In Bearbeitung [WAWI-32658] wawi 1.4.18.1 Kundenhistorie bzw. Historie unter "Verkauf" ist nicht mehr möglich nur 360 Version

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
344
25
Hallo zusammen,

wir nutzen Wawi schon seit ca. 6 Jahren. Die neue Version ist einfach Katastrophe geworden. Ich öffne jetzt zu jedem Problem ein neues Thema hier im Forum.

Wir arbeiten mit den Kundenhistorien täglich.
Jede kleine Notiz welche im Zusammenhang mit dem Kunden verbunden ist, wird unter Kundenhistorie dokumentiert. Mit der neuen Wawi Version wurde die Ansicht dieser Option verändert. Es ist nicht mehr unter "Verkauf" zu sehen. Man muss es extra aufrufen und im neuen 360 Ansicht darstellen. Für uns ist es eine reine Katastrophe geworden, weil wir sonst nicht sofort sehen können was mit dem Kunden schon passiert ist. Es wurde eine schöne Option eingeführt (dass man die Notizen löschen kann etc.) aber warum habt Ihr das kleine Fenster komplett raus genommen? Man kann doch nicht so eine Ansichtseinstellung komplett raus nehmen, welche seit vielen Jahren verfügbar war. Es wäre noch akzeptabel, wenn man die neue Ansicht irgendwo da unter "Verkauf" einrasten könnten und die unnötigen Fenster in dieser 360 Ansicht weg macht, aber es geht nicht.
Versucht man diese Kundenhistorie aufzurufen und zwischen Browser und Wawi mit "ALT+TAB" hin und her zu switschen! Das geht leider auch dank diesem kleinen Fenster nicht mehr.

BITTE macht dieses Fenster (Kundenhistorie) noch zusätzlich an den Platz wo es früher war. https://guide.jtl-software.de/images/1/19/Jtl-wawi-verkauf-001-aufträge-fb-kundenhistorie.png
Oder macht es doch so, dass wir Händler die einzelnen Bereiche selbst auswählen können, was dort angezeigt werden soll. (so zu sagen Widget Ansicht). Für einen Händler ist "Sonstiges" wichtig, für den Anderen jedoch nicht. Last uns doch selbst entscheiden wie die Wawi aussehen soll, damit jeder die Wawi für seine Verhältnisse anpassen kann.

Ich hoffe, andere Händler werden mich hier unterstützen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und serkan

serkan

Aktives Mitglied
8. September 2012
63
14
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu.

Mit Hilfe der Historien im Verkauf kann während der Auftargsbearbeitung potenzielle Problemkunden auswählen, demenstprechende Maßnahmen ergreifen. Ebay, Amazonkunden gegenüber bin ich mittlerweile misstrauisch, Erfahrungswerte.

Bitte wieder einführen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.345
539
Wünschenswert wäre wenn die WAWI Problemkunden selbst schon erkennen könnte, denn die Daten sind da und es wäre die Aufgabe von Software dem Menschen zu helfen ... und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.345
539
Erledigt ... aber JTL sieht das aus ihrer Sicht, da wirst du nicht viel machen können ...

Große Hilfe ist Kunde 2.0 nicht bezogen auf uns Anwender.
99% haben keine 2 Monitore.

D.h. die Pilotkunden die hier mitgewerkelt haben oder befragt wurden sind anders als mind. 95% der Masse an JTL-Kunden.

Es gibt so gut wie keine Unterstützung für JTL-Kunden die auch auf Rechnung versenden, außer einer Kontrolle eines Fensters das entweder zu klein ist oder auf einem 2. Bildschirm manuell und visuell geprüft werden muss. Mit Workflow-Checks kann man ggf. noch was machen, aber das ist recht mickrig in Bezug auf den Gesamtaufwand an Programmier-Aufwand der hinter Kunde 2.0 steckt.
Das ist schade.

Ich glaube kaum, dass JTL für 1.4 noch was größeres ändern wird, die ist so gut wie fertig und wartet nun noch auf die letzten Bug-Fixes.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
344
25
Erledigt ... aber JTL sieht das aus ihrer Sicht, da wirst du nicht viel machen können ...

Große Hilfe ist Kunde 2.0 nicht bezogen auf uns Anwender.
99% haben keine 2 Monitore.

D.h. die Pilotkunden die hier mitgewerkelt haben oder befragt wurden sind anders als mind. 95% der Masse an JTL-Kunden.

Es gibt so gut wie keine Unterstützung für JTL-Kunden die auch auf Rechnung versenden, außer einer Kontrolle eines Fensters das entweder zu klein ist oder auf einem 2. Bildschirm manuell und visuell geprüft werden muss. Mit Workflow-Checks kann man ggf. noch was machen, aber das ist recht mickrig in Bezug auf den Gesamtaufwand an Programmier-Aufwand der hinter Kunde 2.0 steckt.
Das ist schade.

Ich glaube kaum, dass JTL für 1.4 noch was größeres ändern wird, die ist so gut wie fertig und wartet nun noch auf die letzten Bug-Fixes.
Was meinst du mit "Kunde 2.0"?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.397
In der 1.4 gibt es bereits ein Hinweisfeld welches erscheint wenn der Kunde beispielsweise sein Kreditlimit überschritten hat oder gesperrt wurde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.345
539
Kunde 2.0 ist Teil der 1.4 weil der Kundenstamm als solches komplett neu programmiert wurde, der Aufwand die ganze Datenstruktur überall zu programmieren wo "Adressen" benötigt werden ist entsprechend hoch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.345
539
In der 1.4 gibt es bereits ein Hinweisfeld welches erscheint wenn der Kunde beispielsweise sein Kreditlimit überschritten hat oder gesperrt wurde.
Ja, das ist nett, aber es geht darum einen Kunden zu erkennen und bewerten zu können bevor man ihn selbst schon gesperrt hat. ;)
Bis hin eben zu "Dubletten" Kunden die aktuell wieder bestellen, aber mit anderer Mailadresse und eben nicht über eine Kundenverwaltung sondern auch in der Auftragsverwaltung.
Etc. etc. alles schon ausführlich geschrieben und werde nicht alles nochmals schreiben für nix und wieder nix.

Für das alles ist die Intelligenz von Kunde 2.0 recht "dünn" bzw. nicht vorhanden, der Nutzen also sehr gering.
Alles neu, aber was bringt's in der Praxis ?

Für mich heißt es einfach: Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt noch was Nützliches in 1 oder 2 Jahren.
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
71
26
Läute, @serkan @MichaelH wenn Ihr diese Funktion auch wieder wünscht, dann stimmt bitte auch ab:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32658

Ihr müsst da schon die Stimme abgeben, damit es schneller bearbeitet wird.

Vielen Dank!
Haben wir soeben gemacht. Aus den selben bereits genannten Gründen möchten wir bereits in der Verkaufsansicht auf "Probleme" mit dem Kunden hingewiesen werden. Wir können nicht jeden Auftrag öffnen und da schauen ob der Kunde etwas in der Historie stehen hat. Hoffe hier schließen sich noch mehr Leute an. Auch wir haben keine 2 Monitore. An keinem Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huckz

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.682
196
Wir haben auch von 1.3.21.1 auf 1.5.24.1 umgestellt und die Kundenhistorie in der Verkaufsübersicht hatte uns sofort gefehlt!

Wir dokumentieren ebenfalls alles mit dem Kunden, Reklas, Rückfragen, etc. ... dann kann man schnell erkennen was mit dem Kunden los ist.

Warum nicht zu Anmerkungen / Sonstiges ein 3. Feld für Kunden-Historie? Platz hat es doch genug :)
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
71
26
Gibt es hier etwas neues? Wir vermissen immernoch das Feld "Anmerkungen" aus den Kundenstammdaten.... in der Verkaufsübersicht. Im Ticket steht Status: Zukünftig ....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.345
539
Nach Kunde 2.0 wird es 2-3 Jahre später Auftrag 2.0 geben, daher kaum anzunehmen das JTL in der "Auftrag 0.9235861163928 " Version noch etwas ändern wird.
;)

Und nun im 2020/2021 ist Aufrag 2.0 fast fertig wie man vernehmen kann.
Wir sind alle schon neugierig was die alles kann !
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel im Shop aber nicht in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopware 6 - Connector Konfiguration in der wawi Shopware-Connector 0
Neu Versandklassen-Mapping zwischen Wawi und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Mindest- und Maximalbestände pro Warenlager - JTL-Wawi 1.6 (Video) Umfragen rund um JTL 6
In Bearbeitung Komme nicht in die WaWi aber in die DB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS startet nicht mehr, WaWi geht aber JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung bei EC-Karten Zahlung aus der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Navigation in der WaWi - Berechtigungsgesteuert ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenweitergabe an Transportunternehmen - von Gambio zur Wawi? Gambio-Connector 5
Neu NAS verwenden um Wawi auf virtual machine zu installieren Installation von JTL-Wawi 13
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu konfigurierbare Artikel mit Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [WAWI-34505] Wareneingang geht nicht - bringt keine Bestellungsanzeige / - Schleife JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst DHL Retourelabel aus der WaWi heraus erzeut Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 23
Beantwortet Woocommerce legt gelöschte Kategorien in Wawi immer wieder an WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Wawi - FBA Lagerbewertung mit Stücklistenartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Auftrag auf Pickliste setzen fürht immer wieder zum Absturz der WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung [WAWI-50281] Schwerer Fehler in dot liquid führt zu Fehlberechnungen - Typen Deklaration Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Ameise oder Wawi - Artikelnummern anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung [WAWI-50220] Gewicht in der Artikelübersicht wird abgeschnitten (nur 2-stellig) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Wawi versendet Zahlungsbestätigung bei selbst angelegten Aufträgen, obwohl nicht gewünscht. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Auswertung, wer wie viel in welcher Zeit gepickt hat [WAWI-15319] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Gelöst Picklisten in WAWI für WMS erstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WAWI 1.5.31.0 Buchungsdaten (Rechnungen) werden nicht korrekt exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nachrichten und Preisvorschläge in der WAWI werden nicht mehr mir angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL POS mit gehosteter Wawi verwenden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Eigene Felder auf Rechnung JTL Wawi 1.5.31 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen WAWI MSSQL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise) Installation von JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Alternativtext bei Bildnamen können in der Wawi nicht mehr gespeichert werden Shopware-Connector 12
Neu JTL WAWI Sofortautfräge im Shopkonto JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Aufträge fehlen in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS-Vorgänge auch in der Wawi anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu Bildername wird nicht aus Wawi übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ändern eines Auftrages in JTL POS aus JTL-Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Abgelehnt [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS App 1.6 und Server Kompatibilität nach Wawi-Update auf 1.5.30.3 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Amazon Abgleich verarbeitet keine Bestellungen (WaWi 1.5.30.2) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung HTML Editor in der Wawi und https eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen