Neu Preise von JTL Shipping 2.0 für JTL Start Nutzer

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Service Partner
SPBanner
21. Februar 2010
84
10
Usingen
Die Konditionen von JTL Shipping 2.0 sind ja richtig günstig.

Von einem eigenen Vertrag 5,35 € netto auf jetzt 8,24 € netto für ein DHL Paket von 2-5 kg.
Selbst bei der Post zahle ich nur 7,69 € Brutto also 6,46 € netto für ein 5 kg Paket.

Habe ich etwas übersehen?

Anhänge

• versandkosten-jtl.png
    versandkosten-jtl.png
    17,8 KB · Aufrufe: 50
  • Preis-DHL.png
    Preis-DHL.png
    37,5 KB · Aufrufe: 50
  • eigener-preis.png
    eigener-preis.png
    12,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
653
144
Gibt es denn mittlerweile irgendwo Infos zu den Rabattstaffeln?
Die Rabatte sollen bei den höheren Abos ja entsprechend größer ausfallen.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
727
112
Ja wenn du Shipping einrichtest stehen da die "Vorteile" also ich behalte meinen Vertrag bei DHL . Shipping 2.0 uninteressant. Und GLS und Hermes kommt nicht in Frage. Mit den ganzen anderen kann ich das Paket auch privat zum Empfänger kicken ( Fussball spielen)

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Service Partner
SPBanner
21. Februar 2010
84
10
Usingen
Gibt es denn mittlerweile irgendwo Infos zu den Rabattstaffeln?
Die Rabatte sollen bei den höheren Abos ja entsprechend größer ausfallen.

Ja wenn du Shipping einrichtest stehen das die "Vorteile" ich behalte meinen Vertrag bei DHL . Shipping 2.0 uninteressant. Und GLS und Hermes kommt nicht in Frage. Mit den ganzen anderen kann ich das Paket auch privat zum Empfänger kicken ( Fussball spielen)
Für JTL-Start-Nutzer – also kleinere Händler mit geringem Artikelsortiment, die kein JTL Advanced-Paket benötigen – entwickeln sich die hohen Versandkosten zu einem echten Umsatzkiller. Wenn die Automatisierung zu teuer wird, lohnt sie sich nicht mehr. Als Folge wird das manuelle Kopieren und Einfügen von Versanddaten bei JTL Start Kunden eine ungeahnte Renaissance erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: k.scholz

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
653
144
Ich glaube, die Einzigen, die sich so wirklich über Shipping 2.0 freuen, sind diejenigen, die UPS als Hauptversanddienstleister haben.
So wie wir. 😅

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
JTL selber hatte mal in einem anderen Thread geschrieben, das DHL scheinbar keine "Sammelbesteller" und die Endkunden lieber selber mit Verträgen versorgen will und daher deutlich schlechtere Preise anbietet als den Fillialkunden.

Die Rabattpreise sieht man in der Shippingcloud unter Versandarten über den Button "Edition: Shipping Start" (bzw. die, die man gebucht hat) der zwischen dem oberen Bereich, wo man das Routing und die Gewichtsangaben macht und der Tarifliste darunter. Über den Butten kann man sich die weiteren Tarife ansehen. Die Ersparnis pro Tarifpaket sind so um die 5% pro Stufe, soweit ich das mal kurz überblickt habe. Das kann sicher noch variieren...

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
77
13
Jap, war auch sehr überrascht als ich die Preise gesehen habe. Selbst in den anderen Rabattstufen nur minimal "besser" aber weit weg von "passt" oder "geht".
Bei DHL z.B. kommt für die (optionale) Abholung noch ein Aufschlag von derzeit 1,49€ pro Paket mit on Top.
DPD z.B. 13€ pro beauftragter Abholung von mind. 5 Paketen.

Die sehr individuellen, zusätzlichen Aufschläge und Gebühren, kann man sich hier selbst rauslesen.
Kleingedrucktes regelt dann das weitere 🙂
https://guide.jtl-software.com/jtl-...rrier-und-konditionen/uebersicht-der-carrier/

Als Folge wird das manuelle Kopieren und Einfügen von Versanddaten bei JTL Start Kunden eine ungeahnte Renaissance erleben.
Das wird wohl der Preis für viele sein, die in Start bleiben (müssen), traurig.

Hab schon in einem anderen Thread geschrieben, warum nicht gegen kleines Geld zumindest die Option zu erhalten, wenigstens 1 eigenen Carrier anbinden zu können...
für 10-20€ im Monat würde ich das zumindest zähneknirschend auf mich nehmen.

Dyen

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2020
102
48
Hab schon in einem anderen Thread geschrieben, warum nicht gegen kleines Geld zumindest die Option zu erhalten, wenigstens 1 eigenen Carrier anbinden zu können...
für 10-20€ im Monat würde ich das zumindest zähneknirschend auf mich nehmen.
JTL pfeift auf die Kleinen. Mit 20€ geben die sich nicht mehr ab. Die Firma JTL ist inzwischen ein Spekulationsobjekt. Zahl' oder geh'.

• Gefällt mir
Reaktionen: k.scholz

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
452
55
Ich brauche eigentlich nur DPD, kann ich das nicht so lösen:

JTL Auftrag ausliefern / Rechnung drucken → JTL-Workflow startet automatisch → DPDBridge erzeugt DPD-Datei → DPD Print importiert automatisch → DPD Label wird automatisch gedruckt → Trackingnummer wird erzeugt → Trackingdatei landet im JTL-Importordner → Packtisch+ importiert sie automatisch → Trackingnummer steht in JTL.

• JTL Auftrag ausliefern / Rechnung drucken: Du arbeitest wie bisher in JTL und löst mit dem normalen Auslieferungs-/Rechnungsdruck den Versandvorgang aus.
  • JTL-Workflow startet automatisch: Sobald der Lieferschein erstellt wird, erkennt ein JTL-Workflow das Ereignis und startet im Hintergrund automatisch die DPDBridge.exe.
  • DPDBridge erzeugt DPD-Datei: Die Bridge bekommt die Versanddaten aus JTL und erstellt daraus automatisch eine für DPD Print passende Importdatei.
  • DPD Print importiert automatisch: DPD Print überwacht einen festgelegten Ordner und liest die neu erzeugte Versanddatei ohne manuellen Klick automatisch ein.
  • DPD Label wird automatisch gedruckt: Nach dem Import erstellt DPD Print direkt das Versandlabel und schickt es automatisch an den hinterlegten Labeldrucker.
  • Trackingnummer wird erzeugt: Bei der Sendungserstellung vergibt DPD automatisch die zugehörige Paket- bzw. Trackingnummer.
  • Trackingdatei landet im JTL-Importordner: Die Bridge übernimmt die DPD-Trackingnummer zusammen mit der JTL-Referenz und schreibt automatisch eine passende Tracking-CSV in den JTL-Importordner.
  • Packtisch+ importiert sie automatisch: Packtisch+ läuft im Hintergrund, überwacht diesen Ordner und übernimmt neue Trackingdateien automatisch in JTL.
  • Trackingnummer steht in JTL: JTL ordnet die Trackingnummer dem richtigen Lieferschein bzw. Paket zu, ohne dass du dafür noch etwas anklicken musst.

Laut ChatGpt wäre da keine extra "klicks" nötig? Da brauche ich doch kein Shipping 2.0? Oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
416
24
Die Preisgestaltung im Vergleich von DHL, GLS und DPD ist ja wild.
Aktuell versenden wir wird DHL und GLS.
Ausgewählte Filter: erste Abholen sowie letzte Meile Haustür
GLS bietet nur Abgabe im Servicepunkt an, was bei unserer täglichen Abholung egal Wäre. Aber auch nur Zustellung im Shop? Somit ist der Tarif komplett raus. Bleibt nur der eigene Tarif.

Wo sieht man die einzelnen Begrenzungen für die Maße?
Bei GLS kann ich normal Pakete bis max 150cm Länge ohne Überlänge, Gurtmaß 300cm, verschicken.
Bei DHL sind es glaube 120cm x 60cm x 60cm als Maximalmaß.
Wie sieht es bei DPD oder den anderen Carriern aus?

Warum wird das nicht bei den einzelnen Tarifen mit angezeigt?
Wenn man in der Übersicht der Versanddienstleister auf die Verträge klickt, landet man da bei den AGB's und muss sich erst durch durchwühlen, sehr umständlich.

Woher weiss man, welche Mindest- und Maximalmaße bspw. eine Letterbox von DPD, GLS oder DHL haben darf?

Wie läuft es mit der Reklamation, was wir auch oft haben, das ein Paket ohne Unterschrift zugestellt worden ist?
Der Käufer behauptet, es sei nicht angekommen, will seine Unterschrift sehen, die es nicht gibt, aber der Dienstleister sagt: Laut GPS Daten war der Zusteller an der Adresse pipapo, Reklamation/ Erstattung wird verweigert.