareningang mit Positionsliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Connector Problem bei Einrichtung "Synchronisation nicht möglich" Code 32600 / cURL error 51 Shopify-Connector 2
Issue angelegt [Wawi-59778] Bei Ret Positionsänderung -> Eintrag Retourengrund JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Reklamationen bei Amazon Smalltalk 0
Neu Adressverwaltung / CRM bei JTL geplant JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu noindex bei News Kategorieseiten, sinnvoll ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 Variation geht bei Bestellung verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Packzettel bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei der Aktivierung von Plugins Plugins für JTL-Shop 1
Neu Browser Favicon bei Mediafile bleibt bei JTL Templates für JTL-Shop 4
Neu Verständnisprobleme bei Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Installation Installation von JTL-Wawi 1
Neu Problem bei Erstinstallation von Wawi mit AWS RDS MSSQL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Exportvorgang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfestellung bei Variationsartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Verschiedene EKs bei gleichem Artikel im Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Darstellung des Gesamtpreis bei Mindestbestellmenge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Neues Kaufrecht 2022, Beschaffenheitsvereinbarung bei Gebrauchtware, B-Ware, Mängelware Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei AGB Plugin von Lilfoot - Kontosperrung bei Google Shopping Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandbenachrichtigung nur bei Zahlungsart Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem bei Mandaten-Installation Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [LÖSUNG Android 11] TSE Modul bei Neustart vom Tablet Dauerschleife beim Verbinden. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
JTL Shop 5 Amazon Pay funktioniert nur bei Firefox Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel zustand ändern bei laufenden ebay Angeboten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise bei offenen Bestellungen werden geändert bei Artikelstammdatenänderung durch die Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Weiße Seite Pluginverwaltung bei Plugin Reaktivierung nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6