Neu Aktueller Stand und Hintergründe zur Anbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) in JTL-POS

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo @marine.art.2018,

damit die Epson TSE korrekt mit der JTL-POS verbunden werden kann muss die Firmware auf dem Drucker auf 1.49 gesetzt werden und JTL-POS auf die Version 1.0.1.14 upgedated werden.
Falls dann immer noch der Fehler TSE1_ERROR_AUTHENTICATION_FAILED erscheint muss in den TSE-Einstellungen von JTL-POS der Swicht "Secret Default/Neu" umgesetzt werden.

viele Grüße,
Alexander
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Hallo,

bei uns hat die TSE bis gestern funktioniert.
Seit gestern geht garnichts mehr.
Man kann keinen neuen Bon öffnen.
Er schreibt "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden".

Android Vers. 10
Kasse Vers. 1.0.1.14
Drucker Vers. 1.46A

Der Drucker ist über Bluetooth verbunden und hat auch mit der Epson Software einen Testdruck ausgeführt.

Kann mir jemand schnell helfen, wir können hier nicht kassieren heute.
Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen

Grüße an euch.

Christian
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hallo bluebullock,

wichtig ist wohl die Firmware zu updaten. Auch hab ich erfahren das Bluetooth ein Problem sein kann, aber das sollte sich eher auf die Geschwindigkeit auswirken.
Ich kann nur sagen das mit 1.49 auf dem Epson und 1.0.1.14 auf der POS die TSE soweit funktioniert.
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge

Ich habe POS jetzt auf 1.0.2.0
und den Drucker auf 1.49

geht leider immer noch nicht.

Weiter Ideen?

Soll ich noch in den Einstellungen auf "Secret Default/Neu" umstellen, wie oben von AlexanderO geschrieben?
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alles klappt jetzt wieder.

Also: POS updaten, Drucker updaten und im POS auf Secret Dafault/Neu umstellen.

Ihr habt mir super geholfen.

Habt ein schönes Wochenende und bis bald.

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbrenner

Andre N.

Administrator
Mitarbeiter
1. März 2016
14
14
Hallo zusammen,
hier noch einmal die letzten News aus unseren Kunden Newsletter:





Aktuell gibt es eine Fülle von Entwicklungen rund um JTL-POS, teils rechtlicher, teils technischer Natur. Diese sind von hoher Dringlichkeit. Folgende Themen greifen wir in diesem Mailing an Sie auf:

  • Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer
  • JTL-POS und der Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)
  • Neue Hardware-Bundles & TSE-Lösungen im JTL-Store
  • Fiskal-Cloud: Aktueller Stand zur TSE-Lösung der „Deutsche Fiskal“
  • Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer

Die Frist zum verpflichtenden Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ist in vielen Bundesländern verlängert worden. Nähere und aktuelle Informationen hierzu finden Sie in unserem Blog-Beitrag und Leitfaden vom 06.08.2020.

Eine differenzierte Übersicht, welche Bundesländer eine Fristverlängerung eingeräumt haben, zeitgleich aber auch Nachweise über den Bezug oder die Beauftragung einer TSE verlangen, erfahren Sie auf den Seiten des ZDH (Zentralverband Deutsches Handwerk). Ein dort verlinktes PDF klärt Sie über die für Sie relevanten, länderspezifischen Anforderungen auf. Im Zweifel wenden Sie sich bitte direkt und umgehend an Ihr zuständiges Finanzamt.

Beachten Sie dabei bitte unbedingt, dass in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen schon zwingend ab Ende August 2020 der Nachweis über die Beauftragung einer oder mehrerer TSEs vorgehalten werden muss. Auch für den geplanten Einsatz einer Cloud-TSE ist ein Nachweis über die Bestellung vorzuhalten. Unseren Händlern und Kunden stellen wir diese Dokumente nach Anfrage/Beauftragung selbstverständlich umgehend zur Verfügung - spätestens bis zum 31.08.2020.





JTL-POS und der Einsatz der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)

In den zurückliegenden Wochen ist es zu Komplikationen beim Einsatz bestimmter Hardware in Verbindung mit TSE-Modulen gekommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen und möchten Sie über den aktuellen Stand informieren:



Epson-TSE in Epson Druckern

Mit der JTL-POS Version 1.0.1.14 haben wir einen Hotfix herausgegeben. Damit können Epson-Drucker auf die aktuelle Firmware aktualisiert werden und die Epson-TSE kann vollumfänglich genutzt werden.



Chromebox und TSE

Wir haben die Chromeboxen vorerst aus dem JTL-Store herausgenommen. Der Einsatz einer Hardware-TSE an den Chromeboxen ist momentan leider nicht möglich. Die Hersteller sind informiert und wir hoffen auf zeitnahe Lösungen.

Zurzeit prüfen wir den Einsatz einer Cloud-TSE lokal oder über einen Windows-Rechner. Der Support für unsere Chromebox-Kunden bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen. Wir informieren Sie, sobald der Einsatz einer TSE mit den Chromeboxen problemlos möglich ist und sie wieder zum Kauf im JTL-Store zur Verfügung stehen.




Neue Hardware-Bundles & TSE-Lösungen im JTL-Store


Schon in Kürze werden wir unser Hardware-Angebot im JTL-Store mit Komponenten und Bundles der Hersteller Sunmi und Hewlett Packard (HP) erweitern. Angebote des Herstellers Elo werden mittelfristig nachgezogen.

Sämtliche künftig verfügbare Hardware wird mit den von uns angebotenen TSE-Lösungen zu betreiben sein – einen genauen Überblick verschafft Ihnen das PDF am Ende dieses Newsletters.

Neben den TSE-Lösungen von Epson sind in Kürze auch die Swissbit-TSEs als Hardware-Erweiterungen erhältlich. Sie finden die Swissbit-TSE bei uns als USB- oder microSD-Variante im JTL-Store:



Swissbit TSE SD Card

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/swissbit-tse-usb?pk_campaign=kdnl-tse-frist



Swissbit TSE Micro SD Card

https://www.jtl-software.de/jtl-store/hardware/pos/swissbit-tse-micro-sd?pk_campaign=kdnl-tse-frist





Cloud-TSE: Aktueller Stand zur TSE-Lösung der „Deutsche Fiskal“


Über den Entwicklungsstand zur TSE-Anbindung von JTL-POS an die Fiskal-Cloud (FC) der „Deutsche Fiskal“ möchten wir Sie wie folgt informieren:

  • Die TSE-Anbindung ist softwareseitig bereits in JTL-POS implementiert.
  • Die Deutsche Fiskal rechnet Ende September 2020 mit einer endgültigen Zertifizierung durch das BSI. Die Vorzertifizierung ist bereits abgeschlossen.
  • Nach aktuellem Stand kann die Fiskal Cloud als TSE-Lösung somit ab Ende dieses Jahres bezogen und eingesetzt werden.
  • Zum Betrieb wird vorerst ein lokaler Windows/Linux-Rechner erforderlich sein, da dort der Fiskal Cloud Connector als Server-Applikation installiert wird. Der Fiskal Cloud Connector ist als lokale Komponente für die Fiskal Cloud vom BSI vorgeschrieben.
  • Die Buchung der Fiskal Cloud wird über JTL möglich sein. Kunden buchen somit direkt über JTL.
  • Die Nutzung wird in einem monatlichen Abo-Modell möglich sein, rabattierte Angebote für längere Zeiträume werden wir ebenfalls anbieten.


Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Abschließend möchten wir Ihnen für den Betrieb von JTL-POS eine tabellarische Übersicht an die Hand geben, über die Sie schnell einsehen können, mit welcher Hardware-Konstellation Sie künftig welche TSE-Variante einsetzen können.



https://mcusercontent.com/a4f5880e7...l_pos_hardware_tse_kompatibilitaet_kunden.pdf



Unser Support-Team steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Mehr zu unserem Kassensystem JTL-POS erfahren Sie hier, den Download der Kassen-App finden Sie bei Google Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

bei uns tut es jetzt auch ! ;- )

JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.19.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

Interessant war, dass "Information" (GetStroageInfo) den Fehler "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden (Error 5)" brachte, aber der "Selbsttest" (Run self-test) lief erfolgreich durch und danach ging auch "Information" (GetStroageInfo).



Noch ein Hinweis zu " Fristverlängerung zur TSE-Integration: Abweichende Vorgaben der Bundesländer " - so pauschal stimmt das zumindest für Rheinland Pfalz nicht:
einen Antrag auf Fristverlängerung kann man hier nur stellen, wenn
a) Der Steuerpflichtige hat bis spätestens 31. August 2020 einen Kassenfachhändler, einen Kassenhersteller oder einen anderen Dienstleister im Kassenbereich mit dem Einbau einer TSE verbindlich beauftragt und von diesem eine Bestätigung eingeholt, dass eine Implementierung bis zum 30. September 2020 nicht möglich ist.

oder

b) Der Steuerpflichtige hat den Einbau einer cloudbasierten TSE vorgesehen.

zutrifft.
D.h. kleinen Händlern, wie wir, die TSE selbst installieren und nicht die Cloud nutzen wollen, nutzt diese Fristverlängerung gar nichts...

Grüße,
Markus
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

zu früh gefreut würde ich sagen… ;- (

Über Nacht alles aus, heute früh neu gestartet (und WAWI auf neuste Version gehoben):
JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.28.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

JTL-POS startet ohne Probleme, aber keine TSE-Transaktionsnummer und Signatur auf dem Bon!?

Unter „Meldungen“ wird nicht angezeigt, dass TSE nicht verfügbar wäre und auch beim Erstellen des Bon gab‘s keinen Hinweis.

Ein Check mit Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 255 (ERR_FAILURE) TCP:…“
Selbsttest (Run self-test) zeigt nur die Überschrift „GetStorageInfo“ und steht dann…

In der Statuszeile oben rechts ist das TSE-Icon weiß, ein Klick darauf bringt „Verbindung zur TSE wird hergestellt…“ und es throbbert drei Runden und das TSE-Icon bleibt weiß.
Jetzt bringt Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 5 (ERR_ILLEGAL) TCP:…“
Der Selbsttest (Run self-test) läuft allerding erfolgreich durch und danach auch Information (GetStorageInfo) (und Bons mit TSE).

Das lässt sich mit einem Neustart vom Android jederzeit reproduzieren…

Grüße,
Markus
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Übersicht: Welche TSE-Lösung mit welchem JTL-POS Bundle?



Abschließend möchten wir Ihnen für den Betrieb von JTL-POS eine tabellarische Übersicht an die Hand geben, über die Sie schnell einsehen können, mit welcher Hardware-Konstellation Sie künftig welche TSE-Variante einsetzen können.



https://mcusercontent.com/a4f5880e7...l_pos_hardware_tse_kompatibilitaet_kunden.pdf
Ich benutze einen INTEL NUC mit android-x86.
Wie sieht es hier mit der Swissbit-USB-Variante aus? Solche Geräte sind ja in der Übersicht nicht aufgeführt.
 

SemmelMxl

Neues Mitglied
10. September 2020
4
0
Hallo, ich richte gerade meine neue Sunmi T2 ein und versuche den Swissbit TSE einzubinden. Mehrere Neustarts und versuche erfolglos. Der Stick wird zwar erkannt und lässt sich auch ansehen, jedoch ist er in der JTL-POS nicht zu finden. Was tun?

JTL-POS V. 1.0.1.9
Sunmi T2 O.S. 3.4.14

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

Danke

Edit: POS update durchgeführt jetzt auf 1.0.2.0 funktioniert es.
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo Ihr. Ich wollte eben meine TSE einrichten, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden. ErrorCode:2(ERR_CONNECT) .
Liegt das an der App Version vom Epson 3.16.1? Wenn ja...wie kann man im Google Appstore auf die niedrigere Version 1.49 updaten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruss Jette
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
Liegt das an der App Version vom Epson 3.16.1? Wenn ja...wie kann man im Google Appstore auf die niedrigere Version 1.49 updaten?
Hier ist die Firmware des Druckers gemeint. Dies kann mit der Epson-App aktualisiert werden.

leider bekomme ich eine Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden. ErrorCode:2(ERR_CONNECT) .
Die POS kann die TSE nicht finden. Die Versionen sind da erstmal egal, es sieht nach technischem Problem aus.
Welcher Drucker Model wird eingesetzt und wie ist dieser an die POS angebunden?
War die TSE schon im Drucker verbaut oder nachträglich installiert?
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo,

Hier ist die Firmware des Druckers gemeint. Dies kann mit der Epson-App aktualisiert werden.

Da muss ich mich erst mal schlau machen. Weil wenn ich auf die Epson App gehe kann ich doch nichts auswählen, oder hab ich eben einen Denkfehler 🤔


Die POS kann die TSE nicht finden. Die Versionen sind da erstmal egal, es sieht nach technischem Problem aus.
Welcher Drucker Model wird eingesetzt und wie ist dieser an die POS angebunden?
War die TSE schon im Drucker verbaut oder nachträglich installiert?

Ich habe dieses Druckermodel, direkt von JTL - Bondrucker Epson TM-m30F mit TSE-Modul (JTL-808-033-S) Angebunden ist der Drucker über Bluethooth.



Viele Grüsse Jette und Danke fürs helfen
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo ich nochmal. Ich habe jetzt meine TSE eingerichtet. Die TSE Kennnummer wird auch im Einrichten Menü angezeigt.
Aber wenn ich einen Artikel einscannen möchte, bringt er mir eine Fehlermeldung das dies mit der TSE nicht möglich ist. Er eröffnet praktisch keinen Bon.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann

Vielen Dank Jette
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aktueller Stand Servicedesk? Servicedesk (Beta) 15
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen