Neu PPWR und Versandetikett

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.715
1.986
Was soll man da sagen ? German-Gründlichkeit ?!????????????

Neue PPWR-Auslegung
Versandlabel als Risiko? Verpackungsverordnung könnte Händler massiv belasten
📦 Ab 12. August 2026 gilt die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) – mit weitreichenden Pflichten für Verpackungserzeuger und Hersteller wie Kennzeichnung, Registrierung und Lizenzierung.

⚠️ Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat dem Händlerbund mitgeteilt: Wer ein Versandlabel aufklebt, soll damit bereits zum Erzeuger und Hersteller werden – begründet mit dem veränderten Gewicht der Verpackung durch den Aufkleber.

🔍 Diese Auslegung widerspricht der bisherigen Rechtsauffassung des Händlerbundes und nahezu aller Branchenexperten. Eine offizielle Veröffentlichung der ZSVR ist für Juli geplant, die endgültige Rechtslage werden Gerichte klären müssen.

Der Händlerbund setzt sich für seine Mitglieder ein: Er teilt die ZSVR-Auslegung nicht, ist bereits im Dialog mit der Behörde und arbeitet an konkreten Lösungen. Mitglieder werden rechtzeitig informiert – und rechtssicher durch die Änderungen begleitet.

• Haha
Reaktionen: elevennerds.de

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
385
217
Die sind doch irre! Gibt es dann Rabatte, wenn man das Label direkt per Laser in den Karton brennt, es ist dann schließlich leichter?

Warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wawi-dl und MichaelH

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
389
46
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Als ich die Mail vom Händlerbund gelesen hatte, hab ich gleich der ZSVR ne Mail geschrieben und gefragt, was bei den Leuten nicht stimmt, die für so eine "Auslegung" verantwortlich sind und um Aufklärung gebeten. Ich gehe natürlich nicht davon aus, eine auch nur im Ansatz substantiierte Antwort zu erhalten, aber es war mir ein Bedürfnis, denen zu vermitteln, was für ... sie sind.
Ich halte wahrlich nichts von Pauschalierungen, aber man muss sich nicht (mehr) darüber wundern, dass so manches in diesem Land nicht voran geht, wenn man solche ... an Entscheidungspositionen sitzen hat.

• Ich liebe es

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.769
828
Man darf dann auch kein Klebeband verwenden, kein Etikett und keine Briefmarke? 🤣

Also da würde ich schon gerne vor Gericht ziehen, um diese Personen hart zu beleidigen.

• Gefällt mir

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.769
828
Gibt es denn schon irgendwelche Aussagen?
- Kartonagen ohne Kennung verbrennen, weil günstiger als Hersteller zu sein?
- Versandetiketten beilegen, weil man mit Aufkleben zum Hersteller wird?
- Durckverschlussbeutel entsorgen, weil man durch Beschriftung/Etikettt zum Hersteller wird?

Im Grunde wird wie bei DSGVO sehr viel Wind gemacht, am Ende juckt es nur wenige.

• Gefällt mir