In Bearbeitung [WAWI-32658] wawi 1.4.18.1 Kundenhistorie bzw. Historie unter "Verkauf" ist nicht mehr möglich nur 360 Version

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
338
25
Hallo zusammen,

wir nutzen Wawi schon seit ca. 6 Jahren. Die neue Version ist einfach Katastrophe geworden. Ich öffne jetzt zu jedem Problem ein neues Thema hier im Forum.

Wir arbeiten mit den Kundenhistorien täglich.
Jede kleine Notiz welche im Zusammenhang mit dem Kunden verbunden ist, wird unter Kundenhistorie dokumentiert. Mit der neuen Wawi Version wurde die Ansicht dieser Option verändert. Es ist nicht mehr unter "Verkauf" zu sehen. Man muss es extra aufrufen und im neuen 360 Ansicht darstellen. Für uns ist es eine reine Katastrophe geworden, weil wir sonst nicht sofort sehen können was mit dem Kunden schon passiert ist. Es wurde eine schöne Option eingeführt (dass man die Notizen löschen kann etc.) aber warum habt Ihr das kleine Fenster komplett raus genommen? Man kann doch nicht so eine Ansichtseinstellung komplett raus nehmen, welche seit vielen Jahren verfügbar war. Es wäre noch akzeptabel, wenn man die neue Ansicht irgendwo da unter "Verkauf" einrasten könnten und die unnötigen Fenster in dieser 360 Ansicht weg macht, aber es geht nicht.
Versucht man diese Kundenhistorie aufzurufen und zwischen Browser und Wawi mit "ALT+TAB" hin und her zu switschen! Das geht leider auch dank diesem kleinen Fenster nicht mehr.

BITTE macht dieses Fenster (Kundenhistorie) noch zusätzlich an den Platz wo es früher war. https://guide.jtl-software.de/images/1/19/Jtl-wawi-verkauf-001-aufträge-fb-kundenhistorie.png
Oder macht es doch so, dass wir Händler die einzelnen Bereiche selbst auswählen können, was dort angezeigt werden soll. (so zu sagen Widget Ansicht). Für einen Händler ist "Sonstiges" wichtig, für den Anderen jedoch nicht. Last uns doch selbst entscheiden wie die Wawi aussehen soll, damit jeder die Wawi für seine Verhältnisse anpassen kann.

Ich hoffe, andere Händler werden mich hier unterstützen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und serkan

serkan

Aktives Mitglied
8. September 2012
55
14
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu.

Mit Hilfe der Historien im Verkauf kann während der Auftargsbearbeitung potenzielle Problemkunden auswählen, demenstprechende Maßnahmen ergreifen. Ebay, Amazonkunden gegenüber bin ich mittlerweile misstrauisch, Erfahrungswerte.

Bitte wieder einführen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.287
521
Wünschenswert wäre wenn die WAWI Problemkunden selbst schon erkennen könnte, denn die Daten sind da und es wäre die Aufgabe von Software dem Menschen zu helfen ... und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.287
521
Erledigt ... aber JTL sieht das aus ihrer Sicht, da wirst du nicht viel machen können ...

Große Hilfe ist Kunde 2.0 nicht bezogen auf uns Anwender.
99% haben keine 2 Monitore.

D.h. die Pilotkunden die hier mitgewerkelt haben oder befragt wurden sind anders als mind. 95% der Masse an JTL-Kunden.

Es gibt so gut wie keine Unterstützung für JTL-Kunden die auch auf Rechnung versenden, außer einer Kontrolle eines Fensters das entweder zu klein ist oder auf einem 2. Bildschirm manuell und visuell geprüft werden muss. Mit Workflow-Checks kann man ggf. noch was machen, aber das ist recht mickrig in Bezug auf den Gesamtaufwand an Programmier-Aufwand der hinter Kunde 2.0 steckt.
Das ist schade.

Ich glaube kaum, dass JTL für 1.4 noch was größeres ändern wird, die ist so gut wie fertig und wartet nun noch auf die letzten Bug-Fixes.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
338
25
Erledigt ... aber JTL sieht das aus ihrer Sicht, da wirst du nicht viel machen können ...

Große Hilfe ist Kunde 2.0 nicht bezogen auf uns Anwender.
99% haben keine 2 Monitore.

D.h. die Pilotkunden die hier mitgewerkelt haben oder befragt wurden sind anders als mind. 95% der Masse an JTL-Kunden.

Es gibt so gut wie keine Unterstützung für JTL-Kunden die auch auf Rechnung versenden, außer einer Kontrolle eines Fensters das entweder zu klein ist oder auf einem 2. Bildschirm manuell und visuell geprüft werden muss. Mit Workflow-Checks kann man ggf. noch was machen, aber das ist recht mickrig in Bezug auf den Gesamtaufwand an Programmier-Aufwand der hinter Kunde 2.0 steckt.
Das ist schade.

Ich glaube kaum, dass JTL für 1.4 noch was größeres ändern wird, die ist so gut wie fertig und wartet nun noch auf die letzten Bug-Fixes.
Was meinst du mit "Kunde 2.0"?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
In der 1.4 gibt es bereits ein Hinweisfeld welches erscheint wenn der Kunde beispielsweise sein Kreditlimit überschritten hat oder gesperrt wurde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.287
521
Kunde 2.0 ist Teil der 1.4 weil der Kundenstamm als solches komplett neu programmiert wurde, der Aufwand die ganze Datenstruktur überall zu programmieren wo "Adressen" benötigt werden ist entsprechend hoch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.287
521
In der 1.4 gibt es bereits ein Hinweisfeld welches erscheint wenn der Kunde beispielsweise sein Kreditlimit überschritten hat oder gesperrt wurde.
Ja, das ist nett, aber es geht darum einen Kunden zu erkennen und bewerten zu können bevor man ihn selbst schon gesperrt hat. ;)
Bis hin eben zu "Dubletten" Kunden die aktuell wieder bestellen, aber mit anderer Mailadresse und eben nicht über eine Kundenverwaltung sondern auch in der Auftragsverwaltung.
Etc. etc. alles schon ausführlich geschrieben und werde nicht alles nochmals schreiben für nix und wieder nix.

Für das alles ist die Intelligenz von Kunde 2.0 recht "dünn" bzw. nicht vorhanden, der Nutzen also sehr gering.
Alles neu, aber was bringt's in der Praxis ?

Für mich heißt es einfach: Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt noch was Nützliches in 1 oder 2 Jahren.
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
70
26
Läute, @serkan @MichaelH wenn Ihr diese Funktion auch wieder wünscht, dann stimmt bitte auch ab:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32658

Ihr müsst da schon die Stimme abgeben, damit es schneller bearbeitet wird.

Vielen Dank!
Haben wir soeben gemacht. Aus den selben bereits genannten Gründen möchten wir bereits in der Verkaufsansicht auf "Probleme" mit dem Kunden hingewiesen werden. Wir können nicht jeden Auftrag öffnen und da schauen ob der Kunde etwas in der Historie stehen hat. Hoffe hier schließen sich noch mehr Leute an. Auch wir haben keine 2 Monitore. An keinem Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huckz

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.640
190
Wir haben auch von 1.3.21.1 auf 1.5.24.1 umgestellt und die Kundenhistorie in der Verkaufsübersicht hatte uns sofort gefehlt!

Wir dokumentieren ebenfalls alles mit dem Kunden, Reklas, Rückfragen, etc. ... dann kann man schnell erkennen was mit dem Kunden los ist.

Warum nicht zu Anmerkungen / Sonstiges ein 3. Feld für Kunden-Historie? Platz hat es doch genug :)
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ebay Artikel anderem Wawi Artikel zuweisen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu WaWi eMail Einstellungen- keine Verbindung trotz korrekter Daten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verständnisfrage - Löscht die Wawi wegen DSGVO automatisch Kundendaten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag per Paypal bezahlt wird aber nicht in der Wawi zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [WAWI-20001] Manueller Workflow: Aktion Auftrag duplizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Verbrauchsmaterial Ausbuchen und Auswerten (Schmierstoffe, Werkzeug und Verpackungsmaterial) [WAWI-49523] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu WaWi Update nicht mehr möglich 1.5.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung [WAWI-22890] WF automatische Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Telefonische Hilfe beim Start mit der WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Laufende EBAY Artikel in die Wawi importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WAWI-39471 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikelmerkmale für Ebay aus anderer Wawi übernehmen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wer baut mir eine Suche für die WaWi Kundenattribute? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu WAWI-Installationsprobleme Installation von JTL-Wawi 23
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Installation der Wawi - Datenbankverwaltung - Server installieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Teilweise doppelt erstellte Aufträge in der Wawi seit 1.0.2.1 JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu Kundenattribute aus Shopware > Wawi = Fehler wenn Feld kein String Shopware-Connector 1
Neu Worker und WaWi per Batch Datei bei Rechnerstart starten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu Individuelle Artikelnummer aus alter Wawi übernehmen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einzelne Bestellung aus Shopware neu in Wawi importieren Shopware-Connector 7
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 4
Neu Aufträge werden Brutto (Artikelpreise) in die Wawi übertragen. Netto Preise mit 4 Nachkommastellen Shopware-Connector 2
Neu Alle Bons- Button "in der Wawi suchen" fehlt ! JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Zwei Aufträge zusammengefasst, WaWi druckt trotzdem zwei separate Picklisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Welches CRM/Ticketsystem nutzt ihr mit der JTL Wawi ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Immer wieder Überverkäufe seit Wawi 1.5.26.0 bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Bilderupload zu WooCommerce von Wawi klappt nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Denkfehler Wawi <=> DB <=> VM =<=> Client IntraNET Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie bekommt ihr Zahlungen über Mollie (z.B. Kreditkarte) in die WaWi? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Hersteller / Brands von JTL Wawi in WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu WAWI Versandstatus Lieferschein erstellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Bestellung aus WooCommerce Shop wird nicht in WaWi angezeigt WooCommerce-Connector 1
Neu Verschickte Sendungen von Amazon zu JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Erste Bestellung in Wawi erhält Auftragsnummer 2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferzeit Shop / Wawi nicht gleich bei Variantenartikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Ähnliche Themen