Neu Server und Datenbank auf eigenem PC lokal im Büro hosten

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Hallo @Leonard John,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos!
Wie genau hast den Port bei deinem Server freigesetzt? Was muss man da genau machen?

Dazu empfehle ich dir diesen Link: https://www.luwosoft-support.de/641960-SQL-Datenbank-im-Netzwerk-verwenden Das ist hier ganz gut Beschrieben wo was zu tun ist.

Und meinst du mit IP bzw.Serveradresse den Servernamen?
JTL schreibt in ihrem Guide folgendes Format für die Wawi:
Servername,Port\Instanzname des SQL-Servers

Ja, Jedes deiner Geräte hat eine IP Adresse in deinem Netzwerk.
Im Netzwerk selber hast du die möglichkeit deinen Server per Namen oder IP-Adresse anzusprechen.
z.B. "Servername" JTLSERVER die "IP" 123.456.78.95
Aus meiner erfahrung lässt sich der Server besser über die IP ansprechen als über den Namen.
Ich hatte auch schon mal so einen Fall mein Server wurde per Namen nicht gefunden dafür aber per IP-Adresse.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John

Leonard John

Mitglied
1. April 2020
42
7
Hallo Leute,
ich wollte nur Bescheid geben, dass jetzt alles soweit mit eurer Hilfe geklappt hat.
Vielen Dank nochmal dafür!

Der nächste Schritt wäre ja da nur noch bei JTL ein Backup der aktuellen Datenbank anzufordern und dieses Backup in den neuen Serverrechner zu importieren, oder?
Wisst ihr, ob die erstellten Clients, Workflows und Vorlagen der alten Datenbank mit in die neue Datenbank übertragen werden? Oder muss man die alle wieder neu anlegen?

Gibt es sonst noch etwas, was man mit einem eigenen Serverrechner beachten sollte (wie etwa Datenbanksicherung)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Das Hängt immer davon ab wie sehr du dich Ausfallsicher machen möchtest.
Ich z.B. Mache auf der VM nach jedem Feierabend eine "Datensicherung" ( JTL-WAWI-Datenbankverwaltung)
Die Gesamnte VM wird gebackupt von der Synology im Büro
Zu dem werden Alle meine PC´s im Büro über die Synology gebackupt + ich habe im Lager zwei PC´s die als austausch PC fungieren wenn einer Abrauchen sollte.
(Hat den Vorteil egal welcher Arbeitsplatz abraucht ich kann es schnell austauschen und das geschäft kann weitergehen)
Meine Synology im Büro wird zusätzlich zuhause von einer weiteren Synology gebackupt + jede Synology Spiegelt die eingesetzten Platten.
(Hat den Vorteil geht eine Platte kaputt kann sie Sofort ausgetauscht werden und sollte mal jemand auf die Idee kommen den Server im Büro zu Klauen ist es mit der Kopie zuhause schnell wiederherstellbar.)

Zum Thema wie man am Besten die Backups macht ist glaube ich Anwendersache.
Die Synology bringt das Tool "Synology Active Backup for Business" mit.
Es gibt auch ein Super Programm "sqlbackupandftp" (wird hier im Forum Wärmstens empfohlen)
Und wenn du hier im Forum ein bisschen suchst wirst du Feststellen das es sehr viele Backup Strategien gibt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter ;)

• Gefällt mir

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
  • Gefällt mir

rickdieblume

Aktives Mitglied
1. Juli 2017
8
8
Gibt es sonst noch etwas, was man mit einem eigenen Serverrechner beachten sollte (wie etwa Datenbanksicherung)?

Hallo Leonard,

wir haben unsere WAWI schon immer über einen lokalen Server laufen. Die Datenbanksicherung hatte bei uns dabei immer höchste Priorität.

Unsere Datenbank wird stündlich exportiert, auf unserem Server sowie auf unserem lokalen NAS gespeichert. Der lokale NAS synchronisiert sich mit einem externen NAS. Beide NAS laufen mit einem RAID-System.

Damit sollten alle Kriterien für ein sicheres Backup erfüllt sein ;)

Viele Grüße, Andreas

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Externer Redis Server Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 6
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 13
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4