SEO-Plugin und URL-Design

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
Inwieweit kann man mit dem SEO-Plugin das Design der URL beeinflussen? Ich meine nicht manuelle Anpassungen für einzelne Produkte, sondern das grundlegende Design. z.B. ob die Kategorien in der Prdoduktansicht intergriert werden sollen oder, ob klein oder gross Schreibung der URL, etc.

Ist sowas möglich?

Code:
mein-shop.de/Kategroie/Produkt-Name
oder
Code:
mein-shop.de/kategroie/produkt-name

Ich würde generelle Kleinschreibung mit Kategorien bevorzugen.

Und kann man Content-Seiten auch beeinflussen?
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Ich hab's bisher so gemacht:
PHP:
if (preg_match('/[A-Z]/', $uri)) {
	$uri = strtolower($uri);
	header('HTTP/1.0 301 Moved Permanently');
	header('Location: '.$uri);
	exit();
}
Wobei das einzig zur Vermeidung von DC gedacht ist, falls mal jemand einen Link mit Großschreibung hinterlässt. Ich selbst produziere keine URL mit Großschreibung.

Edit: Entschuldigung, ich habe zu oberflächlich gelesen. Kategorien im URL gehen mit JTL-Shop2 nicht. soweit ich weiß, ist das für JTL-Shop3 auch nicht geplant.
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Nun, ich warte mal auf den neuen Shop und hoffe, dass ich dann noch in das Plugin reingucken kann. Solange kann ich dazu nichts sagen.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Nach ersten lokalen Tests mit Shop3 in Verbindung mit dem SEO-Modul finde ich die Umsetzung der lesbaren URL und die gesamte Strukturierung des Shops nicht sehr zufriedenstellend.

Mir ist bewusst, dass die Umsetzung nicht ganz leicht ist und so einige Probleme mit sich bringt. Dennoch, andere Projekte sind diesbezüglich (meiner Meinung nach) wesentlich weiter und ausgereifter. Ich wünsche mir deshalb für die Zukunft mehr Freiheit diesbezüglich und eine etwas besser durchdachte Umsetzung der Strukturierung im Gesamtprojekt.

Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass es keine Ebenen in den URL gibt. Alle Produkte, News, Infoseite (Impressum, AGB, etc.) befinden sich auf derselben Ebene im Root des Shops:

Code:
domain.de/produkt
domain.de/news-eintrag
domain.de/impressum
domain.de/agb

Das bringt meiner Meinung einige Nachteile in der Usability – es ist nicht ersichtlich ob man sich auf einer statischen Infoseite, einem Shopprodukt oder einem News-Eintrag befindet.
Da für gewöhnlich der Titel eines Artikels aus dessen Produktnamen besteht und der Artikel einem einzigen Hersteller (Marke) zugewiesen wird, könnte man der URL hier sehr gut den Hersteller voransetzen:

Code:
domain.de/hersteller/produkt-name

Das würde SEO-technisch sicherlich Sinn machen, da das Produkt besser gefunden würde. Ansonsten muss man, damit der Marken- bzw. Herstellername in der URL erscheint, die SEO-Option im WaWi manuell auf "hersteller-produkt-name" anpassen – das halte ich für zu aufwändig.

Unter:

Code:
domain.de/hersteller/

Alle Produkte des jeweiligen Herstellers.

So kann man auch weitere Strukturierungen der Seite vornehmen:

Das News-Archiv könnte lauten:

Code:
domain.de/news

News-Einträge hingegen:

Code:
domain.de/news/ein-news-artikel

Dasselbe mit statischen Seiten (z.B. "info"):

Code:
domain.de/info/agb
domain.de/info/impressum

Mir ist bewusst, dass man so was nicht über Nacht implementiert, noch kenne ich das Konzept von JTL diesbezüglich, doch habe ich mir von dem Modul etwas mehr erhofft. Ich möchte damit niemand auf die Füsse treten und ich hoffe, dass ich damit keine falschen Rückschlüsse ziehe – ich habe das Modul und Shop3 bisher nur Oberflächlich gestestet!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Hi,

wir haben unsere Linkstruktur mit Bedacht so gelöst und machen es nicht hierarchisch, da es Nachteile mit sich bringt.

Deine User schauen auf den Breadcrumb, wenn sie wissen wollen wo sie sind.

domain.de/hersteller/produkt-name
Das würde SEO-technisch sicherlich Sinn machen, da das Produkt besser gefunden würde
Da stimme ich dir nicht zu. Das Produkt wird so schlechter gefunden als domain.de/produkt-name

Warum / Weshalb möchten wir nicht verraten und das würde auch zu weit gehen.

Du kannst gerne den Beweis machen und parallel 2 Shops aufsetzen, einen JTL3 und einen anderen, der das hierarchisch macht.

Und: Technisch anspruchsvoller ist unsere Methode.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Danke für deine Antworten.

wir haben unsere Linkstruktur mit Bedacht so gelöst und machen es nicht hierarchisch, da es Nachteile mit sich bringt.

Kannst du darauf näher eingehen - was für Nachteile?

Deine User schauen auf den Breadcrumb, wenn sie wissen wollen wo sie sind.

Da gebe ich dir recht. Darum ging mir aber weniger.

Da stimme ich dir nicht zu. Das Produkt wird so schlechter gefunden als domain.de/produkt-name

Dem würde ich jetzt einfach mal wiedersprechen. Das ist eher eine Frage der internen Verlinkung. Schlussendlich ist es dem Spider egal, ob:

Code:
domain.de/marke/produkt

Oder:

Code:
domain.de/marke-produkt

...solange beides mit gleich viel Aufwand erreichbar ist. Und das war ja nicht der Punkt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht habe ich da ja etwas nicht mitbekommen.

Warum / Weshalb möchten wir nicht verraten und das würde auch zu weit gehen.

Ich denke nicht, dass SEO ein Gehmeinis ist. Wer die Infos haben will, bekommt diese auch. Es wäre also äusserst interessant, wenn du dazu was sagen würden.

Du kannst gerne den Beweis machen und parallel 2 Shops aufsetzen, einen JTL3 und einen anderen, der das hierarchisch macht.

Das wäre wohl kaum repräsentativ, da hier zuviele Variablen im Spiel sind.

Ich weis nicht, ob wir vielleicht auch etwas aneinander vorber reden. Mir ging es generell um die Strukturierung der Webseite nach folgendem Schema:

Code:
domain.de/marke/produkt

Wenn ich Adidas Turnschuhe des Typs "Samba" verkaufe, dann heisst die Marke "Adidas" und das Produkt "Samba". Daraus ergibt sich in JTL in Verbindung mit dem SEO-Modul folgende URL:

Code:
domain.de/samba

Will ich jetzt den Markennamen mit in der URL, habe ich zwei Möglichkeiten:

  1. manuelle SEO-Anpassung: "adidas-samba"
  2. Produktumbenennung in "Adidas Samba"

Beides finde ich unbefriedigend. Verstehst du was ich meine?

Und: Technisch anspruchsvoller ist unsere Methode.

Das kann ich nicht beurteilen.
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Ich bin eigentlich auch glücklich mit dem JTL-Weg. Der URL ist kurz und knackig. Wenn man Unterkategorien verwendet, vielleicht sogar mehrere, würde der URL ziemlich lang. Ob das keyword im URL für die Suchmaschine von großer Relevanz ist, bezweifel ich persönlich, kann es aber nicht beweisen. Keyword im Seitentitel erscheint mir da weitaus vielversprechender.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Hi,

Spider egal, ob:
domain.de/marke/produkt
domain.de/marke-produkt
Nein. Der / teilt die URL in n Teile auf. Es werden auch nicht alle Teile ausgewertet, sondern nur die ersten m. Je weiter vorne ein Keyword sitzt, desto ausschlaggebender. Daher stehen meist Seiten, deren URL aus dem angefragten Begriff besteht, weiter vorne als Seiten, die das Keyword nicht in der URL haben.

Ich gebe dir Recht, dass es Szenarien gibt, bei denen domain.de/marke/produkt besser zieht - insbesondere in Fällen, wo der Suchausdruck aus 2 Begriffen besteht "Adidas Samba" z.B.
Aber: Vergib in der Wawi für dieses Produkt einen SEO-Namen: "Adidas-Samba" und schon "zieht" http://shop.de/Adidas-Samba mehr als http://shop.de/Adidas/Samba.

Bei Suchausdrücken, die aus einem Suchbegriff bestehen fährst du standardmäßig mit unserer URL-möglichst-kurz-halten-Methode besser. Alles andere kann durch Anpassung der SEO-URL selbst mindestens genauso gut erreicht werden.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Ich bin eigentlich auch glücklich mit dem JTL-Weg. Der URL ist kurz und knackig. Wenn man Unterkategorien verwendet, vielleicht sogar mehrere, würde der URL ziemlich lang.

Das ist genau das, was ich damit nicht meine! ;)

Für einen Artikel gibt es ja immer nur einen Hersteller bzw. eine Marke. Darüber sind wir uns sicherlich einig - sonst ist es nicht mehr das gleiche Produkt. Also wenn Adidas und Nike jeweils einen Schuh mit dem Namen "Samba" produzieren, dann handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Artikel. D.h. die Marke/Hersteller ist immer nur einmal mit einem Produkt verbunden. Daraus ergibt sich immer nur eine URL pro Produkt:

HTML:
domain.de/adidas/samba
domain.de/nike/samba

Also zwei unterschiedliche Produkte, kein DC und keine mehrfachen URL mit gleichem Inhalt - egal in wie vielen Kategorien das Produkt liegt. Darum ging es mir grundsätzlich.

Und schlussendlich sind die beiden URL ja beide gleich lang und stehen in abhängigkeit zur Linkstruktur des Shops - sonst nichts.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

Hallo Thomas

Nein. Der / teilt die URL in n Teile auf. Es werden auch nicht alle Teile ausgewertet, sondern nur die ersten m.

Die ersten. Das schliesst ja einen zusätzlichen Ordner nicht aus und lässt das Gesamtbild für meinen Geschmack eben natürlicher wirken. Ich kenne z.B. ausschlieslsich kleine Webseiten, die ohne Unterordner bzw. ohne Strukturierung auskommen.

Natürlich schaut das für meinen Geschmack nicht aus, wenn 1000 Dateieien im Root "liegen".

Je weiter vorne ein Keyword sitzt, desto ausschlaggebender. Daher stehen meist Seiten, deren URL aus dem angefragten Begriff besteht, weiter vorne als Seiten, die das Keyword nicht in der URL haben.

Das ist klar. Aber es geht ja nicht daraum ob man das Keyword in der URL hat oder nicht, sondern ob man diese in einen zusätzlichen Ordner strukturiert oder in den Dateinamen intergiert. Ob das einen Unterschied macht?

Ich gebe dir Recht, dass es Szenarien gibt, bei denen domain.de/marke/produkt besser zieht - insbesondere in Fällen, wo der Suchausdruck aus 2 Begriffen besteht "Adidas Samba" z.B.

Ist das nicht bei 90% der Shops der Fall?

Aber: Vergib in der Wawi für dieses Produkt einen SEO-Namen: "Adidas-Samba" und schon "zieht" http://shop.de/Adidas-Samba mehr als http://shop.de/Adidas/Samba.

Hat sich denn jemand mal die Mühe gemacht und das getestet? Gibt es dazu irgendwas im Netz. Würde mich brennend interessieren. Gerne auch per PN.

Bei Suchausdrücken, die aus einem Suchbegriff bestehen fährst du standardmäßig mit unserer URL-möglichst-kurz-halten-Methode besser. Alles andere kann durch Anpassung der SEO-URL selbst mindestens genauso gut erreicht werden.

Das setzt eben die manuelle Anpassung voraus. Entweder man passt die Produkte jeweils manuell an oder exportiert diese, ändert diese als Batch und importiert diese dann wieder. Beide empfinde ich als unbefriedigend.

Schön wäre es, wenn in Zukunft jeder Shopbesitzer die Möglichkeit hätte die Struktur seiner URL im Shop bei der Installation selbst zu definieren. z.B. als Variablen:

Code:
domain.de/<produkt>
domain.de/<hersteller>-<produkt>
domain.de/<hersteller>/<produkt>

Und dies nebst den Produkte auch für CMS-Inhalte, News, etc.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: SEO-Plugin und URL-Design

hi,

ich versteh erst jetzt, was du willst. Bin davon ausgegangen, dass du die Kategoriehierarchie drin haben möchtest. Du willst aber nur den Hersteller vor dem Produktnamen platzieren.

Wir können das als Featurerequest aufnehmen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: SEO-Plugin und URL-Design

hi,

ich versteh erst jetzt, was du willst. Bin davon ausgegangen, dass du die Kategoriehierarchie drin haben möchtest. Du willst aber nur den Hersteller vor dem Produktnamen platzieren.

Wir können das als Featurerequest aufnehmen.

Und auch dinge wie Linkgruppen und CMS also

shop.de/HERSTELLER/artikel usw..
shop.de/NEWS/news 1 usw..
shop.de/INFORMATIONEN/impressum usw..
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

ich versteh erst jetzt, was du willst. Bin davon ausgegangen, dass du die Kategoriehierarchie drin haben möchtest. Du willst aber nur den Hersteller vor dem Produktnamen platzieren.

Es ging mir schon nicht nur darum. Allerdings fände ich es toll wenn wenisgtens das ginge. Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn die unterschiedlichen Bereiche einer Webseite thematisch getrennt wären ( Shop, News, CMS, etc.).

Wie natürlich es Google findet, wenn alle Artikel (u.U. x-Tausend) im Root einer Webseite liegen; das ist eine Frage die sich erst mit der Zeit beantworten lassen wird. Ausserdem glaube ich, dass es wichtigere Faktoren gibt, wie z.B. die interne Verlinkung.

Wir können das als Featurerequest aufnehmen.

Wäre schön, wenn dann auch gleich weitere Variablen definiert werden könnten, z.B. Trennung der Themen, gross-klein-Schreibung der URL und deren Endung, etc.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: SEO-Plugin und URL-Design

OK, dazu möchte ich noch folgendes Video in die Runde schmeissen...

Matt Cutts: Is it better to have keywords in the URL path or filename? (youtube.com)

Zwar geht es in dem Video generell um die Kategorisierung einer Webseite bzw. eines Shops, doch finde ich die Grundausage zu den Ansichten des klassischen Users ziemlich treffend.

Und zur von Shop3 genutzten Variante sagt er:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ausgewählte Filterseiten indexieren (SEO) Templates für JTL-Shop 2
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 14
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Capture und Refunds "abfangen"? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Konfigurationselemente und Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen