Servus Rogue,
hier mal meine wundervolle Korrespondenz mit den "Spezialisten" von JTL.
1. Die Spaltenprobleme konnten wir iwann selbst lösen da die Hilfe von JTL eher rudimentär war.
War ein Problem mit den DNS Einträgen am Server, da die
Wawi die Spalten je User und je Arbeitsplatz speichert.
Wenn dein Server dem Rechner nun aufgrund geänderter IP einen anderen Namen zuweist zerreißt es dir die Ansichten.
War zumindest bei uns das Problem und ist nun (soweit ich sehen kann) behoben.
2. Wir haben einen nagelneuen Server mit SSD
Cache, neuestem SQL etc. soviel vorweg.
Ergo dachte ich daran kann es nicht liegen wenn die Wawi langsamer öffnet und im Allgemeinen fürchterlich und kaum kalkulierbar hinsichtlich Geschwindigkeit agiert.
Zudem hatten wir nach der Serverumstellung im Herbst noch die 1.1.1.1 mit der alles lief.
Ticket aufgemacht und mit einem durchaus - zu Beginn - motivierten Mitarbeiter gesprochen.
Problem erklärt und er war ebenfalls stark verwundert ob der Performance...
Hat dann einiges an Logs laufen lassen und sich den SQL angeschaut um mit der Aussage zu enden: Ich bin kein SQL Spezialist aber er kümmert sich damit dieser mich am nächsten Tag anruft.
Am nächsten Tag hat mich dann er selbst zurückgerufen mit dem Hinweis mein Server sei das Problem, da der als virtuelle Maschine läuft....
Hab dann meinen ITler mit in die Leitung genommen, der versucht hat ihm zu erklären das sei Nonsens, da mittlerweile so ziemlich alles auch bei deutlich größeren Unternehmen auf virtuellen Maschinen läuft.
Keine Chance ihn zu überzeugen. Nach seinem Dafürhalten sollten wir einen zusätzlichen Server nur für SQL anschaffen.
Er hat dann angeboten unsere Datenbank zu ziehen und bei sich aufzuspielen.
Am nächsten Tag hatte er angerufen, mich via
Teamviewer auf seinen Rechner mit unserer Datenbank schauen lassen und es lief tatsächlich.
Damit war das Thema für JTL beendet...
Auf meine Nachfrage, dass es doch vorher lief und jetzt ein Problem seit der neuen Wawi gibt war die Aussage lediglich bei uns läuft es...
Hatte darum gebeten meinen ITler mit in die Leitung nehmen zu dürfen um zu eruieren woran es liegen könnte, was abgelehnt wurde...
Langer Rede wenig Sinn hat sich mein ITler dem Thema noch mal angenommen und mittels hausgemachter Optimierung das Thema abgestellt.
Könnte brechen und das Thema hat mich ne Woche gekostet !!!
3. Suchfunktion verstehe ich nach wie vor nicht genauso wenig weshalb bei Ebay Vorlagen kopieren automatisch der Haken "Stelle automatisch ein" gesetzt ist aber der Startpreis auf 0 steht...
Das ist völlig inkosistent, da es beim Abgleich dazu führt, dass der
Worker versucht Angebote für 0 Euro einzustellen die natürlich zurückkommen.
Also entweder und das ist die bessere Lösung den Haken für Einstellautomatik raus bei der Kopie oder den Preis übernehmen (was an sich Nonsens wäre, da der Artikel dann worst case mit dem Kurs vom kopierten Artikel reinläuft).
Keine Ahnung ob das jmd versteht aber mit JTL zu telefonieren ist jetzt nur bedingt hilfreich...
Danke fürs Zuhören / Lesen und dir Rogue viel Erfolg beim Lösen der Baustellen.
Grüße Tobi