In Bearbeitung [SHOP-1533] Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig. Innereuropäischer Handel nicht möglich

Frankie_s

Aktives Mitglied
4. April 2012
50
1
Moin,

wir haben vor kurzen von JTl Shop 3.16 auf 4.05 und Wawi 0.9.9 auf 1.1.4 gewechselt.

Jetzt funktioniert leider der Innereuropäischer Handel über den Shop nicht mehr.

Im Bestellvorgang Rechnungsadresse bei der Eingabe der UST-IDNR. kommt leider immer der Fehler:
"Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig."

Bestandskunden mit gültiger UmsatzsteuerID wird im Bestellvorgang die MwSt. nicht mehr abgezogen :(

Hat vielleicht jemand eine Idee ?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wir konnten die Fehlerquelle eingrenzen.
WICHTIG:
- Es muss in den Shopeinstellungen die eigene UST-ID hinterlegt sein. Wenn du im Adminbereich nach "557" suchst findest du die Einstellung.
- Zudem muss in der Registierungsformularen die Firma mit eingestellt sein. Ob optional oder als Voraussetzung ist egal. (Suche nach "634")
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ist Frankie_s ggf. nicht in der BRD und seine eigene UID ist nicht DE12345678 ? Denn der Server ist ja ein https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/codes .de und der will ggf. als eigene UID eine DE.
Ich verwende noch alles in "alt", WAWI und Shop und da ist alles ausgeschalten, also ohne Prüfung, und der Check in der WAWI funktioniert auch nicht, genau aus diesem Grunde ... ich bin AT12345678
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Trotzdem wäre es (für mich) sinnvoll, dahingehend mal zu prüfen in den 4.x und 1.x Versionen, denn die WAWI ist ja international und sollte das können ... ;)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Trotzdem wäre es (für mich) sinnvoll, dahingehend mal zu prüfen in den 4.x und 1.x Versionen, denn die WAWI ist ja international und sollte das können ... ;)
Das stimmt, die BFF-Schnittstelle ist nicht mehr passend.
Habe jetzt auf die Schnelle http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vatRequest.html gefunden, das scheint geeignet zu sein und wird soweit mir bekannt auch bereits in der Wawi für den Check genutzt.
Ticket SHOP-1533 aufgenommen.

@Frankie_s Fehlerursache in deinem Shop wird sich vermutlich schnell aufdecken, du darfst dazu gern unseren Support kontaktieren (wir benötigen bitte 1 zu prüfende UST-ID zum Nachstellen sowie Admin- und FTP-Daten per Ticket).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyloton und MichaelH

Frankie_s

Aktives Mitglied
4. April 2012
50
1
Wir haben den Fehler durch den Support gefunden...

hinter unser hinterlegten UST-ID war ein Leerzeichen.... wahrscheinlich durch Copy & Paste

Sorry und danke für die Hilfe
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Danke für die Rückinfo. Ich lass es hier mal noch solang offen, bis die Umsetzung der neuen Abfrage in den Shop eingebaut ist.
 

xyloton

Aktives Mitglied
26. September 2017
3
0
Hallo,
Nun ich erprobe mich gerade in der Einrichtung einer JTL shop (Version 4.05 com) Lösung mit WAWI 1.3.8.
Wir verkaufen genauso an Unternehmen in der EU und benötigen daher die innergemeinschaftliche, steuerfreie Lieferung.
Unsere gültige UST-ID ist in den Einstellung:Einstellungen hinterlegt.
Ich habe jetzt genau das Problem, das falls sich ein österreichischer Kunde anlegen möchte und die USt-ID einträgt diese mit der Meldung "Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig." durchfällt.
Falls jedoch dieser eine beispielsweise deutsche UST-ID einträgt - bei gleichen Datenstamm - frisst dies das System.... Sprich der ganze Zirkus läuft steuerfrei auch im Inland durch.....
Damit steht die Kuh jetzt gewaltig am Glatteis.....

Bitte um Lösungsvorschläge...
Besten Dank!
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
Nun ich erprobe mich gerade in der Einrichtung einer JTL shop (Version 4.05 com) Lösung mit WAWI 1.3.8.
Wir verkaufen genauso an Unternehmen in der EU und benötigen daher die innergemeinschaftliche, steuerfreie Lieferung.
Unsere gültige UST-ID ist in den Einstellung:Einstellungen hinterlegt.
Ich habe jetzt genau das Problem, das falls sich ein österreichischer Kunde anlegen möchte und die USt-ID einträgt diese mit der Meldung "Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig." durchfällt.
Falls jedoch dieser eine beispielsweise deutsche UST-ID einträgt - bei gleichen Datenstamm - frisst dies das System.... Sprich der ganze Zirkus läuft steuerfrei auch im Inland durch.....
Damit steht die Kuh jetzt gewaltig am Glatteis.....

Bitte um Lösungsvorschläge...
Besten Dank!
Ich habe es gerade mal in einem 4.05.3 gegen getestet und konnte kein Problem feststellen, bei einer Registrierung mit Österreichischen Daten. Ist unter "Storefront > Formulare > Einstellungen" die Einstellung "Firma abfragen" auf "Ja, erforderliche Angabe" eingestellt und das gleiche auch bei der Einstellung "UstID abfragen"? Wenn z.B. die Firma nicht eingetragen ist, schlägt die Prüfung fehl. Es kann auch mal vor kommen, dass der Server vom Bundeszentralamt für Steuern nicht erreichbar ist.
Auszug aus http://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/
Wichtiger Hinweis:

Über diese Schnittstelle können Sie sich täglich, in der Zeit zwischen 05:00 Uhr und 23:00 Uhr, die Gültigkeit einer ausländischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) bestätigen lassen.
 

xyloton

Aktives Mitglied
26. September 2017
3
0
Guten Morgen,
Danke für die Anmerkungen. Wir haben "Firma abfragen" sowie "UstID abfragen" auf Ja, erforderliche Angabe im shop gesetzt. Genauso ist in "Storefront > Formulare > Einstellungen" unsere gültige USt-ID eingetragen im Format "ATUxxxxxxxx"
Dadurch haben wir nach wie vor die gleiche - außerst ungute - Situation.

a) Falls sich beispielsweise eine österreichische Kunde mit einer deutschen UST-ID registiert erhält dieser eine steuerfreie Lieferung, auch innerhalb der Landesgrenzen.
b) Genauso wenn eine Kunde seine österreichische UID-Nummer in den Stammdaten unseres österreichischen shops hinterlegen möchte - fällt diese egal zu welcher Tageszeit durch. "Meldung: Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig."
 

xyloton

Aktives Mitglied
26. September 2017
3
0
Danke für die schnelle Rückmeldung und den Link zum Ticket.
Ansich sollte die SOAP Anfrage (http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do?locale=de) für die Überprüfung der Zahlenkombi trivial umsetzbar sein.
Jedoch sollte unserer Meinung hierzu jedoch eine weitere Schleife erfolgen, ob die eingetragene und ansich gültige UST-Id mit dem Land der Kundenstammdaten übereinstimmt. (Beispielsweise Österreicher regisitiert sich mit deutscher UST-ID und möchte Ware innerhalb Österreich versendet haben..)
Soweit ich jetzt ein wenig im Forum quer gelesen habe, ist dann grob auszugehen das die 4.07 in ca. 8-10 Wochen verfügbar sein könnte?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wir planen es die Minor Releases im Quartalsrythmus zu releasen. Dadurch ist dann 4.07 für Q1 2018 anvisiert.
Sobald das Ticket auf Fertig gestellt ist, könnte der Fix auch selbstständig vorab eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und xyloton
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen