Inaktiv Zahlungsabgleich nach Update auf 1.5.5.0

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo zusammen,

also gesucht sind Leute mit Problemen, die NICHT die Commerzbank nutzen. Mich würde halt interessieren, ob es wirklich nur Commerzbank-Kunden sind, die betroffen sind - so sieht es aktuell nämlich für uns aus.

@Wawi-mit-Shopware-User: Ich würde Dir gerne Antworten auf die Fragen geben, aber die habe ich leider nicht. Jede Bank kann frei entscheiden, wie sie die Regeln zu PSD2 umsetzt. Viele Banken haben sich dazu noch nichteinmal offiziell geäußert. Wie Du siehst, ist es nicht einmal für alle Volksbanken oder alle Sparkassen einheitlich - jede Bank kann da ein komplett eigenes Süppchen kochen - insofern kann Euch in diesem Punkt nur Eure Bank genaue Auskunft geben, was genau nach dem 14. September anders sein wird. Es gibt mehrere hundert Banken in Deutschland - die können wir nicht alle anrufen und nachfragen ;)

Wenn ihr das Passwort manuell eingeben müsst, dann bitte einmal neu im Tresor hinterlegen, d.h. im Bankkonto auf "Bearbeiten" gehen und dann das Passwort neu eintragen.
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Wir nutzen die Volksbank mit Schlüsseldatei. Dein Link war ja für die "Volksbank Eisenberg".
Werden denn alle Volksbanken in Deutschland das Verfahren mit der Schlüsseldatei einstellen?
Kann man denn FinTS 3.0 auch ohne Schlüsseldatei nutzen?
Oder kann man HBCI ohne Schlüsseldatei nutzen?

Bei uns funktioniert es nach dem Update auf die 1.5.5.2 wieder.
Das Problem ist nur, dass wir jedesmal das Passwort manuell eingeben müssen.


Guten Abend,

wir können dies nur bestätigen. Wir haben den Fehler direkt am 20.08 an JTL gemeldet, es wurde sich mehrmals angeschaut, aber der freundliche Mitarbeiter konnte nicht wirklich helfen, bzw. verfügte nicht über das entsprechende Wissen.
Eine wirkliche Lösung gab es daher nicht.
Soeben haben wir das Update 1.5.5.2 eingespielt und siehe da, das Volksbank Konto lässt sich wieder abgleichen.
Aber es kommt wie schon beschrieben, trotz mehrmaliger Versuche das Passwort zu speichern jedes Mal eine Passwortabfrage.

Das Zweite, Commerzbank Konto läuft bis dato noch nicht, sprich den Fehler können wir auch bestätigen. Fehlermeldung ist: 9010 Verarbeitung der Nachricht nicht möglich / Keine Kundensystem-ID erhalten.
Hatte sich der Mitarbeiter aber auch bereits angeschaut und konnte leider auch hier nicht wirklich helfen.

Aufgrund der Probleme haben wir mehrmals Rücksprache mit der Bank gehalten:

Zunächst einmal ist es so, dass die 2FA gemäß Verband ausschließlich Pin/Tan betrifft, eine Änderung im HBCI Bereich war weder angedacht, noch erforderlich. Hier streiten sich aber wohl die Geister, manche Volksbanken haben hier Schnellschüsse gemacht, bevor der Verband intern klären konnte. Manche nutzen den Grund jetzt um kostenlose HBCI Schlüsseldatei Zugänge umzuwandeln. (z.B. Ebics...), usw... ziemlicher Wirrwarr

Trotzdem empfiehlt der Verband keine neuen Schlüsseldateien mehr zu erstellen, bestehende sollen aber weiterlaufen, ein Ende ist aber weder geplant noch absehbar. Neue Kunden sollen dann auf HBCI mit Chipkarte verwiesen werden.

Gruß
 

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Ich habe ebenso das Problem mit der Netbank. Fehlermeldung heißt es immer

Fehler Bank.jpg

Über die Bank selbst ist es ganz normal wie immer. Es funktioniert weder mit FIN noch mit XS2A - und das erst seit dem Update. Also, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das der Fehler von der Bank kommt, wenn es vorher noch gefunzt hat.

Jetzt habe ich noch das update gemacht auf 1.5.5.2. und hier besteht immer noch das gleiche Problem

Fehler Bank 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Hallo zusammen,

also gesucht sind Leute mit Problemen, die NICHT die Commerzbank nutzen. Mich würde halt interessieren, ob es wirklich nur Commerzbank-Kunden sind, die betroffen sind - so sieht es aktuell nämlich für uns aus.

@Wawi-mit-Shopware-User: Ich würde Dir gerne Antworten auf die Fragen geben, aber die habe ich leider nicht. Jede Bank kann frei entscheiden, wie sie die Regeln zu PSD2 umsetzt. Viele Banken haben sich dazu noch nichteinmal offiziell geäußert. Wie Du siehst, ist es nicht einmal für alle Volksbanken oder alle Sparkassen einheitlich - jede Bank kann da ein komplett eigenes Süppchen kochen - insofern kann Euch in diesem Punkt nur Eure Bank genaue Auskunft geben, was genau nach dem 14. September anders sein wird. Es gibt mehrere hundert Banken in Deutschland - die können wir nicht alle anrufen und nachfragen ;)

Wenn ihr das Passwort manuell eingeben müsst, dann bitte einmal neu im Tresor hinterlegen, d.h. im Bankkonto auf "Bearbeiten" gehen und dann das Passwort neu eintragen.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hallo zusammen,

wir haben die Ursache gefunden. Einige Banken scheinen mit der Versionsnummer ein Problem zu haben, welche wir seit der 1.5 übergeben. Wir werden gleich eine neue Version hochladen, voraussichtlich die JTL-Wawi 1.5.5.3. Commerzbank und Netbank sind damit bereits bei jeweils einem Kunden positiv getestet worden.

Das Passwort der Schlüsseldatei muss aktuell noch für jeden Abgleich eingegeben werden. Hier sind wir in Klärung.
 

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
174
52
Netbank funktioniert jetzt bei uns auch wieder, dafür geht jetzt kein Abgleich mehr über HBCI Chipkarte / Kartenleser (bei uns Sparkasse / Volksbank)


Hat noch jemand dieses Problem?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Achja, den Thread gibs ja auch noch.

Haben in den letzten Tagen die Wawi auf 1.5.6.0 umgestellt. HBCI in Verbindung mit einem Commerzbank Konto funktioniert wieder.
Allerdings hätte ich eine kleine Frage: Wenn ich manuell einen Abgleich anstoße werde ich nach dem Schlüsselpasswort gefragt, der Worker scheint aber trotzdem einen automatischen Abgleich machen zu können..
Wie kommt das?

Grüße
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Hat mal jemand erfolgreich mit FinTS Commerzbank eine Ausgangszahlung übertragen können?
Bei mir kommt der Fehler (FinTS) IBAN des Auftraggeberkontos ist nicht vorhanden. Versuchen Sie den Bankkontakt zu synchronisieren um die IBAN zu erhalten. Besteht das Problem weiterhin, dann ist das Konto möglicherweise nicht für SEPA Zahlungen geeignet.
Tatsächlich ist das Feld Iban leer bei Bankzugang - Konten.

Iban fehlt.jpg
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hat mal jemand erfolgreich mit FinTS Commerzbank eine Ausgangszahlung übertragen können?
Bei mir kommt der Fehler (FinTS) IBAN des Auftraggeberkontos ist nicht vorhanden. Versuchen Sie den Bankkontakt zu synchronisieren um die IBAN zu erhalten. Besteht das Problem weiterhin, dann ist das Konto möglicherweise nicht für SEPA Zahlungen geeignet.
Tatsächlich ist das Feld Iban leer bei Bankzugang - Konten.

Den Anhang 35026 betrachten

Das geht nicht ob es überhaupt nicht geht oder JTL da noch eine Lösung sucht kann ich dir nicht sagen. Soweit ich weiß geht das nur mit HBCI.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

Die Commerzbank hat wohl etwas an der Datenübermittlung geändert. Wir haben den Fix fertig und testen ihn gerade intern um ihn dann schnellstmöglich auszurollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWe

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Das kann ich nicht beobachten, bzw, habe ich das nicht hinbekommen. Manuell JA, Automatisch NEIN.
Es erscheint auch gar nichts im LOG zu dem Konto. Hast du da mal nachgesehen. Steht's drin?
Du hast Recht! Ich habe grad nochmal das Log genauer angeschaut.. Ich habe das wohl mit Paypal verwechselt..
Zum Glück machen wir morgens sowieso immer noch einen händischen Abgleich..
 

neomxr

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
46
3
Hallo, hier mit 1.4.32 und Volksbank geht seit gestern auch kein Abgleich mehr, wir hatten kein Update oder sonst was gemacht.
Es läßt sich im Menü kein TAN Verfahren auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Shit nun habe ich extra die 1.5.7 installiert da seid heute der Zahlungsabgleich mit der Commerzbank nicht mehr funzt. Hier mal der Fehler:
Zahlung_camt.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen