Ich bin ja auch dafür, Sammelrechnungen und Teilrechnungen zu ermöglichen, und natürlich auch, den Datenbankzugriff zu verschlanken/zu beschleunigen.
Aber: optimiert werden sollte doch immer auf den häufigsten Fall! Nicht auf den seltenen Exoten.
Was ist der häufigste Fall? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: am häufigsten wird wohl der klassische Ablauf: ein Auftrag, eine Lieferung, eine Rechnung sein.
Und für diesen Fall sollte es schnell, einfach, komfortabel, automatisch gehen!
In diesem Fall sollten die Verbindung von der Rechnung zum Auftrag nicht gekappt werden, und die Variablen des Auftrags und des Lieferscheins bis zur Rechnung gelangen können.
Wie werden denn in Zukunft Anmerkungen zu Rechnungen gepflegt?
Es ist richtig, dass man beim Zusammenfassen von 20 Aufträgen dann 20 Anmerkungen hat .... dickes ABER: bei fast jedem Kunden und fast jeder Wawi die ich kenne werden die Anmerkungsfelder gefüllt und müssen auch zwingend auf den Rechnungen ausgegeben werden ... nur weil in Zukunft "Sammelrechnungen" kommen dürft ihr aus meiner Sicht nicht eine der wichtigsten Variablen einfach löschen.
Und Perfomancetechnisch? Ob 500 oder 501 Datenbankabfragen beim Erstellen der Rechnungen gemacht werden sollte kaum eine Rolle spielen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Anmerkungsfeld MUSS aus meiner Sicht zwingend erhalten bleiben, außer ihr bietet eine adäquate Alternative ...
Genau so sehe ich das auch.