Neu Server und Datenbank auf eigenem PC lokal im Büro hosten

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo @Leonard John,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos!
Wie genau hast den Port bei deinem Server freigesetzt? Was muss man da genau machen?

Dazu empfehle ich dir diesen Link: https://www.luwosoft-support.de/641960-SQL-Datenbank-im-Netzwerk-verwenden Das ist hier ganz gut Beschrieben wo was zu tun ist.

Und meinst du mit IP bzw.Serveradresse den Servernamen?
JTL schreibt in ihrem Guide folgendes Format für die Wawi:
Servername,Port\Instanzname des SQL-Servers

Ja, Jedes deiner Geräte hat eine IP Adresse in deinem Netzwerk.
Im Netzwerk selber hast du die möglichkeit deinen Server per Namen oder IP-Adresse anzusprechen.
z.B. "Servername" JTLSERVER die "IP" 123.456.78.95
Aus meiner erfahrung lässt sich der Server besser über die IP ansprechen als über den Namen.
Ich hatte auch schon mal so einen Fall mein Server wurde per Namen nicht gefunden dafür aber per IP-Adresse.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John

Leonard John

Mitglied
1. April 2020
42
7
Hallo Leute,
ich wollte nur Bescheid geben, dass jetzt alles soweit mit eurer Hilfe geklappt hat.
Vielen Dank nochmal dafür!

Der nächste Schritt wäre ja da nur noch bei JTL ein Backup der aktuellen Datenbank anzufordern und dieses Backup in den neuen Serverrechner zu importieren, oder?
Wisst ihr, ob die erstellten Clients, Workflows und Vorlagen der alten Datenbank mit in die neue Datenbank übertragen werden? Oder muss man die alle wieder neu anlegen?

Gibt es sonst noch etwas, was man mit einem eigenen Serverrechner beachten sollte (wie etwa Datenbanksicherung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Das Hängt immer davon ab wie sehr du dich Ausfallsicher machen möchtest.
Ich z.B. Mache auf der VM nach jedem Feierabend eine "Datensicherung" ( JTL-WAWI-Datenbankverwaltung)
Die Gesamnte VM wird gebackupt von der Synology im Büro
Zu dem werden Alle meine PC´s im Büro über die Synology gebackupt + ich habe im Lager zwei PC´s die als austausch PC fungieren wenn einer Abrauchen sollte.
(Hat den Vorteil egal welcher Arbeitsplatz abraucht ich kann es schnell austauschen und das geschäft kann weitergehen)
Meine Synology im Büro wird zusätzlich zuhause von einer weiteren Synology gebackupt + jede Synology Spiegelt die eingesetzten Platten.
(Hat den Vorteil geht eine Platte kaputt kann sie Sofort ausgetauscht werden und sollte mal jemand auf die Idee kommen den Server im Büro zu Klauen ist es mit der Kopie zuhause schnell wiederherstellbar.)

Zum Thema wie man am Besten die Backups macht ist glaube ich Anwendersache.
Die Synology bringt das Tool "Synology Active Backup for Business" mit.
Es gibt auch ein Super Programm "sqlbackupandftp" (wird hier im Forum Wärmstens empfohlen)
Und wenn du hier im Forum ein bisschen suchst wirst du Feststellen das es sehr viele Backup Strategien gibt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John

rickdieblume

Aktives Mitglied
1. Juli 2017
6
3
Gibt es sonst noch etwas, was man mit einem eigenen Serverrechner beachten sollte (wie etwa Datenbanksicherung)?

Hallo Leonard,

wir haben unsere WAWI schon immer über einen lokalen Server laufen. Die Datenbanksicherung hatte bei uns dabei immer höchste Priorität.

Unsere Datenbank wird stündlich exportiert, auf unserem Server sowie auf unserem lokalen NAS gespeichert. Der lokale NAS synchronisiert sich mit einem externen NAS. Beide NAS laufen mit einem RAID-System.

Damit sollten alle Kriterien für ein sicheres Backup erfüllt sein ;)

Viele Grüße, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen