Neu Kategorie Deutsch

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Hallo Leute,
folgende Frage zu einer Datentabelle zum Abgleich per Ameise an Shopware 6.
In Shopware 5 musste zwingend die Kategorie Deutsch vorhanden sein. Entsprechend habe ich meinen Kategoriebaum angelegt.
Ist das in Shopware 6 immer noch so?
Gibt es hier etwas besonders zu beachten? Hat sich da grundlegend was geändert?
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Hallo Leute,
was ist los?
Kann doch nicht sein, das zu meiner Frage niemand was zu sagen hat.
Jeder hat doch Warengruppen/Kategorien in der WaWi angelegt, die dann in Shopweare 6 übertragen werden.
Was ich wissen möchte ist, ob Shopware 6 immernoch als oberste Warengruppe/Kategorie die Warengruppe/Kategorie "Deutsch" benötigt.
In Shopwarer 5, war das Grundvoraussetzung.
Ich bitte um eine Info.
Gruß Joachim

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.089
1.615
Ich habe das auch in SW 5 nicht gebraucht. Ich bin nicht ganz sicher wo Deine Info herkommt - separate Sprachshops?

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Na ja, wo kommt das her. 20 Jahre Online Shops.
Davon 8 Jahre Shopware 4, 5 und nun 6.
JTL WaWi auch seit 8 Jahre im Einsatz.
Ich betreibe mehrere OnlineShops als Sub Shops angelegt.
Da mache ich dann wohl seit Jahren was falsch.
Gruß Joachim

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.089
1.615
25 Jahre Eccomerce, davon 10 Jahre selbstenwickeltes System, außerdem Interchange, Shopware 5, 6 JTL Shop, Woocommerce und Testprojekte mit allen andere großen Systemen.
JTL Wawi seit nemm Jahrzehnt im Einsatz, davor mehrere andere ERPs, unter anderem Büro Plus.
Schwanzvergleich ist fade. Können wir das lassen?

Du brauchst in JTL eine Wurzelkategorie für Shopware 6. Diese Wurzelkategorie kann mehrere Subshops enthalten. In Shopware 6 definiert Du den Einstiegspunkt der Hauptnavigation über den Verkaufskanal, ebenfalls Sprache, Länder usw.
So ging das meines Wissens auch in SW5, habe ich aber schon mehrere Jahre nicht am Laufen deshalb hatte ich nachgefragt. Doku für SW5 Subshops:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...ops-verwenden-im-jtl-connector-fuer-shopware/

Zuletzt bearbeitet:

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Ich schreibe das ja nicht ohne Grund. Man braucht die Oberkategorie Deutsch in SW5. Ohne geht es nicht.
Für mich ist jetzt aber wichtig zu wissen, wie ich das in SW6 anzulegen habe. Die Daten lege ich ja nicht händisch an sondern über eine bearbeitete Datentabelle für jeden Shop eine eigene, die ich dann per Ameise einlesen werde.
In der Tabelle muss ich dann die, wie Du schreibst Wurzelkategorie anlegen.

Ich versuche mir das gerade vorzustellen wie ich das anlegen muss.
Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden mir die Datenbank WaWi und SW6 zu versauen.
Gibt zwar Backups, aber nicht immer bekommt man Fehler gleich mit und schlept diese dann ewig mit sich rum.

In SW 6 habe ich unter Kategorien bereits jeweils als Hauptnavi meine Shopüberschriften angelegt.
In diesem Bereich habe ich jetzt nichts gefunden, was da zuerst als Kategorie angesprochen werden muss.
Wenn ich Dir da folge, dann braucht man diese oberste Kategorie Deutsch nicht mehr.
Soll mir recht sein.
Dann werde ich das mal so versuchen.
Gruß Joachim

Die Anhänge nur zur Info.

Anhänge

• sw5-kategorie.jpg
    sw5-kategorie.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 2
  • wawi-kategorie.jpg
    wawi-kategorie.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.089
1.615
Wie die Wurzelkategorie heisst sollte egal sein, oder? Erinner mich absolut nicht mehr an SW5, deshalb die Frage - Egal, zum Thema: System braucht halt nenn Treeaufbau. Der kann so aussehen
Wurzel - Shop 1
- Shop 2
- Shop 3
Oder so
Wurzel - Shopart 1 - Shop A
- Shop B
- Shopart 2 - Shop C
- Shop D
In der Verkaufskanalverwaltung legst Du den Einstiegspunkt des Verkaufskanals fest, bspw Verkaufskanal 1 - Shop 1, dann wird die Kategorie Shop 1 zur Startseite von Verkaufskanal 1 und die Unterkategorien von Shop 1 werden der Tree von Verkaufskanal 1. Hier konfigurierst Du auch welche Sprachen der Kanal bedienen soll. Du kannst bspw:

Verkaufskanal 1 - Shop 1 - Sprache Deutsch einstellen und dieser Kombination dann die entsprechende URL zuweisen und dann einen weiteren Verkaufskanal anlegen der in der selben Wurzelkategorie sitzt, aber nur die Sprache Englisch bedient.

Du kannst aber auch Verkaufskanal 1 - Shop 1 mit allen Sprachen versehen und dennoch für jede Sprache eine eigene URL konfigurieren. So haben wir das bspw gemacht. Hat den Vorteil, dass der Kunde einfach innerhalb des Verkaufskanals die Sprache switchen kann und ein Kundenkonto für jede Sprache geht. Auch muss ich Themes nicht mehrfach zuwesien etc.

Das kannst Du aber auch noch konfigurieren - also Du kannst Verkaufskanäle auch übergreifend machen oder trennen (wenn bspw B2B - B2C getrennt werden soll - so bauen wir das gerade im nächsten Projekt - Verkaufskanal geht auf die gleiche Wurzelkategorie, aber mit unterschiedlichen URLs, ein Kanal für B2B, einer für B2C).

Was da für Dich die richtige Kombi ist musst Du selbst wissen, ist jedenfalls alles abbildbar. Shopware hat das in der 6 sehr schön gelöst.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Danke. Das hilft mir weiter.
Mich interessiert nur wie es jetzt in SW6 ist.
Was vorher in SW5 war spielt nur als Einstieg in die Frage eine Rolle.
Man muss ja wissen und verstehen, was der Hintergrund meiner Frage ist.

Im Grunde scheint sich da nichts wesentliches verändert zu haben.
Nur der Einstig ist anders.
Selbst wenn das jetzt nicht gleich auf anhieb klappen sollte kann ich das für mich solange einkreisen bis es funktioniert wie es soll.
Danke nochmal.
Gruß Joachim

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW