Inaktiv Zahlungsabgleich nach Update auf 1.5.5.0

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hallo zusammen,

also gesucht sind Leute mit Problemen, die NICHT die Commerzbank nutzen. Mich würde halt interessieren, ob es wirklich nur Commerzbank-Kunden sind, die betroffen sind - so sieht es aktuell nämlich für uns aus.

@Wawi-mit-Shopware-User: Ich würde Dir gerne Antworten auf die Fragen geben, aber die habe ich leider nicht. Jede Bank kann frei entscheiden, wie sie die Regeln zu PSD2 umsetzt. Viele Banken haben sich dazu noch nichteinmal offiziell geäußert. Wie Du siehst, ist es nicht einmal für alle Volksbanken oder alle Sparkassen einheitlich - jede Bank kann da ein komplett eigenes Süppchen kochen - insofern kann Euch in diesem Punkt nur Eure Bank genaue Auskunft geben, was genau nach dem 14. September anders sein wird. Es gibt mehrere hundert Banken in Deutschland - die können wir nicht alle anrufen und nachfragen ;)

Wenn ihr das Passwort manuell eingeben müsst, dann bitte einmal neu im Tresor hinterlegen, d.h. im Bankkonto auf "Bearbeiten" gehen und dann das Passwort neu eintragen.
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Wir nutzen die Volksbank mit Schlüsseldatei. Dein Link war ja für die "Volksbank Eisenberg".
Werden denn alle Volksbanken in Deutschland das Verfahren mit der Schlüsseldatei einstellen?
Kann man denn FinTS 3.0 auch ohne Schlüsseldatei nutzen?
Oder kann man HBCI ohne Schlüsseldatei nutzen?

Bei uns funktioniert es nach dem Update auf die 1.5.5.2 wieder.
Das Problem ist nur, dass wir jedesmal das Passwort manuell eingeben müssen.


Guten Abend,

wir können dies nur bestätigen. Wir haben den Fehler direkt am 20.08 an JTL gemeldet, es wurde sich mehrmals angeschaut, aber der freundliche Mitarbeiter konnte nicht wirklich helfen, bzw. verfügte nicht über das entsprechende Wissen.
Eine wirkliche Lösung gab es daher nicht.
Soeben haben wir das Update 1.5.5.2 eingespielt und siehe da, das Volksbank Konto lässt sich wieder abgleichen.
Aber es kommt wie schon beschrieben, trotz mehrmaliger Versuche das Passwort zu speichern jedes Mal eine Passwortabfrage.

Das Zweite, Commerzbank Konto läuft bis dato noch nicht, sprich den Fehler können wir auch bestätigen. Fehlermeldung ist: 9010 Verarbeitung der Nachricht nicht möglich / Keine Kundensystem-ID erhalten.
Hatte sich der Mitarbeiter aber auch bereits angeschaut und konnte leider auch hier nicht wirklich helfen.

Aufgrund der Probleme haben wir mehrmals Rücksprache mit der Bank gehalten:

Zunächst einmal ist es so, dass die 2FA gemäß Verband ausschließlich Pin/Tan betrifft, eine Änderung im HBCI Bereich war weder angedacht, noch erforderlich. Hier streiten sich aber wohl die Geister, manche Volksbanken haben hier Schnellschüsse gemacht, bevor der Verband intern klären konnte. Manche nutzen den Grund jetzt um kostenlose HBCI Schlüsseldatei Zugänge umzuwandeln. (z.B. Ebics...), usw... ziemlicher Wirrwarr

Trotzdem empfiehlt der Verband keine neuen Schlüsseldateien mehr zu erstellen, bestehende sollen aber weiterlaufen, ein Ende ist aber weder geplant noch absehbar. Neue Kunden sollen dann auf HBCI mit Chipkarte verwiesen werden.

Gruß
 

Newald1004

Sehr aktives Mitglied
20. Juli 2018
124
41
Ich habe ebenso das Problem mit der Netbank. Fehlermeldung heißt es immer

Fehler Bank.jpg

Über die Bank selbst ist es ganz normal wie immer. Es funktioniert weder mit FIN noch mit XS2A - und das erst seit dem Update. Also, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das der Fehler von der Bank kommt, wenn es vorher noch gefunzt hat.

Jetzt habe ich noch das update gemacht auf 1.5.5.2. und hier besteht immer noch das gleiche Problem

Fehler Bank 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Newald1004

Sehr aktives Mitglied
20. Juli 2018
124
41
Hallo zusammen,

also gesucht sind Leute mit Problemen, die NICHT die Commerzbank nutzen. Mich würde halt interessieren, ob es wirklich nur Commerzbank-Kunden sind, die betroffen sind - so sieht es aktuell nämlich für uns aus.

@Wawi-mit-Shopware-User: Ich würde Dir gerne Antworten auf die Fragen geben, aber die habe ich leider nicht. Jede Bank kann frei entscheiden, wie sie die Regeln zu PSD2 umsetzt. Viele Banken haben sich dazu noch nichteinmal offiziell geäußert. Wie Du siehst, ist es nicht einmal für alle Volksbanken oder alle Sparkassen einheitlich - jede Bank kann da ein komplett eigenes Süppchen kochen - insofern kann Euch in diesem Punkt nur Eure Bank genaue Auskunft geben, was genau nach dem 14. September anders sein wird. Es gibt mehrere hundert Banken in Deutschland - die können wir nicht alle anrufen und nachfragen ;)

Wenn ihr das Passwort manuell eingeben müsst, dann bitte einmal neu im Tresor hinterlegen, d.h. im Bankkonto auf "Bearbeiten" gehen und dann das Passwort neu eintragen.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Hallo zusammen,

wir haben die Ursache gefunden. Einige Banken scheinen mit der Versionsnummer ein Problem zu haben, welche wir seit der 1.5 übergeben. Wir werden gleich eine neue Version hochladen, voraussichtlich die JTL-Wawi 1.5.5.3. Commerzbank und Netbank sind damit bereits bei jeweils einem Kunden positiv getestet worden.

Das Passwort der Schlüsseldatei muss aktuell noch für jeden Abgleich eingegeben werden. Hier sind wir in Klärung.
 

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
176
57
Netbank funktioniert jetzt bei uns auch wieder, dafür geht jetzt kein Abgleich mehr über HBCI Chipkarte / Kartenleser (bei uns Sparkasse / Volksbank)


Hat noch jemand dieses Problem?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Achja, den Thread gibs ja auch noch.

Haben in den letzten Tagen die Wawi auf 1.5.6.0 umgestellt. HBCI in Verbindung mit einem Commerzbank Konto funktioniert wieder.
Allerdings hätte ich eine kleine Frage: Wenn ich manuell einen Abgleich anstoße werde ich nach dem Schlüsselpasswort gefragt, der Worker scheint aber trotzdem einen automatischen Abgleich machen zu können..
Wie kommt das?

Grüße
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hat mal jemand erfolgreich mit FinTS Commerzbank eine Ausgangszahlung übertragen können?
Bei mir kommt der Fehler (FinTS) IBAN des Auftraggeberkontos ist nicht vorhanden. Versuchen Sie den Bankkontakt zu synchronisieren um die IBAN zu erhalten. Besteht das Problem weiterhin, dann ist das Konto möglicherweise nicht für SEPA Zahlungen geeignet.
Tatsächlich ist das Feld Iban leer bei Bankzugang - Konten.

Iban fehlt.jpg
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
536
Hat mal jemand erfolgreich mit FinTS Commerzbank eine Ausgangszahlung übertragen können?
Bei mir kommt der Fehler (FinTS) IBAN des Auftraggeberkontos ist nicht vorhanden. Versuchen Sie den Bankkontakt zu synchronisieren um die IBAN zu erhalten. Besteht das Problem weiterhin, dann ist das Konto möglicherweise nicht für SEPA Zahlungen geeignet.
Tatsächlich ist das Feld Iban leer bei Bankzugang - Konten.

Den Anhang 35026 betrachten

Das geht nicht ob es überhaupt nicht geht oder JTL da noch eine Lösung sucht kann ich dir nicht sagen. Soweit ich weiß geht das nur mit HBCI.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

Die Commerzbank hat wohl etwas an der Datenübermittlung geändert. Wir haben den Fix fertig und testen ihn gerade intern um ihn dann schnellstmöglich auszurollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWe

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Das kann ich nicht beobachten, bzw, habe ich das nicht hinbekommen. Manuell JA, Automatisch NEIN.
Es erscheint auch gar nichts im LOG zu dem Konto. Hast du da mal nachgesehen. Steht's drin?
Du hast Recht! Ich habe grad nochmal das Log genauer angeschaut.. Ich habe das wohl mit Paypal verwechselt..
Zum Glück machen wir morgens sowieso immer noch einen händischen Abgleich..
 

neomxr

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
46
3
Hallo, hier mit 1.4.32 und Volksbank geht seit gestern auch kein Abgleich mehr, wir hatten kein Update oder sonst was gemacht.
Es läßt sich im Menü kein TAN Verfahren auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
536
Shit nun habe ich extra die 1.5.7 installiert da seid heute der Zahlungsabgleich mit der Commerzbank nicht mehr funzt. Hier mal der Fehler:
Zahlung_camt.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich Konto anbinden mehrere Zugänge JTL-Wawi 1.9 0
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 8
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen