Neu Server und Datenbank auf eigenem PC lokal im Büro hosten

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
229
Herne
Hallo @Leonard John,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos!
Wie genau hast den Port bei deinem Server freigesetzt? Was muss man da genau machen?

Dazu empfehle ich dir diesen Link: https://www.luwosoft-support.de/641960-SQL-Datenbank-im-Netzwerk-verwenden Das ist hier ganz gut Beschrieben wo was zu tun ist.

Und meinst du mit IP bzw.Serveradresse den Servernamen?
JTL schreibt in ihrem Guide folgendes Format für die Wawi:
Servername,Port\Instanzname des SQL-Servers

Ja, Jedes deiner Geräte hat eine IP Adresse in deinem Netzwerk.
Im Netzwerk selber hast du die möglichkeit deinen Server per Namen oder IP-Adresse anzusprechen.
z.B. "Servername" JTLSERVER die "IP" 123.456.78.95
Aus meiner erfahrung lässt sich der Server besser über die IP ansprechen als über den Namen.
Ich hatte auch schon mal so einen Fall mein Server wurde per Namen nicht gefunden dafür aber per IP-Adresse.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John

Leonard John

Mitglied
1. April 2020
42
7
Hallo Leute,
ich wollte nur Bescheid geben, dass jetzt alles soweit mit eurer Hilfe geklappt hat.
Vielen Dank nochmal dafür!

Der nächste Schritt wäre ja da nur noch bei JTL ein Backup der aktuellen Datenbank anzufordern und dieses Backup in den neuen Serverrechner zu importieren, oder?
Wisst ihr, ob die erstellten Clients, Workflows und Vorlagen der alten Datenbank mit in die neue Datenbank übertragen werden? Oder muss man die alle wieder neu anlegen?

Gibt es sonst noch etwas, was man mit einem eigenen Serverrechner beachten sollte (wie etwa Datenbanksicherung)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
229
Herne
Das Hängt immer davon ab wie sehr du dich Ausfallsicher machen möchtest.
Ich z.B. Mache auf der VM nach jedem Feierabend eine "Datensicherung" ( JTL-WAWI-Datenbankverwaltung)
Die Gesamnte VM wird gebackupt von der Synology im Büro
Zu dem werden Alle meine PC´s im Büro über die Synology gebackupt + ich habe im Lager zwei PC´s die als austausch PC fungieren wenn einer Abrauchen sollte.
(Hat den Vorteil egal welcher Arbeitsplatz abraucht ich kann es schnell austauschen und das geschäft kann weitergehen)
Meine Synology im Büro wird zusätzlich zuhause von einer weiteren Synology gebackupt + jede Synology Spiegelt die eingesetzten Platten.
(Hat den Vorteil geht eine Platte kaputt kann sie Sofort ausgetauscht werden und sollte mal jemand auf die Idee kommen den Server im Büro zu Klauen ist es mit der Kopie zuhause schnell wiederherstellbar.)

Zum Thema wie man am Besten die Backups macht ist glaube ich Anwendersache.
Die Synology bringt das Tool "Synology Active Backup for Business" mit.
Es gibt auch ein Super Programm "sqlbackupandftp" (wird hier im Forum Wärmstens empfohlen)
Und wenn du hier im Forum ein bisschen suchst wirst du Feststellen das es sehr viele Backup Strategien gibt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter ;)

• Gefällt mir

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
  • Gefällt mir

rickdieblume

Aktives Mitglied
1. Juli 2017
8
8
Gibt es sonst noch etwas, was man mit einem eigenen Serverrechner beachten sollte (wie etwa Datenbanksicherung)?

Hallo Leonard,

wir haben unsere WAWI schon immer über einen lokalen Server laufen. Die Datenbanksicherung hatte bei uns dabei immer höchste Priorität.

Unsere Datenbank wird stündlich exportiert, auf unserem Server sowie auf unserem lokalen NAS gespeichert. Der lokale NAS synchronisiert sich mit einem externen NAS. Beide NAS laufen mit einem RAID-System.

Damit sollten alle Kriterien für ein sicheres Backup erfüllt sein ;)

Viele Grüße, Andreas

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 8
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 3
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 8
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shipping Server Release 04.03.26 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 68
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1