Neu Ausfall JTL Lizenzserver = Ausfall des Shop Connectors = Ausfall des Geschäfts

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ich habe hier ein etwas brisantes Thema, welches ich gern diskutieren würde. Am Wochenende fiel der Lizenzserver bei JTL für ca. 18 Stunden aus. Dies führte dazu, daß der Worker keinen Update mit unserem Shop mehr durchführte. Wir betreiben die JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammen.

Ist es hinnehmbar, daß mein Geschäft von einem dritten System, also dem Lizenzserver von JTL ist?

Den Betrieb der Wawi und des Shops kann ich selber kontrollieren, aber so etwas eben nicht, zumal für einen einzelnen Shop auch keine Lizenzgebühren anfallen. Ich habe Verständnis für die Kontrolle von Lizenzen z.B. beim Einrichten von Software oder beim Zukauf von PlugIns. Im täglichen Betrieb wünsche ich mir die Kontrolle über mein System. Wie sieht dies die JTL Gemeinde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Ich habe hier ein etwas brisantes Thema, welches ich gern diskutieren würde. Am Wochenende fiel der Lizenzserver bei JTL für ca. 18 Stunden aus. Dies führte dazu, daß der Worker keinen Update mit unserem Shop mehr durchführte. Wir betreiben die JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammen.

Ist es hinnehmbar, daß mein Geschäft von einem dritten System, also dem Lizenzserver von JTL ist?

Auch ich habe diesbezüglich mehrfach schon Probleme gehabt.
Ich rate hier DRINGEND dazu das nicht bei jedem Abgleich die Lizenz "zwanghaft" geprüft wird, sondern eine Art "lokaler Cache" bei Ausfall genommen werden kann, der durchaus wöchentlich 1x bei JTL geprüft und aktualisiert wird.
Jedoch bei Ausfall der Server KEINE Beeinträchtigung des Betriebes der einzelnen Shops darstellt.

Kann ja - um Piraterie zu verhindern - verschlüsselt irgendwo versteckt in der DB und /oder im Filesystem abgelegt werden.
Ggf auch aufgeteilt, das ein Key-Paar in DB zusammen mit dem Filesystem einen gültigen Schlüssel beherbergt. Das würde auch dramatisch die Belastung der JTL-Server senken.
Es sollte definitiv ein Unterschied sein ob 10.000 JTL-Shops alle drei Minuten die Lizenz prüfen, oder nur 1x wöchentlich.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Was ich auch nicht verstehen kann: wieso JTL kein vernünftiges Monitoring implementiert hat, um die eazyauction-Server, die Lizenzserver, und die JTL- Shipping-Server zu überwachen? Falls es sowas bereits gibt, wieso es dann 18 Stunden dauert, bis solch wichtigen Dienste wieder laufen.

Mails und SMS an mindestens 2 Personen im Fehlerfall sollten heutzutage eigentlich Standard sein.

Ich würde schon aus Gründen der Haftung alles dafür tun, dass meine Infrastruktur ordentlich läuft.

MfG

Rene
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Was ich auch nicht verstehen kann: wieso JTL kein vernünftiges Monitoring implementiert hat, um die eazyauction-Server, die Lizenzserver, und die JTL- Shipping-Server zu überwachen? Falls es sowas bereits gibt, wieso es dann 18 Stunden dauert, bis solch wichtigen Dienste wieder laufen.

Mails und SMS an mindestens 2 Personen im Fehlerfall sollten heutzutage eigentlich Standard sein.

Ich würde schon aus Gründen der Haftung alles dafür tun, dass meine Infrastruktur ordentlich läuft.

MfG

Rene

DAS würde nun gar nichts nützen.
Erstens schließt JTL jegliche Haftung aus und zweitens sind es keine eigenen Server sondern gemietete in einem Rechenzentrum.
Egal ob man eine SMS bekommen hat oder "Pups" - es ändert sich nichts daran das dort im Zentrum was KO ist.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
Gibt es denn nur ein Rechenzentrum? Das Konzept von Spiegel-Servern ist Dir bekannt?
Ist ihm bestimmt bekannt.
Aber es geht hier nicht darum mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Eine einfache "Gültigkeits Dauer" per jeder abfrage mit zu liefern ist ein geringer Aufwand.
Lasst die Rechner doch bei jedem Abgleich die Lizenz erneuern. Das schaffen die ja momentan auch Problemlos (wenn das ein riesen Aufwand wäre hätte JTL das schon von sich aus geändert).

Nachtrag: Und ein Servermonitoring haben die bestimmt. Nur nützen irgendwelche SMS nix. Hinfahren. Problem analysieren. Ggf Hardware austauschen. Neustarten. --> Da sind schnell 2 Stunden weg.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Und einfach verhindern, dass der Worker überhaupt stehen bleibt! Wir hatten das auch schon diverse Male beim eBay Abgleich.

Soll er doch sein Log irgendwo hinschreiben, aber keinesfalls darf er stehenbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Hinfahren. Problem analysieren. Ggf Hardware austauschen. Neustarten. --> Da sind schnell 2 Stunden weg.

In ein richtiges Rechenzentrum kann man nicht mal eben reinspazieren. Da muss man sich vorher anmelden, und das hat rein technische Gründe (u.a. wird dort der Sauerstoffgehalt herabgesenkt).

Und einfach verhindern, dass der Worker überhaupt stehen bleibt!
Technisch nicht möglich, Software hat immer Fehler, damit muss man leben. Deswegen beobachtet man ja seine Dienste, um auf Fehler reagieren zu können (Monitoring).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Und wie bitte machst du das Monitoring, ob der Worker bzw. der eBay Abgleich wiedermal steckengeblieben ist?
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Technisch nicht möglich, Software hat immer Fehler, damit muss man leben. Deswegen beobachtet man ja seine Dienste, um auf Fehler reagieren zu können (Monitoring).

Quark. Ich will beim Worker keine Fehlermeldungen sehen, die ich wegklicken muss. Sollte melden, was zu melden ist, das ins logfile schreiben und ansonsten bei Nichterfolg einfach wieder von vorn beginnen.

Man stelle sich mal vor, die Fritzbox benötige jedesmal, wenns DSL mal wieder den sync verliert, einen Klick um den Sync wiederherzustellen. Oh wunder die bekommt das alleine hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Man stelle sich mal vor, die Fritzbox benötige jedesmal, wenns DSL mal wieder den sync verliert, einen Klick um den Sync wiederherzustellen. Oh wunder die bekommt das alleine hin.

Dann will ich mal versuchen, es mit Deinen Worten zu erklären: wenn Deine Fritzbox keine Internetverbindung mehr hat, was ist dann? Dann wirst Du es irgendwann merken (bei Servern Deine Kunden), und wirst versuchen die Fritzbox neu zu starten. Das ist aber genau der Fall, den man mit Monitoring verhindern kann, denn dann merkt Dein Monitoring - und nicht Dein Kunde - dass Deine Fritzbox nicht mehr läuft.

Dann kannst Du automatisierte Aktionen starten (Spiegel-Server hochfahren und in den Verbund einhängen), Du kannst aber auch einem Admin eine Mail/SMS senden, dass er mal nachschaut.

Zum Worker:

Wenn zwischen 8 und 22 Uhr mindestens alle 20 Minuten ein Auftrag reinkommt, ist es ein sehr guter Trigger zu prüfen, ob der letzte Auftrag in diesem Zeitraum mindestens eine Stunde alt ist. Zumindest habe ich so ein Monitoring schon seit einiger Zeit am laufen und ich sehe ganz genau, wenn mal wieder ein Ebay-Template geändert wurde.

Ich nehme an Ihr habt eine bessere Lösung? Dann mal los, ich bin gespannt...

MfG

Rene
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Such mal nach worker Überwachung, ich hatte wie gesagt was gebaut das diese Zeiten variabel für alle drei Plattformen prüft, eventuell kannst du das auch erwaeitern optimieren und Posten, dann haben alle was davon.
 

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Ich hab nen Script auf dem Server geschrieben, das meinen Worker und meinen GLS-Connect alle X-Stunden neu startet. Funzt eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Ich hab nen Script auf dem Server geschrieben, das meinen Worker und meinen GLS-Connect alle X-Stunden neu startet. Funzt eigentlich ganz gut.

Schön und gut, wird vereinzelt helfen - nutzt nur nichts wenn die Lizenz nicht geprüft werden kann weil die Server down sind.
Daher wäre ideal:
Sollen die Server von mir aus auch bei jedem erfolgten Kontakt eine Aktualisierung der Lizenz vornehmen. Ist KEIN Kontakt möglich weil bspw. die Sevrer KO sind, dann soll eben die Backup-Lizenz genutzt werden ...

Aus Sicht des Workers => "Verflixt, ich kann den Lizenzserver nicht erreichen... Bei letztem Kontakt zum Server, wie lange war da noch die Lizenz gültig ? Aha... Noch 5 Monate? OK, glaube ich mal und setze meine Arbeit fort."
Das kann über einen Zeitraum x (1,2,3,4,5,6 Tage...) so laufen. Kann dann weiterhin kein Kontakt hergestellt werden und/oder die Lizenz nicht positiv geprüft werden, DANN kann der Worker mal die Arbeit einstellen und dem Admin ne Mail schicken - "Ey, wach auf, JTL Server stehen... Ruf mal da an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gutberle

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Sehr schön beschrieben! Es würde sogar reichen, wenn in der Lizenz ein Ablaufdatum kodiert ist und sagen wir mal 6 Wochen vor Ablauf eine Meldung in der Wawi aufpoppt und einen entsprechenden Hinweis ausgibt. Dann bleibt Zeit zur Reaktion und zwischendurch kann man weiter arbeiten.
Für Lizenzen, die umsatzabhängig arbeiten oder z.B. an Anzahl von Verkäufen hängen, gilt das Gleiche. Wenn der JTL-Server nicht erreichbar ist, geht es erst mal weiter und sobald er wieder da ist, können die Statistikwerte ja übertragen werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen