Neu Retoure im Shop/ Kundenoptimierung

heinzelfee

Mitglied
24. März 2020
7
2
Moin,

wir kümmern uns aktuell um das Retourenmanagement in unserem Onlineshop und so wollte ich einmal fragen, wie ihr das so handhabt. Habt ihr Plugins eingebaut etc, um den Kunden die Retoure angenehmer zu gestalten? Wir schicken aus verschiedenen Gründen kein direktes Retourenlabel mit. Somit ist der Retourenprozess für den Kunden auch nicht besonders angenehm. Er muss sich wirklich aktiv melden, bzw. kann über ein Widerrufsformular die Retoure anmelden. Allerdings werden technische Produkte vertrieben, sodass Retouren nicht die Tagesordnung sind.
Schön wäre hier, den Kunden im Kundenlogin bereits einen Button oder ähnliches zur Verfügung zu stellen, sodass eine Info an die Wawi geht und dem Kunden ein Label zur Verfügung gestellt wird.

Ich freue mich auf schöne Ideen
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Mal ne ketzerische Frage:
Warum soll dem Kunden eigentlich die Retoure so schön angenehm gemacht werden? Wollt Ihr ihn auch noch dazu einladen?

Also ich lebe von Verkäufen, nicht von Retouren.
Eine gewisse Hürde sollte schon noch dasein, ein wenig Arbeit sollte es schon machen, damit der Kunde wenigstens ein kleines bisschen zögert, ob er im Zweifel umstandslos zurückschickt oder es sich nochmal überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

heinzelfee

Mitglied
24. März 2020
7
2
Mal ne ketzerische Frage:
Warum soll dem Kunden eigentlich die Retoure so schön angenehm gemacht werden? Wollt Ihr ihn auch noch dazu einladen?

Also ich lebe von Verkäufen, nicht von Retouren.
Eine gewisse Hürde sollte schon noch dasein, ein wenig Arbeit sollte es schon machen, damit der Kunde wenigstens ein kleines bisschen zögert, ob er im Zweifel umstandslos zurückschickt oder es sich nochmal überlegt.

Fragen sind dazu da, um gestellt zu werden 😉
Uns geht es um das Kauferlebnis, bzw um den Kundenservice. Wir können den Kunden mit unseren Produkten eher nicht emotional erreichen. Wenn wir dann Service bieten, heben wir uns etwas ab und der Kunde fühlt sich gut aufgehoben.
Einfach würden wir es dem Kunden machen, wenn wir das Label einfach mit dazu legen. Dies möchten wir aber aufgrund der von dir gefragten "ketzerischen" Frage/Begründung 😅 nicht.
Der Kunde soll schon erstmal wieder in unseren Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongual
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen