Inaktiv Zahlungsabgleich nach Update auf 1.5.5.0

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
ebenso wird jede Form von Schlüsseldatei verschwinden
Da haben wir von unseren zwei Banken eine andere Auskunft!
Wir haben HBCI nicht abgeschaltet und werden es auch nicht tun - aber wir können nur das abrufen, was uns die Banken erlauben.
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!
 

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.555
121
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Warum geht es dann nicht mehr seit 1.5.5 und Starmoney und WIndata läuft es wie gehabt?
Da muss ein Fehler in eurer oder in der Abfrage von Subsembly sein! Bitte prüft das nochmal!

Was genau geht denn nicht, bitte Fehlermeldung etc. per PN oder aber per Ticket. Ohne Fehlermeldung können wir nicht viel machen. Grundsätzlich haben wir Kunden, die auch mit der 1.5 ohne Probleme abgleichen können.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ich habe das alles mit Screenshots, Logs und Ticket #2019082610000901 gesendet und einen ungenauen Textbaustein als Antwort erhalten, der mir gar nicht half.
U. A. stand da
Sollten Sie Ihr Bankkonto über die HBCI Schlüsseldatei angebunden haben und keinen Abgleich mehr durchführen können, unterliegen wir hier technischen Limitierungen, sodass dieses Verfahren nicht mehr möglich ist.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
313
42
Hamburg
Parallel bieten wir in der 1.5 XS2A an - das ist eine neue Schnittstelle im Rahmen von PSD2, mit der man zum einen weitere Konten anbinden kann - und zum anderen vielleicht bei der ein oder anderen Bank an die Umsätze kommt, ohne eine TAN eingeben zu müssen. Das kann im Einzelfall dann helfen - aber hier müssen wir schauen, was die Banken ab dem 14.9. machen werden.
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.555
121
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Ich habe gestern unser Commerzbank Konto erfolgreich via XS2A wieder an die Wawi angebunden und aktuell funktioniert auch der Abgleich mittels Worker. Allerdings bekomme ich im Log diverse Warnmeldungen zu XS2A:
28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Kontonummer/IBAN des Zahlungssenders fehlt. 28.08.2019 11:58:50Warning[Xs2aKonto]Commerzbank XS2A (XS2A) Name des Zahlungssenders fehlt.
Die beiden Zeilen wiederholen sich diverse Male.

Desweiteren scheint die automatische Zuordnung aktuell nicht sehr gut zu funktionieren? Obwohl die Bestellnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben ist, kann die Wawi die Zahlung nicht automatisch zuweisen.
Und zuletzt hatten wir das Problem, dass ich als Einrichter diverse nicht zugeordnete Buchungen in der Übersicht hatte, ein Mitarbeiter sah aber nur eine. Ich musste ihm erst die Berechtigung "JTL-Wawi->Zahlungsabgleich->Logbuch einsehen und Importfilter anlegen/bearbeiten" erteilen, damit er alle Einträge sieht. Ich nehme an hier sind intern Berechtigungen noch falsch.

Grüße
Hallo @MaxWe
wie genau hast du das eingerichtet? Wir bekommen nur eine Fehlermeldung. Umsätze werden garnicht eingelesen. Es bleibt in der Wawi alles leer :oops:
Wenn man den Zahlungsanbieter XS2A anlegt, kann man
  • Benutzer ID
  • Passwort
eintragen. Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
313
42
Hamburg
Hast du hier die Zugangsdaten für dein Online-Banking deiner Bank eingegeben?
Moin,
genau so. Beachte, dass du vorher die Berechtigungen für das Zahlungsmodul in Admin->Benutzer/Rechte->Sicherheit löschst. Danach den Zahlungsanbieter einrichten. Hier einfach die Logindaten für das Konto angeben.
Wir haben ein Commerzbank Konto, ob andere Banken genauso leicht anzubinden sind weiß ich nicht..

Grüße
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
313
42
Hamburg
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden... Ich werde es also noch einmal versuchen mit HBCI.. Da das ja eine Antwort auf meinen Beitrag ist, wüsste ich gern was mit der anderen Frage ist ^^ Ich bin vorsichtig geworden mit zu schnellen Updates :)
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hallo zusammen,

XS2A ist NICHT die Zukunft. Das ist nur eine Krücke um Konten anzubinden, die kein FinTS/EBICS unterstützen. Mehr auch nicht. Ausgangszahlungen gehen damit z.B. gar nicht. Wenn ihr einen Bankzugang habt der FinTS unterstützt, solltet ihr immer FinTS nutzen.

LG
Danke für die Info. Dann bleiben wir definitiv auch bei FinTS!
Hat schon jemand das Update gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Wir haben uns bisher noch nicht getraut :rolleyes:
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
1.5.5.2 ist nach wie vor keine Verbindung zur Commerzbank möglich (FINTS 3.0) und es bleibt beim Fehler keine Kundensystem-ID erhalten. Schade.
 

Anhänge

  • Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    Keine Kundensystem-ID erhalten.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 25

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Hi,

aktuell sind uns Probleme mit der Commerzbank in Verbindung mit der Schlüsseldatei bekannt. Der Zugriff über FinTS 3.0 / Schlüsseldatei auf z.B: die Deutsche Bank funktioniert. Wir versuchen gerade zu klären, woran das liegt. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei Einsatz von Schlüsseldateien zu prüfen, wie lange die noch von der Bank angeboten werden: Die Volksbanken werden z.B. laut eigener Ankündigung das Verfahren einstellen, weil es nicht PSD2-konform ist (https://www.my-volksbank.de/onlinebanking/verfahren/abschaltung-hbci-software.html).

Unabhängig davon werden wir prüfen, woran es aktuell genau hakt bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. Sind denn mit der 1.5.5.2 noch jemand mit betroffen, die nicht die Kombination Commerzbank/Schlüsseldatei nutzt?

Die Situation rund um PSD2 stellt sich leider auch für uns undurchsichtig dar. Die ING DiBa hat z.B: angekündigt, dass ab der PSD2 Umstellung der Zugang über HBCI/FinTS komplett abgeschaltet wird - und es ist auch kein Ersatz geplant. Ob die das durchziehen werden, weiß ich aber auch noch nicht.

LG
Wir nutzen die Volksbank mit Schlüsseldatei. Dein Link war ja für die "Volksbank Eisenberg".
Werden denn alle Volksbanken in Deutschland das Verfahren mit der Schlüsseldatei einstellen?
Kann man denn FinTS 3.0 auch ohne Schlüsseldatei nutzen?
Oder kann man HBCI ohne Schlüsseldatei nutzen?

Bei uns funktioniert es nach dem Update auf die 1.5.5.2 wieder.
Das Problem ist nur, dass wir jedesmal das Passwort manuell eingeben müssen.

Schön von JTL zu erfahren wäre:
1. Tipps & Tricks: Was können wir Händler am besten tun -> HANDLUNGS-EMPFEHLUNGEN (Dann müssten wir nicht alle dieselben Fragen stellen)
2. Bankenübersicht: Wer wird was abschalten / umstellen -> (Dann kann man sich entscheiden, ob man die Bank wechselt)

Hoffe Hilfe von euch kommt bald :confused:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich via Datei JTL-Wawi 1.11 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Zahlungsabgleich Paypal Express Ausgänge JTL-Wawi 1.10 3
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Zahlungsabgleich - Echtzeitüberweisung + Buchungsdatum (anderer Tag) = doppelt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen