In Bearbeitung [WAWI-32658] wawi 1.4.18.1 Kundenhistorie bzw. Historie unter "Verkauf" ist nicht mehr möglich nur 360 Version

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo zusammen,

wir nutzen Wawi schon seit ca. 6 Jahren. Die neue Version ist einfach Katastrophe geworden. Ich öffne jetzt zu jedem Problem ein neues Thema hier im Forum.

Wir arbeiten mit den Kundenhistorien täglich.
Jede kleine Notiz welche im Zusammenhang mit dem Kunden verbunden ist, wird unter Kundenhistorie dokumentiert. Mit der neuen Wawi Version wurde die Ansicht dieser Option verändert. Es ist nicht mehr unter "Verkauf" zu sehen. Man muss es extra aufrufen und im neuen 360 Ansicht darstellen. Für uns ist es eine reine Katastrophe geworden, weil wir sonst nicht sofort sehen können was mit dem Kunden schon passiert ist. Es wurde eine schöne Option eingeführt (dass man die Notizen löschen kann etc.) aber warum habt Ihr das kleine Fenster komplett raus genommen? Man kann doch nicht so eine Ansichtseinstellung komplett raus nehmen, welche seit vielen Jahren verfügbar war. Es wäre noch akzeptabel, wenn man die neue Ansicht irgendwo da unter "Verkauf" einrasten könnten und die unnötigen Fenster in dieser 360 Ansicht weg macht, aber es geht nicht.
Versucht man diese Kundenhistorie aufzurufen und zwischen Browser und Wawi mit "ALT+TAB" hin und her zu switschen! Das geht leider auch dank diesem kleinen Fenster nicht mehr.

BITTE macht dieses Fenster (Kundenhistorie) noch zusätzlich an den Platz wo es früher war. https://guide.jtl-software.de/images/1/19/Jtl-wawi-verkauf-001-aufträge-fb-kundenhistorie.png
Oder macht es doch so, dass wir Händler die einzelnen Bereiche selbst auswählen können, was dort angezeigt werden soll. (so zu sagen Widget Ansicht). Für einen Händler ist "Sonstiges" wichtig, für den Anderen jedoch nicht. Last uns doch selbst entscheiden wie die Wawi aussehen soll, damit jeder die Wawi für seine Verhältnisse anpassen kann.

Ich hoffe, andere Händler werden mich hier unterstützen.

Gruß
 

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
155
37
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu.

Mit Hilfe der Historien im Verkauf kann während der Auftargsbearbeitung potenzielle Problemkunden auswählen, demenstprechende Maßnahmen ergreifen. Ebay, Amazonkunden gegenüber bin ich mittlerweile misstrauisch, Erfahrungswerte.

Bitte wieder einführen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Erledigt ... aber JTL sieht das aus ihrer Sicht, da wirst du nicht viel machen können ...

Große Hilfe ist Kunde 2.0 nicht bezogen auf uns Anwender.
99% haben keine 2 Monitore.

D.h. die Pilotkunden die hier mitgewerkelt haben oder befragt wurden sind anders als mind. 95% der Masse an JTL-Kunden.

Es gibt so gut wie keine Unterstützung für JTL-Kunden die auch auf Rechnung versenden, außer einer Kontrolle eines Fensters das entweder zu klein ist oder auf einem 2. Bildschirm manuell und visuell geprüft werden muss. Mit Workflow-Checks kann man ggf. noch was machen, aber das ist recht mickrig in Bezug auf den Gesamtaufwand an Programmier-Aufwand der hinter Kunde 2.0 steckt.
Das ist schade.

Ich glaube kaum, dass JTL für 1.4 noch was größeres ändern wird, die ist so gut wie fertig und wartet nun noch auf die letzten Bug-Fixes.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Erledigt ... aber JTL sieht das aus ihrer Sicht, da wirst du nicht viel machen können ...

Große Hilfe ist Kunde 2.0 nicht bezogen auf uns Anwender.
99% haben keine 2 Monitore.

D.h. die Pilotkunden die hier mitgewerkelt haben oder befragt wurden sind anders als mind. 95% der Masse an JTL-Kunden.

Es gibt so gut wie keine Unterstützung für JTL-Kunden die auch auf Rechnung versenden, außer einer Kontrolle eines Fensters das entweder zu klein ist oder auf einem 2. Bildschirm manuell und visuell geprüft werden muss. Mit Workflow-Checks kann man ggf. noch was machen, aber das ist recht mickrig in Bezug auf den Gesamtaufwand an Programmier-Aufwand der hinter Kunde 2.0 steckt.
Das ist schade.

Ich glaube kaum, dass JTL für 1.4 noch was größeres ändern wird, die ist so gut wie fertig und wartet nun noch auf die letzten Bug-Fixes.

Was meinst du mit "Kunde 2.0"?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In der 1.4 gibt es bereits ein Hinweisfeld welches erscheint wenn der Kunde beispielsweise sein Kreditlimit überschritten hat oder gesperrt wurde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Kunde 2.0 ist Teil der 1.4 weil der Kundenstamm als solches komplett neu programmiert wurde, der Aufwand die ganze Datenstruktur überall zu programmieren wo "Adressen" benötigt werden ist entsprechend hoch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
In der 1.4 gibt es bereits ein Hinweisfeld welches erscheint wenn der Kunde beispielsweise sein Kreditlimit überschritten hat oder gesperrt wurde.

Ja, das ist nett, aber es geht darum einen Kunden zu erkennen und bewerten zu können bevor man ihn selbst schon gesperrt hat. ;)
Bis hin eben zu "Dubletten" Kunden die aktuell wieder bestellen, aber mit anderer Mailadresse und eben nicht über eine Kundenverwaltung sondern auch in der Auftragsverwaltung.
Etc. etc. alles schon ausführlich geschrieben und werde nicht alles nochmals schreiben für nix und wieder nix.

Für das alles ist die Intelligenz von Kunde 2.0 recht "dünn" bzw. nicht vorhanden, der Nutzen also sehr gering.
Alles neu, aber was bringt's in der Praxis ?

Für mich heißt es einfach: Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt noch was Nützliches in 1 oder 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilder_lf

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
Läute, @serkan @MichaelH wenn Ihr diese Funktion auch wieder wünscht, dann stimmt bitte auch ab:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32658

Ihr müsst da schon die Stimme abgeben, damit es schneller bearbeitet wird.

Vielen Dank!

Haben wir soeben gemacht. Aus den selben bereits genannten Gründen möchten wir bereits in der Verkaufsansicht auf "Probleme" mit dem Kunden hingewiesen werden. Wir können nicht jeden Auftrag öffnen und da schauen ob der Kunde etwas in der Historie stehen hat. Hoffe hier schließen sich noch mehr Leute an. Auch wir haben keine 2 Monitore. An keinem Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huckz

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Wir haben auch von 1.3.21.1 auf 1.5.24.1 umgestellt und die Kundenhistorie in der Verkaufsübersicht hatte uns sofort gefehlt!

Wir dokumentieren ebenfalls alles mit dem Kunden, Reklas, Rückfragen, etc. ... dann kann man schnell erkennen was mit dem Kunden los ist.

Warum nicht zu Anmerkungen / Sonstiges ein 3. Feld für Kunden-Historie? Platz hat es doch genug :)
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
Gibt es hier etwas neues? Wir vermissen immernoch das Feld "Anmerkungen" aus den Kundenstammdaten.... in der Verkaufsübersicht. Im Ticket steht Status: Zukünftig ....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nach Kunde 2.0 wird es 2-3 Jahre später Auftrag 2.0 geben, daher kaum anzunehmen das JTL in der "Auftrag 0.9235861163928 " Version noch etwas ändern wird.
;)

Und nun im 2020/2021 ist Aufrag 2.0 fast fertig wie man vernehmen kann.
Wir sind alle schon neugierig was die alles kann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilder_lf
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen