Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich

JoeKyx

Mitglied
7. Februar 2025
40
5
Ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob es zu der fehlenden Funktion des Worker Abgleichs einen "Workaround" gibt und wo ich den finde. Aus den letzten Beiträgen in diesem Thread geht das nicht hervor und das Ticket WAWI-87940 kann man nicht finden. :/
Das Ticket ist ein "internes Ticket", was auch immer das bedeutet. Und ein Workaround ist mir auch nicht bekannt. Laut JTL Support ist der Workaround doch bitte den Abgleich manuell zu starten, was einfach lächerlich ist.

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Wir haben soeben auf 2.0.0 geupdated und ich bin offen gesagt entsetzt. Es kann doch nicht die Lösung sein, dass wir jetzt alle 15min manuell abgleichen müssen. Gerade eben kam die Meldung, dass 2.0.1 stable released wurde. Wurde das Problem hierbei gelöst?

JoeKyx

Mitglied
7. Februar 2025
40
5
Im Changelog habe ich erstmal nichts dazu gelesen. Gestern haben wir das erste Mal eine Artikel doppelt verkauft weil der Abgleich nicht funktioniert hat...

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Ich habe im Changelog auch nichts gefunden. Allerdings konnte man ja auch nichts dazu im Issue Tracker finden, weil das Ticket intern lief, wie manche hier geschrieben haben. Ich hoffe, dass es gefixed und nur nicht mit aufgeführt wurde. Wir versuchen es am Nachmittag.

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Ich habe 2.0.1 getestet. Problem besteht weiterhin. Alle Abgleiche laufen durch und sind nach einer Sekunde abgeschlossen ohne dass irgendwelche Aufträge importiert werden. ich bin fassungslos, ehrlich. Die Preise werden erhöht, es wird aufgrund von DHL Versenden 4.0 gesagt, dass man unbedingt auf Wawi 2.0 müsse und dann funktioniert eine der für das Tagesgeschäft essenziellsten Funktionen nicht mehr. Es kommt eine neue Version und das Problem wird scheinbar einfach ignoriert. Unfassbar.

JoeKyx

Mitglied
7. Februar 2025
40
5
Ja, selbes hier. Es funktioniert immer noch nicht. Heißt, wieder mindestens zwei Wochen auf eine neue Version warten und hoffen dass sie es endlich hinbekommen...

tapfligs

Mitglied
15. Dezember 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier dran auf, weil ich praktisch dasselbe Problem habe.

Setup:

• JTL-Wawi 2.0.x
  • Mini-PC / Server mit Windows 11
  • Laptop / Client mit Windows 10

Fehlerbild:

• Manueller Abgleich in der Wawi funktioniert
  • Im JTL-Worker auf dem Win11-Mini-PC steht nur „Status: Wird gestartet“ und danach „Status: Erfolgreich beendet“
  • Die eigentlichen Einzelschritte, z. B. beim Amazon-/Onlineshop-Abgleich, werden dort nicht angezeigt
  • Auf dem Laptop mit Windows 10 läuft derselbe Worker sauber und zeigt die einzelnen Schritte korrekt an

Was ich bereits geprüft habe:

• SQL läuft
  • Port / Firewall geprüft
  • Worker startet als Admin
  • Rechte in AppData/Temp geprüft
  • lokale Worker-Ordner in AppData zurückgesetzt
  • gleiche Worker-Version auf beiden Geräten
  • Update auf 2.0.1 geprüft / durchgeführt
  • Problem bleibt auf Win11 bestehen

Hat jemand dafür inzwischen eine konkrete Lösung oder einen bestätigten Workaround?

Danke.

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Wir haben es nun erstmal so gelöst, dass wir einen anderen PC im gleichen Büro nutzen. Hier läuft der Worker als Dienst.
Einziges Problem nun: Ziemlich genau alle 24 Stunden hängt sich der Shop-Abgleich beim Punkt "Zahlungseingänge" auf. Alle sonstigen
Marktplatzabgleiche laufen problemlos weiter. Es bleibt schwierig. Ich versuche als nächstes, den Worker täglich morgens zu deaktivieren
und neu zu starten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Das interne Ticket wurde mit der Wawi 2.0.1 gefixt. Da Supporttickets immer intern sind - sprich nicht von außen einsehbar - kann hier auch kein Eintrag im Changelog erfolgen.
Mit einem Update sollten diese Probleme daher gelöst sein.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Dann kann ich leider nur sagen, mach bitte ein Ticket beim Support auf.
Ich kann hier nur das widergeben, was im Ticket steht.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.106
428
Leider nicht, zumindest bei uns - wir sind auf 2.0.1 gegangen, das Problem besteht nach wie vor.
Bitte den Worker als Windows-Service deinstallieren. Und dann die WaWi erneut installieren.
Davor bitte mit dem Powershell-Code den Pfad prüfen:
Code:
Get-CimInstance -ClassName Win32_Service -Filter "Displayname LIKE '%worker%'" | Select-Object Name, DisplayName, State, StartMode, PathName

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Bitte den Worker als Windows-Service deinstallieren. Und dann die WaWi erneut installieren.
Davor bitte mit dem Powershell-Code den Pfad prüfen:
Code:
Get-CimInstance -ClassName Win32_Service -Filter "Displayname LIKE '%worker%'" | Select-Object Name, DisplayName, State, StartMode, PathName
Das hatten wir bereits versucht, hat leider nichts gebracht.

Ich glaube, dass hier nun auch diverse Worker-Probleme etwas durcheinander gebracht werden.
Unser aktuelles Problem ist hier im Issue Tracker zu finden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-88059

Würde mich sehr interessieren, ob noch andere mit genau diesem Problem zu kämpfen haben und ob schon
jemand einen stabilen Workaround gefunden hat, mit dem man erstmal arbeiten kann.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.106
428
Das hatten wir bereits versucht, hat leider nichts gebracht.

Ich glaube, dass hier nun auch diverse Worker-Probleme etwas durcheinander gebracht werden.
Unser aktuelles Problem ist hier im Issue Tracker zu finden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-88059

Würde mich sehr interessieren, ob noch andere mit genau diesem Problem zu kämpfen haben und ob schon
jemand einen stabilen Workaround gefunden hat, mit dem man erstmal arbeiten kann.
Dann poste bitte die Ausgabe vom PowerShell Befehl hier. Und das Ereignis-Log vom Worker, gerne als Textdatei. Und das Ticket 88059 hat mit dem Shop zu tun, schalte ihn aus und probiere ohne.

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Dann poste bitte die Ausgabe vom PowerShell Befehl hier. Und das Ereignis-Log vom Worker, gerne als Textdatei. Und das Ticket 88059 hat mit dem Shop zu tun, schalte ihn aus und probiere ohne.

Hier das Ergebnis vom PowerShell Befehl sowie das Logbuch. Oder meintest du ein anderes Ereignis-Log? Da ist jedenfalls gut zu sehen, wie er problemlos läuft und sich dann 44min beim Zahlungsabgleich festsaugt. Danach dann kein Abgleich möglich nach Worker-Neustart, weil laut Log bereits ein Abgleich liefe.

Anhänge

• logbuch.png
    logbuch.png
    145,1 KB · Aufrufe: 16
  • powershell.png
    powershell.png
    30,8 KB · Aufrufe: 16

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.106
428
Hier das Ergebnis vom PowerShell Befehl sowie das Logbuch. Oder meintest du ein anderes Ereignis-Log? Da ist jedenfalls gut zu sehen, wie er problemlos läuft und sich dann 44min beim Zahlungsabgleich festsaugt. Danach dann kein Abgleich möglich nach Worker-Neustart, weil laut Log bereits ein Abgleich liefe.
Warum ist der Status stopped? Muss es nicht running sein? Es sieht so aus, als ob der Worker nicht läuft. Und Nein, ich meine Windows Ereignis-Log vom Server. Der Worker schreibt alle Vorgänge ins Windows Ereignis-Log.

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
So besser? Der Worker-Dienst ist aktuell deaktiviert. Ich lasse den Worker gerade mal "normal" laufen um zu schauen, ob es auch so auftritt. Ich nehme an, dass es keinen Unterschied macht, ich bin jedoch mittlerweile verzweifelt und wollte es nicht unversucht lassen.

Anhänge

• Ereignislog.txt
    2,2 MB · Aufrufe: 4

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.106
428
So besser? Der Worker-Dienst ist aktuell deaktiviert. Ich lasse den Worker gerade mal "normal" laufen um zu schauen, ob es auch so auftritt. Ich nehme an, dass es keinen Unterschied macht, ich bin jedoch mittlerweile verzweifelt und wollte es nicht unversucht lassen.
Laut dem Log wurden die Meldungen entweder nicht vollständig exportiert oder dein Worker als Windows Dienst ist nicht richtig installiert. Die Events haben alle Ereignis ID 0, es gibt keine Meldungen dazu, die Anwendung tut also etwas, vermutlich in einer Dauerschleife, was gar nicht definiert ist. Bist Du sicher, dass bei Dir net core 8 runtime und auch die zugehörigen Bibliotheken installiert sind ? Die WaWi als eine Gui Anwendung wird vermutlich laufen, aber regelmäßig abstürzen, der Worker ist auf die korrekten Runtimes angewiesen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Wenn das nicht das beste Beispiel dafür ist, dass man sich nicht einfach an ein Thema hängen sollte, nur weil es das gleiche Modul ist, was gerade Probleme macht ;)

Ich bin natürlich - wie viele andere auch - davon ausgegangen, dass das Eingangsthema bei Euch relevant ist.
Daher für die Zukunft (wie auch in den Regeln vermerkt) bitte ein eigenes Thema aufmachen und an bestehende nur dann hängen, wenn es wirklich das gleiche Problem ist.

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Aus der Windows Ereignisanzeige habe ich noch ausgelesen, dass wiederholt folgende Warnung auftritt:

Category: Console
EventId: 0

Zu sendende ServiceMessage ist unbekannt.