Inaktiv Zahlungsabgleich nach Update auf 1.5.5.0

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
ebenso wird jede Form von Schlüsseldatei verschwinden
Da haben wir von unseren zwei Banken eine andere Auskunft!
Wir haben HBCI nicht abgeschaltet und werden es auch nicht tun - aber wir können nur das abrufen, was uns die Banken erlauben.
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!

Was genau geht denn nicht, bitte Fehlermeldung etc. per PN oder aber per Ticket. Ohne Fehlermeldung können wir nicht viel machen. Grundsätzlich haben wir Kunden, die auch mit der 1.5 ohne Probleme abgleichen können.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ich habe das alles mit Screenshots, Logs und Ticket #2019082610000901 gesendet und einen ungenauen Textbaustein als Antwort erhalten, der mir gar nicht half.
U. A. stand da
Sollten Sie Ihr Bankkonto über die HBCI Schlüsseldatei angebunden haben und keinen Abgleich mehr durchführen können, unterliegen wir hier technischen Limitierungen, sodass dieses Verfahren nicht mehr möglich ist.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Parallel bieten wir in der 1.5 XS2A an - das ist eine neue Schnittstelle im Rahmen von PSD2, mit der man zum einen weitere Konten anbinden kann - und zum anderen vielleicht bei der ein oder anderen Bank an die Umsätze kommt, ohne eine TAN eingeben zu müssen. Das kann im Einzelfall dann helfen - aber hier müssen wir schauen, was die Banken ab dem 14.9. machen werden.
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
Hallo @MaxWe
wie genau hast du das eingerichtet? Wir bekommen nur eine Fehlermeldung. Umsätze werden garnicht eingelesen. Es bleibt in der Wawi alles leer :oops:
Wenn man den Zahlungsanbieter XS2A anlegt, kann man
  • Benutzer ID
  • Passwort
eintragen. Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
Moin,
genau so. Beachte, dass du vorher die Berechtigungen für das Zahlungsmodul in Admin->Benutzer/Rechte->Sicherheit löschst. Danach den Zahlungsanbieter einrichten. Hier einfach die Logindaten für das Konto angeben.
Wir haben ein Commerzbank Konto, ob andere Banken genauso leicht anzubinden sind weiß ich nicht..

Grüße
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden... Ich werde es also noch einmal versuchen mit HBCI.. Da das ja eine Antwort auf meinen Beitrag ist, wüsste ich gern was mit der anderen Frage ist ^^ Ich bin vorsichtig geworden mit zu schnellen Updates :)
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Danke für die Info. Dann bleiben wir definitiv auch bei FinTS!
Hat schon jemand das Update gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Wir haben uns bisher noch nicht getraut :rolleyes:
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
1.5.5.2 ist nach wie vor keine Verbindung zur Commerzbank möglich (FINTS 3.0) und es bleibt beim Fehler keine Kundensystem-ID erhalten. Schade.
 

Anhänge

  • Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 25

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
Wir nutzen die Volksbank mit Schlüsseldatei. Dein Link war ja für die "Volksbank Eisenberg".
Werden denn alle Volksbanken in Deutschland das Verfahren mit der Schlüsseldatei einstellen?
Kann man denn FinTS 3.0 auch ohne Schlüsseldatei nutzen?
Oder kann man HBCI ohne Schlüsseldatei nutzen?

Bei uns funktioniert es nach dem Update auf die 1.5.5.2 wieder.
Das Problem ist nur, dass wir jedesmal das Passwort manuell eingeben müssen.

Schön von JTL zu erfahren wäre:
1. Tipps & Tricks: Was können wir Händler am besten tun -> HANDLUNGS-EMPFEHLUNGEN (Dann müssten wir nicht alle dieselben Fragen stellen)
2. Bankenübersicht: Wer wird was abschalten / umstellen -> (Dann kann man sich entscheiden, ob man die Bank wechselt)

Hoffe Hilfe von euch kommt bald :confused:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
farbliche Hinterlegung Zahlungsabgleich seit 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehler im Zahlungsabgleich (Zahlung 31.12.2024 - Wertstellung 2.1.2025) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsabgleich Zuordnungsregel anpassen, weniger sensibel stellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
1.9.6.5 Paypal Zahlungsabgleich Warnung T1501 und T0400 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
fehlerhafte Rechnungsausgabe nach Storno --> Neuaustellung. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Lagerbewertung nach Filter laden erfolgt Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6

Ähnliche Themen