Customworkflows und manuelle Workflows in 1.10 eingeschränkt / gesperrt?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Hallo,

wir sind aktuell noch auf der 1.9 und mit der 1.10 sollen ja Custom Workflows und manuelle Workflows gesperrt bzw. eingeschränkt werden, wenn man nicht in einer der höheren Editionen ist.

Kann mir jemand sagen, wie das jetzt genau aussieht?

Wir haben z.B. das Problem, dass wir bei der Anlage von Zustandsartikeln mittels eines Custom Workflows die Artikelnummer verändern, da die Artikelnummer nicht vom Workflow-System standardmäßig geschrieben werden kann.

Das Ticket zum Setzen des Werts Artikelnummer im Issue-Tracker wurde nach 7 Jahren der Nichtumsetzung scheinbar kommentarlos abgewiesen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-22909

Auch viele weitere in der Wawi fehlende oder in Issue-Tickets vor Jahren erfasste, aber bis heute nicht umgesetzte Probleme lösen wir per Custom Workflow oder Manuellem Workflow.

Wie kann ich jetzt die bisherige Funktionalität in der 1.10 beibehalten?
Jemand eine Idee?

Gruß
Verkäuferlein
 

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
114
61
Bochum
Ganz ehrlich das ist echt eine verxxx von JTL WAWI mit den costum Workflows,

Es sind teilweise Standard Funktionen die bei JTL fehlen oder nicht Funktionieren und Händler haben dafür mit Mühe Workflow dafür gebastelt, und dafür solle man jetzt mehr zahlen.

Beispiel: Weil eine eBay, Amazon oder Kaufland Rückerstattung über JTL nicht funktioniert, haben wir hierfür verschieden Workflow gebastelt, mit denen wir direkt den Artikel und erstaunt Maske aufrufen können, anstatt mühsam im Browser zu suchen. Für solche Standardfunktionen die bei JTL nicht gibt sollen wir jetzt fast 200 €/netto mehr bezahlen und das Monatlich.

Und nein das liegt nicht an Ebay, etc. wir haben früher ein anderes System benutzen und da war das schon stand, bereits vor 6–7 Jahren.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Moment mal, die Aussage war, dass erst mal nichts abgeschaltet wird, was schon vor dem Upgrade auf die 1.10 existiert hat. Nur ändern ist nicht mehr möglich.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Hab mir die FAQs zu den Editionen noch mal durchgelesen. Danach hast Du tatsächlich Recht. Die Ausdrucksweise unterscheidet sich zwischen der Behandlung von manuellen Workflows und CustomWorkflows. Ich muss noch mal suchen, ich meine mich nämlich zu erinnern, etwas Weitergehendes gelesen zu haben.
 

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
114
61
Bochum
Meiner Meinung nach lassen wir Händler einzeln von JTL ausnutzen, wir Händler bei JTL sollten uns organisieren, um eine stimme gegen JTL bei bestimmten Themen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flohe

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Du musst die Funktionen im Kundencenter buchen. Wenn Dein Tarif das nicht hergibt, so bekommst Du keine Einträge im Lizenzcenter und es funktioniert nicht (mehr).

Ja super, weil JTL beim Anlegen von Zustandsartikeln bzw. über die Workflows überhaupt die Bearbeitung der SKU nicht zulässt, buche ich bestimmt eine höhere Edition mit monatlichen Kosten, um einen einzelnen CustomWorkflow weiter nutzen zu können.

Erst war die Lösung von JTL immer: Bastel es Dir selber, wir haben da keine Ressourcen für.
Und jetzt: Bezahl bitte dafür, dass wir das nicht umsetzen und Du es Dir selber gebastelt hast.

Aber danke trotzdem für Deine Antwort.

Meiner Meinung nach lassen wir Händler einzeln von JTL ausnutzen, wir Händler bei JTL sollten uns organisieren, um eine stimme gegen JTL bei bestimmten Themen zu haben.

JTL hat jetzt Konzernstrukturen, da interessieren doch die "kleinen Wehwehchen" der Kunden nicht.

Mit jeder Funktion die man nutzt begibt man sich mehr in die Abhängigkeit und vermutlich wird es so weiter gehen und nach und nach mal hier mal da irgendwas teurer / kostenpflichtig, was man sich selber erarbeitet hat, um Defizite der Wawi zu umgehen.
 

dapole

Sehr aktives Mitglied
27. Oktober 2014
141
27
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

Aber: Wir nutzen JTL Pro, und nach dem update auf die 1.10 funktionierten custom workflows auch nicht ...

Lösung: Im Kundencetner die Lizenz aktivieren und in der WaWi eauch einmal den Button 'Lizenzen aktualisieren' verwenden .....

Erst dann konnte ich Custom workflows wie gewohnt wieder nutzen ....


Gruß
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Irgendwie bin ich auch noch nicht schlauer.
Mein Testsystem habe ich mal von 1.9xx auf 1.10.12.0 hochgezogen, die bereits installierten Custom Workflows laufen noch. Angemeldet bin ich mit meinen Stage Account, der aber nur die Wawi Start hat, also kostenlos.
Warum es noch geht, keine Ahnung. Auwählen lässt sich der Custom Workflow trotzdem noch.
Hat sich JTL sich vielleicht doch umentschieden? Wäre ja mal was.
vielleicht kann jemand hier Licht ins dunkle bringen.

Gruß und Danke
 

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
114
61
Bochum
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

Aber: Wir nutzen JTL Pro, und nach dem update auf die 1.10 funktionierten custom workflows auch nicht ...

Lösung: Im Kundencetner die Lizenz aktivieren und in der WaWi eauch einmal den Button 'Lizenzen aktualisieren' verwenden .....

Erst dann konnte ich Custom workflows wie gewohnt wieder nutzen ....


Gruß
Welche JTL Version benutzt du?
Und wieviele CustomWorkflow hast du laufen? 10 sollen es ja Advanced inklusive sein

Was ich nicht verstanden habe, sind in den 10 daran auch Automatisierten CustomWorkflow oder NUR die wir Aktiv Manuell Ausführen
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Ich kenne es nur so, das es 10 manuelle Workflows gibt, ob gesamt oder über die Kategorien Artikeln, Verkauf usw. Ist für mich noch nicht klar.
Warum bei mir die custom workflows noch in meiner tesumgebung laufen ist mir noch rätselhaft.
 

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
114
61
Bochum
Ich kenne es nur so, das es 10 manuelle Workflows gibt, ob gesamt oder über die Kategorien Artikeln, Verkauf usw. Ist für mich noch nicht klar.
Warum bei mir die custom workflows noch in meiner tesumgebung laufen ist mir noch rätselhaft.
es sollen ingesamt 10 (Costumsworkflow) inklusiv sein

Wobei ich unsicher bin, ob customWorkflow die automatisch ausgelöst werden, auch dazu Zahlen oder nur die Manuell (aktiv) ausgeführt werden.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Die custom workflows sind aber nicht in der pro drin, daher wundert mich es, das die noch laufen. Naja, werde eh auf ne middleware ausweichen.
10 manuelle über alle Kategorien ist schon Mist, naja, wird nicht einfacher mit jtl
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 15
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen