Neu Aktueller Stand und Hintergründe zur Anbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) in JTL-POS

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
50
15
Hallo @marine.art.2018,

damit die Epson TSE korrekt mit der JTL-POS verbunden werden kann muss die Firmware auf dem Drucker auf 1.49 gesetzt werden und JTL-POS auf die Version 1.0.1.14 upgedated werden.
Falls dann immer noch der Fehler TSE1_ERROR_AUTHENTICATION_FAILED erscheint muss in den TSE-Einstellungen von JTL-POS der Swicht "Secret Default/Neu" umgesetzt werden.

viele Grüße,
Alexander
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Hallo,

bei uns hat die TSE bis gestern funktioniert.
Seit gestern geht garnichts mehr.
Man kann keinen neuen Bon öffnen.
Er schreibt "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden".

Android Vers. 10
Kasse Vers. 1.0.1.14
Drucker Vers. 1.46A

Der Drucker ist über Bluetooth verbunden und hat auch mit der Epson Software einen Testdruck ausgeführt.

Kann mir jemand schnell helfen, wir können hier nicht kassieren heute.
Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen

Grüße an euch.

Christian
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
110
29
Hallo bluebullock,

wichtig ist wohl die Firmware zu updaten. Auch hab ich erfahren das Bluetooth ein Problem sein kann, aber das sollte sich eher auf die Geschwindigkeit auswirken.
Ich kann nur sagen das mit 1.49 auf dem Epson und 1.0.1.14 auf der POS die TSE soweit funktioniert.
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge

Ich habe POS jetzt auf 1.0.2.0
und den Drucker auf 1.49

geht leider immer noch nicht.

Weiter Ideen?

Soll ich noch in den Einstellungen auf "Secret Default/Neu" umstellen, wie oben von AlexanderO geschrieben?
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alles klappt jetzt wieder.

Also: POS updaten, Drucker updaten und im POS auf Secret Dafault/Neu umstellen.

Ihr habt mir super geholfen.

Habt ein schönes Wochenende und bis bald.

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbrenner

Andre N.

Administrator
Mitarbeiter
1. März 2016
6
7
Hallo zusammen,
hier noch einmal die letzten News aus unseren Kunden Newsletter:





Aktuell gibt es eine Fülle von Entwicklungen rund um JTL-POS, teils rechtlicher, teils technischer Natur. Diese sind von hoher Dringlichkeit. Folgende Themen greifen wir in diesem Mailing an Sie auf:

  • Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer
  • JTL-POS und der Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)
  • Neue Hardware-Bundles & TSE-Lösungen im JTL-Store
  • Fiskal-Cloud: Aktueller Stand zur TSE-Lösung der „Deutsche Fiskal“
  • Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer

Die Frist zum verpflichtenden Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ist in vielen Bundesländern verlängert worden. Nähere und aktuelle Informationen hierzu finden Sie in unserem Blog-Beitrag und Leitfaden vom 06.08.2020.

Eine differenzierte Übersicht, welche Bundesländer eine Fristverlängerung eingeräumt haben, zeitgleich aber auch Nachweise über den Bezug oder die Beauftragung einer TSE verlangen, erfahren Sie auf den Seiten des ZDH (Zentralverband Deutsches Handwerk). Ein dort verlinktes PDF klärt Sie über die für Sie relevanten, länderspezifischen Anforderungen auf. Im Zweifel wenden Sie sich bitte direkt und umgehend an Ihr zuständiges Finanzamt.

Beachten Sie dabei bitte unbedingt, dass in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen schon zwingend ab Ende August 2020 der Nachweis über die Beauftragung einer oder mehrerer TSEs vorgehalten werden muss. Auch für den geplanten Einsatz einer Cloud-TSE ist ein Nachweis über die Bestellung vorzuhalten. Unseren Händlern und Kunden stellen wir diese Dokumente nach Anfrage/Beauftragung selbstverständlich umgehend zur Verfügung - spätestens bis zum 31.08.2020.





JTL-POS und der Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)

In den zurückliegenden Wochen ist es zu Komplikationen beim Einsatz bestimmter Hardware in Verbindung mit TSE-Modulen gekommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen und möchten Sie über den aktuellen Stand informieren:



Epson-TSE in Epson Druckern

Mit der JTL-POS Version 1.0.1.14 haben wir einen Hotfix herausgegeben. Damit können Epson-Drucker auf die aktuelle Firmware aktualisiert werden und die Epson-TSE kann vollumfänglich genutzt werden.



Chromebox und TSE

Wir haben die Chromeboxen vorerst aus dem JTL-Store herausgenommen. Der Einsatz einer Hardware-TSE an den Chromeboxen ist momentan leider nicht möglich. Die Hersteller sind informiert und wir hoffen auf zeitnahe Lösungen.

Zurzeit prüfen wir den Einsatz einer Cloud-TSE lokal oder über einen Windows-Rechner. Der Support für unsere Chromebox-Kunden bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen. Wir informieren Sie, sobald der Einsatz einer TSE mit den Chromeboxen problemlos möglich ist und sie wieder zum Kauf im JTL-Store zur Verfügung stehen.




Neue Hardware-Bundles & TSE-Lösungen im JTL-Store


Schon in Kürze werden wir unser Hardware-Angebot im JTL-Store mit Komponenten und Bundles der Hersteller Sunmi und Hewlett Packard (HP) erweitern. Angebote des Herstellers Elo werden mittelfristig nachgezogen.

Sämtliche künftig verfügbare Hardware wird mit den von uns angebotenen TSE-Lösungen zu betreiben sein – einen genauen Überblick verschafft Ihnen das PDF am Ende dieses Newsletters.

Neben den TSE-Lösungen von Epson sind in Kürze auch die Swissbit-TSEs als Hardware-Erweiterungen erhältlich. Sie finden die Swissbit-TSE bei uns als USB- oder microSD-Variante im JTL-Store:



Swissbit TSE SD Card

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/swissbit-tse-usb?pk_campaign=kdnl-tse-frist



Swissbit TSE Micro SD Card

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/swissbit-tse-micro-sd?pk_campaign=kdnl-tse-frist





Cloud-TSE: Aktueller Stand zur TSE-Lösung der „Deutsche Fiskal“


Über den Entwicklungsstand zur TSE-Anbindung von JTL-POS an die Fiskal-Cloud (FC) der „Deutsche Fiskal“ möchten wir Sie wie folgt informieren:

  • Die TSE-Anbindung ist softwareseitig bereits in JTL-POS implementiert.
  • Die Deutsche Fiskal rechnet Ende September 2020 mit einer endgültigen Zertifizierung durch das BSI. Die Vorzertifizierung ist bereits abgeschlossen.
  • Nach aktuellem Stand kann die Fiskal Cloud als TSE-Lösung somit ab Ende dieses Jahres bezogen und eingesetzt werden.
  • Zum Betrieb wird vorerst ein lokaler Windows/Linux-Rechner erforderlich sein, da dort der Fiskal Cloud Connector als Server-Applikation installiert wird. Der Fiskal Cloud Connector ist als lokale Komponente für die Fiskal Cloud vom BSI vorgeschrieben.
  • Die Buchung der Fiskal Cloud wird über JTL möglich sein. Kunden buchen somit direkt über JTL.
  • Die Nutzung wird in einem monatlichen Abo-Modell möglich sein, rabattierte Angebote für längere Zeiträume werden wir ebenfalls anbieten.


Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Abschließend möchten wir Ihnen für den Betrieb von JTL-POS eine tabellarische Übersicht an die Hand geben, über die Sie schnell einsehen können, mit welcher Hardware-Konstellation Sie künftig welche TSE-Variante einsetzen können.



https://mcusercontent.com/a4f5880e7...l_pos_hardware_tse_kompatibilitaet_kunden.pdf



Unser Support-Team steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Mehr zu unserem Kassensystem JTL-POS erfahren Sie hier, den Download der Kassen-App finden Sie bei Google Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
48
2
Hallo zusammen,

bei uns tut es jetzt auch ! ;- )

JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.19.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

Interessant war, dass "Information" (GetStroageInfo) den Fehler "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden (Error 5)" brachte, aber der "Selbsttest" (Run self-test) lief erfolgreich durch und danach ging auch "Information" (GetStroageInfo).



Noch ein Hinweis zu " Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer " - so pauschal stimmt das zumindest für Rheinland Pfalz nicht:
einen Antrag auf Fristverlängerung kann man hier nur stellen, wenn
a) Der Steuerpflichtige hat bis spätestens 31. August 2020 einen Kassenfachhändler, einen Kassenhersteller oder einen anderen Dienstleister im Kassenbereich mit dem Einbau einer TSE verbindlich beauftragt und von diesem eine Bestätigung eingeholt, dass eine Implementierung bis zum 30. September 2020 nicht möglich ist.
oder

b) Der Steuerpflichtige hat den Einbau einer cloudbasierten TSE vorgesehen.
zutrifft.
D.h. kleinen Händlern, wie wir, die TSE selbst installieren und nicht die Cloud nutzen wollen, nutzt diese Fristverlängerung gar nichts...

Grüße,
Markus
 

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
48
2
Hallo zusammen,

zu früh gefreut würde ich sagen… ;- (

Über Nacht alles aus, heute früh neu gestartet (und WAWI auf neuste Version gehoben):
JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.28.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

JTL-POS startet ohne Probleme, aber keine TSE-Transaktionsnummer und Signatur auf dem Bon!?

Unter „Meldungen“ wird nicht angezeigt, dass TSE nicht verfügbar wäre und auch beim Erstellen des Bon gab‘s keinen Hinweis.

Ein Check mit Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 255 (ERR_FAILURE) TCP:…“
Selbsttest (Run self-test) zeigt nur die Überschrift „GetStorageInfo“ und steht dann…

In der Statuszeile oben rechts ist das TSE-Icon weiß, ein Klick darauf bringt „Verbindung zur TSE wird hergestellt…“ und es throbbert drei Runden und das TSE-Icon bleibt weiß.
Jetzt bringt Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 5 (ERR_ILLEGAL) TCP:…“
Der Selbsttest (Run self-test) läuft allerding erfolgreich durch und danach auch Information (GetStorageInfo) (und Bons mit TSE).

Das lässt sich mit einem Neustart vom Android jederzeit reproduzieren…

Grüße,
Markus
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
153
28
Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Abschließend möchten wir Ihnen für den Betrieb von JTL-POS eine tabellarische Übersicht an die Hand geben, über die Sie schnell einsehen können, mit welcher Hardware-Konstellation Sie künftig welche TSE-Variante einsetzen können.



https://mcusercontent.com/a4f5880e7...l_pos_hardware_tse_kompatibilitaet_kunden.pdf
Ich benutze einen INTEL NUC mit android-x86.
Wie sieht es hier mit der Swissbit-USB-Variante aus? Solche Geräte sind ja in der Übersicht nicht aufgeführt.
 

SemmelMxl

Neues Mitglied
10. September 2020
4
0
Hallo, ich richte gerade meine neue Sunmi T2 ein und versuche den Swissbit TSE einzubinden. Mehrere Neustarts und versuche erfolglos. Der Stick wird zwar erkannt und lässt sich auch ansehen, jedoch ist er in der JTL-POS nicht zu finden. Was tun?

JTL-POS V. 1.0.1.9
Sunmi T2 O.S. 3.4.14

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

Danke

Edit: POS update durchgeführt jetzt auf 1.0.2.0 funktioniert es.
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xjettex

Neues Mitglied
30. Mai 2020
15
0
Hallo Ihr. Ich wollte eben meine TSE einrichten, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden. ErrorCode:2(ERR_CONNECT) .
Liegt das an der App Version vom Epson 3.16.1? Wenn ja...wie kann man im Google Appstore auf die niedrigere Version 1.49 updaten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruss Jette
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.654
187
Hallo,
Liegt das an der App Version vom Epson 3.16.1? Wenn ja...wie kann man im Google Appstore auf die niedrigere Version 1.49 updaten?
Hier ist die Firmware des Druckers gemeint. Dies kann mit der Epson-App aktualisiert werden.

leider bekomme ich eine Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden. ErrorCode:2(ERR_CONNECT) .
Die POS kann die TSE nicht finden. Die Versionen sind da erstmal egal, es sieht nach technischem Problem aus.
Welcher Drucker Model wird eingesetzt und wie ist dieser an die POS angebunden?
War die TSE schon im Drucker verbaut oder nachträglich installiert?
 

xjettex

Neues Mitglied
30. Mai 2020
15
0
Hallo,

Hier ist die Firmware des Druckers gemeint. Dies kann mit der Epson-App aktualisiert werden.

Da muss ich mich erst mal schlau machen. Weil wenn ich auf die Epson App gehe kann ich doch nichts auswählen, oder hab ich eben einen Denkfehler 🤔


Die POS kann die TSE nicht finden. Die Versionen sind da erstmal egal, es sieht nach technischem Problem aus.
Welcher Drucker Model wird eingesetzt und wie ist dieser an die POS angebunden?
War die TSE schon im Drucker verbaut oder nachträglich installiert?

Ich habe dieses Druckermodel, direkt von JTL - Bondrucker Epson TM-m30F mit TSE-Modul (JTL-808-033-S) Angebunden ist der Drucker über Bluethooth.


Viele Grüsse Jette und Danke fürs helfen
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Trotz aktueller Version, Zahlungsart "eBay Managed Payments" fehlt Installation von JTL-Wawi 1
Neu Paypal und Shopname Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow um Variationswerte (wie z.B. Größe und/oder Farbe) in Attribute (oder Merkmale) zu kopieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandklassen-Mapping zwischen Wawi und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Mindest- und Maximalbestände pro Warenlager - JTL-Wawi 1.6 (Video) Umfragen rund um JTL 6
Neu Listview Angebote und Aufträge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Idee - Händler- und/oder Kundenbeleg automatisch drucken JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Synchronisieren Sie Amazon und eBay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Druckvorlage Pickliste anpassen Artikelkomponente und Strichcode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstellung Benutzerrecht Ausliefern und Versanddaten exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Information zu offener Menge und Gesamtmenge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel und Kunden neu synchronisieren Shopware-Connector 2
In Diskussion Retouren - Artikelzustände nach Eintreffen der Ware ändern und Artikelnummer neu vergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel und Vorlage kennzeichnen nach Bearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Zahlungsarten fehlen bei Firefox (und Edge) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Chaos bei Lager und Lieferanten Shopware-Connector 2
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferdatum wird im Auftrag gesetzt und fehlt in Pakete JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gute Alternative zum Evo Banner oder Slider? Mit Text und Buttons Templates für JTL-Shop 4
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Brauche Stück und Gewicht auf Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails an Vorname und Nachname versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Manuelle Auftrags und Bestellannahme verbessern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Heidi SQL negative Werte addieren und einfügen Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Paket ag und andere Rahmenvertragsanbieter JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung FBA Gutschriften und Amazon Settlement Bericht Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Artikel Im- und Export - kein Feld für Kurzbeschreibung vorhanden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nginx Conf für Shop4 und Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Nachrichten und Preisvorschläge in der WAWI werden nicht mehr mir angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Hindergrundprozesse Mailen und Drucken stehen auf wartend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu CSV-Datei mit Beständen und Artikeln auslesen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Darstellung von Bildern im Nova und Boxed Layout JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Shipping International DHL > 1000€ und Ausfuhrbegleitdokument??? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bluetooth-Verbindung stabilisieren - Epson TM-m30f und Samsung Galaxy Tab A (Android 8.1) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Problem beim Rechnung drucken, speichern und mailen (Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Bilder: Verknüpfung zu onlineshop entfernen und durch Ebaybilder ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelnamen werden in Artikelübersicht und Startseite abgeschnitten JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Für makrierte Positionen Anzahl und Werte anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop5 RC3 und Dashboard JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Weiße Shop- und Adminseite nach update 4.06 auf V5 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Gelöst Artikel mit und ohne Lagerbestand sind im Warebkorb gleich? (war: Text ändern bei Artikel ohne Lagerbestand) Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst pfeile und icons fehlen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu kostenloser Versand und spezieller Abholpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fass und lose Ware JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Variantenbilder werden bei ebay doppelt und dreifach angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Preise bei Varkombis können nicht aktualisiert und werden in Woocommerce auf 0,00 gesetzt WooCommerce-Connector 8
Neu Hinzufügen und löschen von Sprachvariablen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen