Customworkflows und manuelle Workflows in 1.10 eingeschränkt / gesperrt?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Hallo,

wir sind aktuell noch auf der 1.9 und mit der 1.10 sollen ja Custom Workflows und manuelle Workflows gesperrt bzw. eingeschränkt werden, wenn man nicht in einer der höheren Editionen ist.

Kann mir jemand sagen, wie das jetzt genau aussieht?

Wir haben z.B. das Problem, dass wir bei der Anlage von Zustandsartikeln mittels eines Custom Workflows die Artikelnummer verändern, da die Artikelnummer nicht vom Workflow-System standardmäßig geschrieben werden kann.

Das Ticket zum Setzen des Werts Artikelnummer im Issue-Tracker wurde nach 7 Jahren der Nichtumsetzung scheinbar kommentarlos abgewiesen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-22909

Auch viele weitere in der Wawi fehlende oder in Issue-Tickets vor Jahren erfasste, aber bis heute nicht umgesetzte Probleme lösen wir per Custom Workflow oder Manuellem Workflow.

Wie kann ich jetzt die bisherige Funktionalität in der 1.10 beibehalten?
Jemand eine Idee?

Gruß
Verkäuferlein
 

Javi

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2021
59
42
Bochum
Ganz ehrlich das ist echt eine verxxx von JTL WAWI mit den costum Workflows,

Es sind teilweise Standard Funktionen die bei JTL fehlen oder nicht Funktionieren und Händler haben dafür mit Mühe Workflow dafür gebastelt, und dafür solle man jetzt mehr zahlen.

Beispiel: Weil eine eBay, Amazon oder Kaufland Rückerstattung über JTL nicht funktioniert, haben wir hierfür verschieden Workflow gebastelt, mit denen wir direkt den Artikel und erstaunt Maske aufrufen können, anstatt mühsam im Browser zu suchen. Für solche Standardfunktionen die bei JTL nicht gibt sollen wir jetzt fast 200 €/netto mehr bezahlen und das Monatlich.

Und nein das liegt nicht an Ebay, etc. wir haben früher ein anderes System benutzen und da war das schon stand, bereits vor 6–7 Jahren.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.973
565
Flensburg
Moment mal, die Aussage war, dass erst mal nichts abgeschaltet wird, was schon vor dem Upgrade auf die 1.10 existiert hat. Nur ändern ist nicht mehr möglich.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.973
565
Flensburg
Hab mir die FAQs zu den Editionen noch mal durchgelesen. Danach hast Du tatsächlich Recht. Die Ausdrucksweise unterscheidet sich zwischen der Behandlung von manuellen Workflows und CustomWorkflows. Ich muss noch mal suchen, ich meine mich nämlich zu erinnern, etwas Weitergehendes gelesen zu haben.
 

Javi

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2021
59
42
Bochum
Meiner Meinung nach lassen wir Händler einzeln von JTL ausnutzen, wir Händler bei JTL sollten uns organisieren, um eine stimme gegen JTL bei bestimmten Themen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flohe

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Du musst die Funktionen im Kundencenter buchen. Wenn Dein Tarif das nicht hergibt, so bekommst Du keine Einträge im Lizenzcenter und es funktioniert nicht (mehr).

Ja super, weil JTL beim Anlegen von Zustandsartikeln bzw. über die Workflows überhaupt die Bearbeitung der SKU nicht zulässt, buche ich bestimmt eine höhere Edition mit monatlichen Kosten, um einen einzelnen CustomWorkflow weiter nutzen zu können.

Erst war die Lösung von JTL immer: Bastel es Dir selber, wir haben da keine Ressourcen für.
Und jetzt: Bezahl bitte dafür, dass wir das nicht umsetzen und Du es Dir selber gebastelt hast.

Aber danke trotzdem für Deine Antwort.

Meiner Meinung nach lassen wir Händler einzeln von JTL ausnutzen, wir Händler bei JTL sollten uns organisieren, um eine stimme gegen JTL bei bestimmten Themen zu haben.

JTL hat jetzt Konzernstrukturen, da interessieren doch die "kleinen Wehwehchen" der Kunden nicht.

Mit jeder Funktion die man nutzt begibt man sich mehr in die Abhängigkeit und vermutlich wird es so weiter gehen und nach und nach mal hier mal da irgendwas teurer / kostenpflichtig, was man sich selber erarbeitet hat, um Defizite der Wawi zu umgehen.
 

dapole

Sehr aktives Mitglied
27. Oktober 2014
127
27
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

Aber: Wir nutzen JTL Pro, und nach dem update auf die 1.10 funktionierten custom workflows auch nicht ...

Lösung: Im Kundencetner die Lizenz aktivieren und in der WaWi eauch einmal den Button 'Lizenzen aktualisieren' verwenden .....

Erst dann konnte ich Custom workflows wie gewohnt wieder nutzen ....


Gruß
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
697
145
Irgendwie bin ich auch noch nicht schlauer.
Mein Testsystem habe ich mal von 1.9xx auf 1.10.12.0 hochgezogen, die bereits installierten Custom Workflows laufen noch. Angemeldet bin ich mit meinen Stage Account, der aber nur die Wawi Start hat, also kostenlos.
Warum es noch geht, keine Ahnung. Auwählen lässt sich der Custom Workflow trotzdem noch.
Hat sich JTL sich vielleicht doch umentschieden? Wäre ja mal was.
vielleicht kann jemand hier Licht ins dunkle bringen.

Gruß und Danke
 

Javi

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2021
59
42
Bochum
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

Aber: Wir nutzen JTL Pro, und nach dem update auf die 1.10 funktionierten custom workflows auch nicht ...

Lösung: Im Kundencetner die Lizenz aktivieren und in der WaWi eauch einmal den Button 'Lizenzen aktualisieren' verwenden .....

Erst dann konnte ich Custom workflows wie gewohnt wieder nutzen ....


Gruß
Welche JTL Version benutzt du?
Und wieviele CustomWorkflow hast du laufen? 10 sollen es ja Advanced inklusive sein

Was ich nicht verstanden habe, sind in den 10 daran auch Automatisierten CustomWorkflow oder NUR die wir Aktiv Manuell Ausführen
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
697
145
Ich kenne es nur so, das es 10 manuelle Workflows gibt, ob gesamt oder über die Kategorien Artikeln, Verkauf usw. Ist für mich noch nicht klar.
Warum bei mir die custom workflows noch in meiner tesumgebung laufen ist mir noch rätselhaft.
 

Javi

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2021
59
42
Bochum
Ich kenne es nur so, das es 10 manuelle Workflows gibt, ob gesamt oder über die Kategorien Artikeln, Verkauf usw. Ist für mich noch nicht klar.
Warum bei mir die custom workflows noch in meiner tesumgebung laufen ist mir noch rätselhaft.
es sollen ingesamt 10 (Costumsworkflow) inklusiv sein

Wobei ich unsicher bin, ob customWorkflow die automatisch ausgelöst werden, auch dazu Zahlen oder nur die Manuell (aktiv) ausgeführt werden.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
697
145
Die custom workflows sind aber nicht in der pro drin, daher wundert mich es, das die noch laufen. Naja, werde eh auf ne middleware ausweichen.
10 manuelle über alle Kategorien ist schon Mist, naja, wird nicht einfacher mit jtl
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 4
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen