Neu Aktueller Stand und Hintergründe zur Anbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) in JTL-POS

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo @marine.art.2018,

damit die Epson TSE korrekt mit der JTL-POS verbunden werden kann muss die Firmware auf dem Drucker auf 1.49 gesetzt werden und JTL-POS auf die Version 1.0.1.14 upgedated werden.
Falls dann immer noch der Fehler TSE1_ERROR_AUTHENTICATION_FAILED erscheint muss in den TSE-Einstellungen von JTL-POS der Swicht "Secret Default/Neu" umgesetzt werden.

viele Grüße,
Alexander
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Hallo,

bei uns hat die TSE bis gestern funktioniert.
Seit gestern geht garnichts mehr.
Man kann keinen neuen Bon öffnen.
Er schreibt "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden".

Android Vers. 10
Kasse Vers. 1.0.1.14
Drucker Vers. 1.46A

Der Drucker ist über Bluetooth verbunden und hat auch mit der Epson Software einen Testdruck ausgeführt.

Kann mir jemand schnell helfen, wir können hier nicht kassieren heute.
Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen

Grüße an euch.

Christian
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Hallo bluebullock,

wichtig ist wohl die Firmware zu updaten. Auch hab ich erfahren das Bluetooth ein Problem sein kann, aber das sollte sich eher auf die Geschwindigkeit auswirken.
Ich kann nur sagen das mit 1.49 auf dem Epson und 1.0.1.14 auf der POS die TSE soweit funktioniert.
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge

Ich habe POS jetzt auf 1.0.2.0
und den Drucker auf 1.49

geht leider immer noch nicht.

Weiter Ideen?

Soll ich noch in den Einstellungen auf "Secret Default/Neu" umstellen, wie oben von AlexanderO geschrieben?
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alles klappt jetzt wieder.

Also: POS updaten, Drucker updaten und im POS auf Secret Dafault/Neu umstellen.

Ihr habt mir super geholfen.

Habt ein schönes Wochenende und bis bald.

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbrenner

Andre N.

Administrator
Mitarbeiter
1. März 2016
23
37
Hallo zusammen,
hier noch einmal die letzten News aus unseren Kunden Newsletter:





Aktuell gibt es eine Fülle von Entwicklungen rund um JTL-POS, teils rechtlicher, teils technischer Natur. Diese sind von hoher Dringlichkeit. Folgende Themen greifen wir in diesem Mailing an Sie auf:

  • Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer
  • JTL-POS und der Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)
  • Neue Hardware-Bundles & TSE-Lösungen im JTL-Store
  • Fiskal-Cloud: Aktueller Stand zur TSE-Lösung der „Deutsche Fiskal“
  • Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer

Die Frist zum verpflichtenden Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ist in vielen Bundesländern verlängert worden. Nähere und aktuelle Informationen hierzu finden Sie in unserem Blog-Beitrag und Leitfaden vom 06.08.2020.

Eine differenzierte Übersicht, welche Bundesländer eine Fristverlängerung eingeräumt haben, zeitgleich aber auch Nachweise über den Bezug oder die Beauftragung einer TSE verlangen, erfahren Sie auf den Seiten des ZDH (Zentralverband Deutsches Handwerk). Ein dort verlinktes PDF klärt Sie über die für Sie relevanten, länderspezifischen Anforderungen auf. Im Zweifel wenden Sie sich bitte direkt und umgehend an Ihr zuständiges Finanzamt.

Beachten Sie dabei bitte unbedingt, dass in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen schon zwingend ab Ende August 2020 der Nachweis über die Beauftragung einer oder mehrerer TSEs vorgehalten werden muss. Auch für den geplanten Einsatz einer Cloud-TSE ist ein Nachweis über die Bestellung vorzuhalten. Unseren Händlern und Kunden stellen wir diese Dokumente nach Anfrage/Beauftragung selbstverständlich umgehend zur Verfügung - spätestens bis zum 31.08.2020.





JTL-POS und der Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)

In den zurückliegenden Wochen ist es zu Komplikationen beim Einsatz bestimmter Hardware in Verbindung mit TSE-Modulen gekommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen und möchten Sie über den aktuellen Stand informieren:



Epson-TSE in Epson Druckern

Mit der JTL-POS Version 1.0.1.14 haben wir einen Hotfix herausgegeben. Damit können Epson-Drucker auf die aktuelle Firmware aktualisiert werden und die Epson-TSE kann vollumfänglich genutzt werden.



Chromebox und TSE

Wir haben die Chromeboxen vorerst aus dem JTL-Store herausgenommen. Der Einsatz einer Hardware-TSE an den Chromeboxen ist momentan leider nicht möglich. Die Hersteller sind informiert und wir hoffen auf zeitnahe Lösungen.

Zurzeit prüfen wir den Einsatz einer Cloud-TSE lokal oder über einen Windows-Rechner. Der Support für unsere Chromebox-Kunden bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen. Wir informieren Sie, sobald der Einsatz einer TSE mit den Chromeboxen problemlos möglich ist und sie wieder zum Kauf im JTL-Store zur Verfügung stehen.




Neue Hardware-Bundles & TSE-Lösungen im JTL-Store


Schon in Kürze werden wir unser Hardware-Angebot im JTL-Store mit Komponenten und Bundles der Hersteller Sunmi und Hewlett Packard (HP) erweitern. Angebote des Herstellers Elo werden mittelfristig nachgezogen.

Sämtliche künftig verfügbare Hardware wird mit den von uns angebotenen TSE-Lösungen zu betreiben sein – einen genauen Überblick verschafft Ihnen das PDF am Ende dieses Newsletters.

Neben den TSE-Lösungen von Epson sind in Kürze auch die Swissbit-TSEs als Hardware-Erweiterungen erhältlich. Sie finden die Swissbit-TSE bei uns als USB- oder microSD-Variante im JTL-Store:



Swissbit TSE SD Card

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/swissbit-tse-usb?pk_campaign=kdnl-tse-frist



Swissbit TSE Micro SD Card

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/swissbit-tse-micro-sd?pk_campaign=kdnl-tse-frist





Cloud-TSE: Aktueller Stand zur TSE-Lösung der „Deutsche Fiskal“


Über den Entwicklungsstand zur TSE-Anbindung von JTL-POS an die Fiskal-Cloud (FC) der „Deutsche Fiskal“ möchten wir Sie wie folgt informieren:

  • Die TSE-Anbindung ist softwareseitig bereits in JTL-POS implementiert.
  • Die Deutsche Fiskal rechnet Ende September 2020 mit einer endgültigen Zertifizierung durch das BSI. Die Vorzertifizierung ist bereits abgeschlossen.
  • Nach aktuellem Stand kann die Fiskal Cloud als TSE-Lösung somit ab Ende dieses Jahres bezogen und eingesetzt werden.
  • Zum Betrieb wird vorerst ein lokaler Windows/Linux-Rechner erforderlich sein, da dort der Fiskal Cloud Connector als Server-Applikation installiert wird. Der Fiskal Cloud Connector ist als lokale Komponente für die Fiskal Cloud vom BSI vorgeschrieben.
  • Die Buchung der Fiskal Cloud wird über JTL möglich sein. Kunden buchen somit direkt über JTL.
  • Die Nutzung wird in einem monatlichen Abo-Modell möglich sein, rabattierte Angebote für längere Zeiträume werden wir ebenfalls anbieten.


Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Abschließend möchten wir Ihnen für den Betrieb von JTL-POS eine tabellarische Übersicht an die Hand geben, über die Sie schnell einsehen können, mit welcher Hardware-Konstellation Sie künftig welche TSE-Variante einsetzen können.



https://mcusercontent.com/a4f5880e7...l_pos_hardware_tse_kompatibilitaet_kunden.pdf



Unser Support-Team steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Mehr zu unserem Kassensystem JTL-POS erfahren Sie hier, den Download der Kassen-App finden Sie bei Google Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

bei uns tut es jetzt auch ! ;- )

JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.19.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

Interessant war, dass "Information" (GetStroageInfo) den Fehler "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden (Error 5)" brachte, aber der "Selbsttest" (Run self-test) lief erfolgreich durch und danach ging auch "Information" (GetStroageInfo).



Noch ein Hinweis zu " Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer " - so pauschal stimmt das zumindest für Rheinland Pfalz nicht:
einen Antrag auf Fristverlängerung kann man hier nur stellen, wenn
a) Der Steuerpflichtige hat bis spätestens 31. August 2020 einen Kassenfachhändler, einen Kassenhersteller oder einen anderen Dienstleister im Kassenbereich mit dem Einbau einer TSE verbindlich beauftragt und von diesem eine Bestätigung eingeholt, dass eine Implementierung bis zum 30. September 2020 nicht möglich ist.

oder

b) Der Steuerpflichtige hat den Einbau einer cloudbasierten TSE vorgesehen.

zutrifft.
D.h. kleinen Händlern, wie wir, die TSE selbst installieren und nicht die Cloud nutzen wollen, nutzt diese Fristverlängerung gar nichts...

Grüße,
Markus
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

zu früh gefreut würde ich sagen… ;- (

Über Nacht alles aus, heute früh neu gestartet (und WAWI auf neuste Version gehoben):
JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.28.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

JTL-POS startet ohne Probleme, aber keine TSE-Transaktionsnummer und Signatur auf dem Bon!?

Unter „Meldungen“ wird nicht angezeigt, dass TSE nicht verfügbar wäre und auch beim Erstellen des Bon gab‘s keinen Hinweis.

Ein Check mit Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 255 (ERR_FAILURE) TCP:…“
Selbsttest (Run self-test) zeigt nur die Überschrift „GetStorageInfo“ und steht dann…

In der Statuszeile oben rechts ist das TSE-Icon weiß, ein Klick darauf bringt „Verbindung zur TSE wird hergestellt…“ und es throbbert drei Runden und das TSE-Icon bleibt weiß.
Jetzt bringt Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 5 (ERR_ILLEGAL) TCP:…“
Der Selbsttest (Run self-test) läuft allerding erfolgreich durch und danach auch Information (GetStorageInfo) (und Bons mit TSE).

Das lässt sich mit einem Neustart vom Android jederzeit reproduzieren…

Grüße,
Markus
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Abschließend möchten wir Ihnen für den Betrieb von JTL-POS eine tabellarische Übersicht an die Hand geben, über die Sie schnell einsehen können, mit welcher Hardware-Konstellation Sie künftig welche TSE-Variante einsetzen können.



https://mcusercontent.com/a4f5880e7...l_pos_hardware_tse_kompatibilitaet_kunden.pdf
Ich benutze einen INTEL NUC mit android-x86.
Wie sieht es hier mit der Swissbit-USB-Variante aus? Solche Geräte sind ja in der Übersicht nicht aufgeführt.
 

SemmelMxl

Neues Mitglied
10. September 2020
4
0
Hallo, ich richte gerade meine neue Sunmi T2 ein und versuche den Swissbit TSE einzubinden. Mehrere Neustarts und versuche erfolglos. Der Stick wird zwar erkannt und lässt sich auch ansehen, jedoch ist er in der JTL-POS nicht zu finden. Was tun?

JTL-POS V. 1.0.1.9
Sunmi T2 O.S. 3.4.14

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

Danke

Edit: POS update durchgeführt jetzt auf 1.0.2.0 funktioniert es.
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo Ihr. Ich wollte eben meine TSE einrichten, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden. ErrorCode:2(ERR_CONNECT) .
Liegt das an der App Version vom Epson 3.16.1? Wenn ja...wie kann man im Google Appstore auf die niedrigere Version 1.49 updaten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruss Jette
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
Liegt das an der App Version vom Epson 3.16.1? Wenn ja...wie kann man im Google Appstore auf die niedrigere Version 1.49 updaten?
Hier ist die Firmware des Druckers gemeint. Dies kann mit der Epson-App aktualisiert werden.

leider bekomme ich eine Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden. ErrorCode:2(ERR_CONNECT) .
Die POS kann die TSE nicht finden. Die Versionen sind da erstmal egal, es sieht nach technischem Problem aus.
Welcher Drucker Model wird eingesetzt und wie ist dieser an die POS angebunden?
War die TSE schon im Drucker verbaut oder nachträglich installiert?
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo,

Hier ist die Firmware des Druckers gemeint. Dies kann mit der Epson-App aktualisiert werden.

Da muss ich mich erst mal schlau machen. Weil wenn ich auf die Epson App gehe kann ich doch nichts auswählen, oder hab ich eben einen Denkfehler 🤔


Die POS kann die TSE nicht finden. Die Versionen sind da erstmal egal, es sieht nach technischem Problem aus.
Welcher Drucker Model wird eingesetzt und wie ist dieser an die POS angebunden?
War die TSE schon im Drucker verbaut oder nachträglich installiert?

Ich habe dieses Druckermodel, direkt von JTL - Bondrucker Epson TM-m30F mit TSE-Modul (JTL-808-033-S) Angebunden ist der Drucker über Bluethooth.



Viele Grüsse Jette und Danke fürs helfen
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo ich nochmal. Ich habe jetzt meine TSE eingerichtet. Die TSE Kennnummer wird auch im Einrichten Menü angezeigt.
Aber wenn ich einen Artikel einscannen möchte, bringt er mir eine Fehlermeldung das dies mit der TSE nicht möglich ist. Er eröffnet praktisch keinen Bon.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann

Vielen Dank Jette
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Wichtig Connectorversion 2.1.3 - Kompatibilität zu Shopware 6.7.6.0 und weitere Performanceoptimierungen Shopware-Connector 5
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferbar ab - und dennoch bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Kundengutschrift - Button: "Speichern und Bestand buchen" fehlt. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Marktplatz anbindung und Analyse User helfen Usern 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
Neu Seriennummer und Beschreibung 1 in XML Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu FBA Bestände schwanken in JTL und sind dann über Stunden falsch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Übergehe Datensatz, da weder Nachname noch Firmenname und Stasse, Plz, und Ort des Kunden gesetzt sind! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkauf je Plattform und 2 Ladenlokalen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Rechnungskorrekturen zuordnen und Status anpassen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kleinunternehmer - Einstellungen und Angaben Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen