Inaktiv Zahlungsabgleich nach Update auf 1.5.5.0

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
ebenso wird jede Form von Schlüsseldatei verschwinden
Da haben wir von unseren zwei Banken eine andere Auskunft!
Wir haben HBCI nicht abgeschaltet und werden es auch nicht tun - aber wir können nur das abrufen, was uns die Banken erlauben.
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!

Was genau geht denn nicht, bitte Fehlermeldung etc. per PN oder aber per Ticket. Ohne Fehlermeldung können wir nicht viel machen. Grundsätzlich haben wir Kunden, die auch mit der 1.5 ohne Probleme abgleichen können.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ich habe das alles mit Screenshots, Logs und Ticket #2019082610000901 gesendet und einen ungenauen Textbaustein als Antwort erhalten, der mir gar nicht half.
U. A. stand da
Sollten Sie Ihr Bankkonto über die HBCI Schlüsseldatei angebunden haben und keinen Abgleich mehr durchführen können, unterliegen wir hier technischen Limitierungen, sodass dieses Verfahren nicht mehr möglich ist.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Parallel bieten wir in der 1.5 XS2A an - das ist eine neue Schnittstelle im Rahmen von PSD2, mit der man zum einen weitere Konten anbinden kann - und zum anderen vielleicht bei der ein oder anderen Bank an die Umsätze kommt, ohne eine TAN eingeben zu müssen. Das kann im Einzelfall dann helfen - aber hier müssen wir schauen, was die Banken ab dem 14.9. machen werden.
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
Hallo @MaxWe
wie genau hast du das eingerichtet? Wir bekommen nur eine Fehlermeldung. Umsätze werden garnicht eingelesen. Es bleibt in der Wawi alles leer :oops:
Wenn man den Zahlungsanbieter XS2A anlegt, kann man
  • Benutzer ID
  • Passwort
eintragen. Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
Moin,
genau so. Beachte, dass du vorher die Berechtigungen für das Zahlungsmodul in Admin->Benutzer/Rechte->Sicherheit löschst. Danach den Zahlungsanbieter einrichten. Hier einfach die Logindaten für das Konto angeben.
Wir haben ein Commerzbank Konto, ob andere Banken genauso leicht anzubinden sind weiß ich nicht..

Grüße
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden... Ich werde es also noch einmal versuchen mit HBCI.. Da das ja eine Antwort auf meinen Beitrag ist, wüsste ich gern was mit der anderen Frage ist ^^ Ich bin vorsichtig geworden mit zu schnellen Updates :)
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Danke für die Info. Dann bleiben wir definitiv auch bei FinTS!
Hat schon jemand das Update gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Wir haben uns bisher noch nicht getraut :rolleyes:
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
1.5.5.2 ist nach wie vor keine Verbindung zur Commerzbank möglich (FINTS 3.0) und es bleibt beim Fehler keine Kundensystem-ID erhalten. Schade.
 

Anhänge

  • Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 25

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
Wir nutzen die Volksbank mit Schlüsseldatei. Dein Link war ja für die "Volksbank Eisenberg".
Werden denn alle Volksbanken in Deutschland das Verfahren mit der Schlüsseldatei einstellen?
Kann man denn FinTS 3.0 auch ohne Schlüsseldatei nutzen?
Oder kann man HBCI ohne Schlüsseldatei nutzen?

Bei uns funktioniert es nach dem Update auf die 1.5.5.2 wieder.
Das Problem ist nur, dass wir jedesmal das Passwort manuell eingeben müssen.

Schön von JTL zu erfahren wäre:
1. Tipps & Tricks: Was können wir Händler am besten tun -> HANDLUNGS-EMPFEHLUNGEN (Dann müssten wir nicht alle dieselben Fragen stellen)
2. Bankenübersicht: Wer wird was abschalten / umstellen -> (Dann kann man sich entscheiden, ob man die Bank wechselt)

Hoffe Hilfe von euch kommt bald :confused:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich Konto anbinden mehrere Zugänge JTL-Wawi 1.9 0
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 0
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 8
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen