Inaktiv Wawi 1.4.18.1 extrem langsam performance probleme

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo Zusammen,

die Performance bei der neuen Wawi Version ist üüüüüüüüüüüüüüüüüübertrieben langsam geworden. Performanceoptimierung haben wir durchgeführt, hat nix gebracht. Egal ob im Netzwerk oder auf dem Server Computer direkt arbeiten, Wawi ist einfach sehr langsam geworden.

Könnt Ihr das Problem auch beobachten?
Kann es an den neuen Kundensuche liegen?

Noch gestern lief Wawi 10-15 mal schneller als jetzt. So wie es jetzt läuft, muss ich bei uns Nachtschicht einführen, weil die Prozesse einfach unerträglich langsam geworden sind. :eek:

Gruß
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Kannst du explizit Beispiele bingen wo die WAWI langsam ist? Wir planen demnächst zu updaten und JTL ist speziell bei der Artikel Suche unter 1.3.20.0 auch ziemlich lahmarschig. Bei Marketplace, bei den laufenden Angeboten wurde wohl in 1.4 was gefixt, dort es bei 1.3.20.0 ebenfalls elende langam, wenn man >1000 Angebote hat. Nicht das wir das Update durchführen und alles noch langsamer geworden ist.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Kannst du explizit Beispiele bingen wo die WAWI langsam ist? Wir planen demnächst zu updaten und JTL ist speziell bei der Artikel Suche unter 1.3.20.0 auch ziemlich lahmarschig. Bei Marketplace, bei den laufenden Angeboten wurde wohl in 1.4 was gefixt, dort es bei 1.3.20.0 ebenfalls elende langam, wenn man >1000 Angebote hat. Nicht das wir das Update durchführen und alles noch langsamer geworden ist.
Hast du Recht, die Bereiche sollte ich erwähnen.

Starten wir mal mit dem "Einlogen". Viel langsamer geworden bis Wawi gestartet wurde. Dauer ca. halbe Minute nach dem einlogen.
Genau, bei 1.3.20.0 war die Artikelsuche nicht so schnell im Vergleich zu älteren Versionen ABER es war eine Rakete im Vergleich zu jetziger Version. Früher dauerte es ca. 2-3 sec um ein Artikel aufzurufen, jetzt 10-15sec. Klickst du auf ein Artikel mit der rechten Maustaste, dann dauert es nochmal 8sec. bis was angezeigt wurde und so weiter und so weiter. Jeder Vorgang unter Artikelverwaltung ist Katastrophe geworden. Klickt man auf Kunden dann kannst du eine halbe Minute Warten bis alles nochmal aktualisiert wurde. Wir haben knapp 81.000 Kunden in der Datenbank. Es kann aber nicht der Grund sein denke ich. Große Händler haben deutlich mehr Kunden.

Was den Marktplatz angeht. Da ist die Geschwindigkeit ok. Ich würde sagen vielleicht noch besser als früher geworden.

Also, Artikelverwaltung und Kundenverwaltung sind extrem langsam geworden!
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Früher dauerte es ca. 2-3 sec um ein Artikel aufzurufen, jetzt 10-15sec. Klickst du auf ein Artikel mit der rechten Maustaste, dann dauert es nochmal 8sec. bis was angezeigt wurde und so weiter und so weiter. Jeder Vorgang unter Artikelverwaltung ist Katastrophe geworden. Klickt man auf Kunden dann kannst du eine halbe Minute Warten bis alles nochmal aktualisiert wurde. Wir haben knapp 81.000 Kunden in der Datenbank. Es kann aber nicht der Grund sein denke ich. Große Händler haben deutlich mehr Kunden.

Was den Marktplatz angeht. Da ist die Geschwindigkeit ok. Ich würde sagen vielleicht noch besser als früher geworden.

Also, Artikelverwaltung und Kundenverwaltung sind extrem langsam geworden!

WIr haben 1.4.19.0 am Start.
Ich kann das nicht bestätigen, bei uns läuft 1.4.19.0 deutlich performanter als 1.3.20.0

Gerade die Artikelsuche hat einen enormen Schub bekommen, in 1.3.20.0 dauerte eine Artikelsuche 10-20sec.
Was jetzt in 1.4.19.0 in ca. 1-2 sec geschieht.

Ich denke da ist noch etwas anderes faul.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
WIr haben 1.4.19.0 am Start.
Ich kann das nicht bestätigen, bei uns läuft 1.4.19.0 deutlich performanter als 1.3.20.0

Gerade die Artikelsuche hat einen enormen Schub bekommen, in 1.3.20.0 dauerte eine Artikelsuche 10-20sec.
Was jetzt in 1.4.19.0 in ca. 1-2 sec geschieht.

Ich denke da ist noch etwas anderes faul.
mmmh, vielleicht wurde etwas genacht zwischen 1.4.18.1 und 1.4.19.0?? 1.4.19.0 hast du ja noch in der Testphase. Die ist noch gar nicht verfügbar.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
das weiß ich nicht, wir mussten von 1.3.20.0 direkt auf 1.4.19.0 wegen Warenpost.

Die hat noch einige nervige Fehler, aber die Performance ist echt gut.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
kannst du vielleicht die schlimmsten Fehler auflisten? Ob es sich zu warten Lohnt oder es auch zu installieren.
kannst du vielleicht die schlimmsten Fehler auflisten? Ob es sich zu warten Lohnt oder es auch zu installieren.

es sind keine kritischen Fehler,
z.b. gibt es Probleme in ziemlich vielen Suchfeldern, Enter Taste funzt nicht, TAB als Workaround
Der Workerabgleich bleibt alle paar Stunden beim Bilderabgleich hängen und loopt sich.
Wenn LS manuell ausgeliefert wird, wird die Versandartart vom ausgewählten Dropdown nicht übernommen, muss zusätzlich noch angeklickt werden.
Ebay Listung per Vorlage ist als Standard immer ebay Belgien ausgewählt, man muss manuell auf Deutschland umstellen.

die Ameise hat ein Problem wenn Lief CSV mit Nichtenthaltenen eingelesen werden.
Wird in 1.4.21.0 gefixt sein.

Sind alles Kleinigkeiten, die hier und da mehr Klicks erfordern und teilweise auch nerven ,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ROGUE

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
es sind keine kritischen Fehler,
z.b. gibt es Probleme in ziemlich vielen Suchfeldern, Enter Taste funzt nicht, TAB als Workaround
Der Workerabgleich bleibt alle paar Stunden beim Bilderabgleich hängen und loopt sich.
Wenn LS manuell ausgeliefert wird, wird die Versandartart vom ausgewählten Dropdown nicht übernommen, muss zusätzlich noch angeklickt werden.
Ebay Listung per Vorlage ist als Standard immer ebay Belgien ausgewählt, man muss manuell auf Deutschland umstellen.

die Ameise hat ein Problem wenn Lief CSV mit Nichtenthaltenen eingelesen werden.
Wird in 1.4.21.0 gefixt sein.

Sind alles Kleinigkeiten, die hier und da mehr Klicks erfordern und teilweise auch nerven ,
Danke für die Info. Allein das Wort " Worker" reicht mir um es nicht zu installieren :)
Alle Amazon nutzer werden aber gezwungen die 1.4 Version zu installieren wegen den neuen Vorlagen fürs Artikeleinstellen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und bei uns - Anzeige der "Bezahlte Rechnungen" oder überhaupt "Rechnungen".
Lädt nur schubweise die Anzeige, eine Suche nach Name "XYZ" dauert 20 Sekunden bei 30 Tagen und bricht ab bei 90 Tagen und aktualisiert die Anzeige gar nicht mehr.
Bleibt so stehen mit "Daten werden geladen", statt "Keine Einträge vorhanden".

Bei uns ist das ein View im Select der > 1 Mio Datensätze liest für die Anzeige von 0 Datensätzen oder bei Suche nach Müller eben für 100 Datensätze.
Lt. JTL ist das nur bei uns der Fall.
1.4.19 und auch 1.4.20 - die Suchfilter wurden ja ordentlich erweitert.

Könnt ihr das mal testen ? Dann bin ich nicht mehr der Einzige ...
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Hallo, auch wir haben enorme Performance Probleme seit der 1.4.19 extrem unter Verkaufen und Kunden.
Um so länger die Wawi geöffnet ist um so schlimmer wird es.
Nach schliessen der Wawi und Neustart funktioniert es erst mal wieder super, bis dann wieder nicht mehr geht.
Also arbeiten würde ich das so nicht mehr nennen.
So Michael Du bist nicht der einzigste.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also ein Neustart bringt bei mir nichts, gerade nochmals getestet.

Konkret - hast du auch genau dieses Problem, nachvollziehbar und jederzeit testbar ?
Und bei uns - Anzeige der "Bezahlte Rechnungen" oder überhaupt "Rechnungen".
Lädt nur schubweise die Anzeige und eine Suche nach Name "XYZ" dauert 20 Sekunden bei 30 Tagen und bricht ab bei 90 Tagen und aktualisiert die Anzeige gar nicht mehr.

Dann kann ich es an JTL melden ...
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Nein, das nicht kommt oder die Anzeige gar nicht mehr kommt passiert nicht, dauert alles halt nur eine halbe Ewigkeit. Wir haben es auch im gesamten Bereich Aufträge nicht nur bei Rechnungen.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
@Xantiva die neuen Amazonvorlagen sind erst ab Version 1.4.18.1 verfügbar und werden nicht für die 1.3er übernommen. D.h. wenn der Februar begonnen hat, können keine inhaltichen Daten mehr mit Amazon abgeglichen werden. Deshalb ist man inidrekt gezwungen auf 1.4 zu gehen:
https://forum.jtl-software.de/threa...tandsdateivorlagen-verkauf-bei-amazon.115562/

Ich hoffe das es bis dahin langsam mal den " stable" Status bekommt. Wenn ich hier lese, womit die 1.4 teilweise noch zu kämpfen hat ...

Bei denen wo die Suche oder Auflistung ewig dauert, habt ihr in diesem Moment mal geschaut, wie die Datenbanklast aussieht? Ggf. stimmt dort was mit den Indices nicht. Das ist z.B. der Grund, weshalb Marktplätze unter 1.3 langsam ist, weil hier noch welche gesetzt werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Also ein Neustart bringt bei mir nichts, gerade nochmals getestet.

Konkret - hast du auch genau dieses Problem, nachvollziehbar und jederzeit testbar ?
Und bei uns - Anzeige der "Bezahlte Rechnungen" oder überhaupt "Rechnungen".
Lädt nur schubweise die Anzeige und eine Suche nach Name "XYZ" dauert 20 Sekunden bei 30 Tagen und bricht ab bei 90 Tagen und aktualisiert die Anzeige gar nicht mehr.

Dann kann ich es an JTL melden ...

Dein Problem haben wir nicht. Habe gerade getestet. Wir haben in anderen Bereichen Probleme.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hi, habe ich hier irgend etwas verpasst?

Woher stammt die Info?
Amazon wird doch demnächst neue Vorlagen fürs Hochladen der Produkte verwenden. (Ich glaube ab Februar) So wie ich es verstehe, würden die Feeds bei Wawi jetzt für Amazon neu angepasst. Mit der alten Wawi würde es nicht möglich sein, neue Produkte zu Amazon hochzuladen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen