Inaktiv Zahlungsabgleich nach Update auf 1.5.5.0

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
ebenso wird jede Form von Schlüsseldatei verschwinden
Da haben wir von unseren zwei Banken eine andere Auskunft!
Wir haben HBCI nicht abgeschaltet und werden es auch nicht tun - aber wir können nur das abrufen, was uns die Banken erlauben.
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!

Was genau geht denn nicht, bitte Fehlermeldung etc. per PN oder aber per Ticket. Ohne Fehlermeldung können wir nicht viel machen. Grundsätzlich haben wir Kunden, die auch mit der 1.5 ohne Probleme abgleichen können.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Ich habe das alles mit Screenshots, Logs und Ticket #2019082610000901 gesendet und einen ungenauen Textbaustein als Antwort erhalten, der mir gar nicht half.
U. A. stand da
Sollten Sie Ihr Bankkonto über die HBCI Schlüsseldatei angebunden haben und keinen Abgleich mehr durchführen können, unterliegen wir hier technischen Limitierungen, sodass dieses Verfahren nicht mehr möglich ist.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Parallel bieten wir in der 1.5 XS2A an - das ist eine neue Schnittstelle im Rahmen von PSD2, mit der man zum einen weitere Konten anbinden kann - und zum anderen vielleicht bei der ein oder anderen Bank an die Umsätze kommt, ohne eine TAN eingeben zu müssen. Das kann im Einzelfall dann helfen - aber hier müssen wir schauen, was die Banken ab dem 14.9. machen werden.
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
Hallo @MaxWe
wie genau hast du das eingerichtet? Wir bekommen nur eine Fehlermeldung. Umsätze werden garnicht eingelesen. Es bleibt in der Wawi alles leer :oops:
Wenn man den Zahlungsanbieter XS2A anlegt, kann man
  • Benutzer ID
  • Passwort
eintragen. Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
Moin,
genau so. Beachte, dass du vorher die Berechtigungen für das Zahlungsmodul in Admin->Benutzer/Rechte->Sicherheit löschst. Danach den Zahlungsanbieter einrichten. Hier einfach die Logindaten für das Konto angeben.
Wir haben ein Commerzbank Konto, ob andere Banken genauso leicht anzubinden sind weiß ich nicht..

Grüße
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden... Ich werde es also noch einmal versuchen mit HBCI.. Da das ja eine Antwort auf meinen Beitrag ist, wüsste ich gern was mit der anderen Frage ist ^^ Ich bin vorsichtig geworden mit zu schnellen Updates :)
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Danke für die Info. Dann bleiben wir definitiv auch bei FinTS!
Hat schon jemand das Update gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Wir haben uns bisher noch nicht getraut :rolleyes:
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
1.5.5.2 ist nach wie vor keine Verbindung zur Commerzbank möglich (FINTS 3.0) und es bleibt beim Fehler keine Kundensystem-ID erhalten. Schade.
 

Anhänge

  • Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 24

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
Wir nutzen die Volksbank mit Schlüsseldatei. Dein Link war ja für die "Volksbank Eisenberg".
Werden denn alle Volksbanken in Deutschland das Verfahren mit der Schlüsseldatei einstellen?
Kann man denn FinTS 3.0 auch ohne Schlüsseldatei nutzen?
Oder kann man HBCI ohne Schlüsseldatei nutzen?

Bei uns funktioniert es nach dem Update auf die 1.5.5.2 wieder.
Das Problem ist nur, dass wir jedesmal das Passwort manuell eingeben müssen.

Schön von JTL zu erfahren wäre:
1. Tipps & Tricks: Was können wir Händler am besten tun -> HANDLUNGS-EMPFEHLUNGEN (Dann müssten wir nicht alle dieselben Fragen stellen)
2. Bankenübersicht: Wer wird was abschalten / umstellen -> (Dann kann man sich entscheiden, ob man die Bank wechselt)

Hoffe Hilfe von euch kommt bald :confused:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen