Gelöst Zuweisung in Kundengruppen nach Umsatz per Workflow

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Ich möchte die Kunden in Kundengruppen (zwecks Rabattierung) zuweisen. Gemeint ist der Gesamtumsatz abzgl. Retouren/Stornos.

Ich kann zwar den Wert Kundengruppe setzen, aber komme nicht an den Umsatzwert. Dabei wird der in der Kundenansicht immer angezeigt. Er müsste also doch irgendwo hinterlegt sein?

Hat jemand eine Ahnung, wie ist an diesen Wert komme?
CU
Jens
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Jens,

die einzelnen Ansichtsfenster in der JTL basieren meistens auf in der Datenbank definierten Sichten (eine Sicht ist eine dort hinterlegte Abfrage, welche es dem Programmierer erlaubt, wie auf eine Tabelle zuzugreifen, ohne jedes mal die gesamte Abfrage erneut in seinen Quellcode mit einzubauen) .

Beim Kunden finden wir unter Kundendetails einen TAB mit 360-Sicht und dort den von JTL berechneten Umsatz (reduziert um Stornorechnungen, Korrekturrechnungen).

HINWEIS: Im MSSQL ManagementStudio KEINE Änderungen an Tabellen/Sichten vornehmen!
Man sollte wissen was man macht!!!


MSSQL Managementstudio geöffnet, mit der JTL Datenbank verbunden und in der Datenbank unter Sichten reingeschaut.
Dort finden wir u.a. die Kunden.v360GradSicht.
Rechter Mausklick -> erste 1000 Zeilen auswählen

Als SQL wird folgendes angezeigt:
SELECT TOP (1000) [kKunde]
,[cKundenNr]
,[cAnrede]
,[cTitel]
,[KundenGruppe]
,[KundenKategorie]
,[cVorname]
,[cName]
,[cFirma]
,[cStrasse]
,[cPLZ]
,[cOrt]
,[cLand]
,[cTel]
,[cMobil]
,[cFax]
,[cMail]
,[cGeburtstag]
,[StandartZahlungsart]
,[Gesperrt]
,[Newsletter]
,[Mahnstopp]
,[HerkunftAmazon]
,[HerkunftEbay]
,[KasseKunde]
,[ShopKunde]
,[KundenvindividuellePreise]
,[KundeSeit]
,[LetzteBestellung]
,[Umsatz]
,[AvgWarenkorb]
,[AnzahlBestellungen]
,[AnzahlStorno]
,[AnzahlOffen]
,[AnzahlMahnungen]
,[OffeneRechnungen]
,[RabattKunde]
,[AnzahlRetouren]
,[Kundenguthaben]
,[MitCoupon]
,[Gewinn]
,[SummeBestellungOffen]
,[SummeRechnungOffen]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]

Und wir haben den [Umsatz] gefunden.

Jetzt kann man unter Workflows -> Rechnungen -> Rechnungen -> Erstellt / Festgeschrieben einen neuen Workflow anlegen.
Dort bei Bedingungen -> erweiterte Eigenschaften verwalten
Hinzufügen
-> Name z.B. "Kundenumsatz"
Im Tab Rohdaten dann folgendes Script einfügen:

{% assign StrSQL = '' %}

{% capture StrSQL %}
SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }}
{% endcapture %}

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%}
{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%}

Oben Rechts Rückgabetyp "Dezimal" auswählen
OK

Jetzt haben wir bei den Bedingungen unter "erweiterte Eigenschaften" den Punkt "Kundenumsatz".
Diesen auswählen und größer als z.B. 999,99

Zusätzlich würde ich jetzt noch eine weitere Bedingung einfügen:
Rechnungen/Kunde/Kundengruppe/Name ungleich (Deiner Kundengruppe für Kunden über 999,99 Umsatz)

Ist der Kundenumsatz jetzt größer als die 999,99 gibt die Bedingung Kundenumsatz WAHR zurück,
ist die Kundengruppe noch nicht auf der richtigen Kundengruppe gibt es Wahr zurück und
die definierte Aktion wird ausgeführt.

Das gleiche wiederholen für Workflows -> Rechnungen -> Rechnungskorrektur -> Erstellt / Festgeschrieben

Jetzt wird die Kundengruppe bei jeder Rechnung/Rechnungskorrektur überprüft.


Erläuterungen zum Script:
{% assign StrSQL = '' %} -> Definiere die Variable und weise der Variable "StrSQL" den Wert '' zu (leere die Variable)
{% capture StrSQL %} ... {% endcapture StrSQL %} -> weise der Variable den Wert zwischen diesen beiden Punkten (capture und endcapture) zu

SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }} -> Das SQL Statement, wobei das Abfrageergebnis in der WHERE Bedingung kKunde = der internen Kundennummer JTL des Vorgangs eingegrenzt wird.

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%} -> Befülle die Variable result mit dem Ergebnis der DirectQuery für StrSQL

{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%} -> für jeden Datensatz (item) der DirectQuery gebe mir item.Umsatz als Ergebnis aus.


LG

Bernd
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Hallo Jens,

die einzelnen Ansichtsfenster in der JTL basieren meistens auf in der Datenbank definierten Sichten (eine Sicht ist eine dort hinterlegte Abfrage, welche es dem Programmierer erlaubt, wie auf eine Tabelle zuzugreifen, ohne jedes mal die gesamte Abfrage erneut in seinen Quellcode mit einzubauen) .

Beim Kunden finden wir unter Kundendetails einen TAB mit 360-Sicht und dort den von JTL berechneten Umsatz (reduziert um Stornorechnungen, Korrekturrechnungen).

HINWEIS: Im MSSQL ManagementStudio KEINE Änderungen an Tabellen/Sichten vornehmen!
Man sollte wissen was man macht!!!


MSSQL Managementstudio geöffnet, mit der JTL Datenbank verbunden und in der Datenbank unter Sichten reingeschaut.
Dort finden wir u.a. die Kunden.v360GradSicht.
Rechter Mausklick -> erste 1000 Zeilen auswählen

Als SQL wird folgendes angezeigt:
SELECT TOP (1000) [kKunde]
,[cKundenNr]
,[cAnrede]
,[cTitel]
,[KundenGruppe]
,[KundenKategorie]
,[cVorname]
,[cName]
,[cFirma]
,[cStrasse]
,[cPLZ]
,[cOrt]
,[cLand]
,[cTel]
,[cMobil]
,[cFax]
,[cMail]
,[cGeburtstag]
,[StandartZahlungsart]
,[Gesperrt]
,[Newsletter]
,[Mahnstopp]
,[HerkunftAmazon]
,[HerkunftEbay]
,[KasseKunde]
,[ShopKunde]
,[KundenvindividuellePreise]
,[KundeSeit]
,[LetzteBestellung]
,[Umsatz]
,[AvgWarenkorb]
,[AnzahlBestellungen]
,[AnzahlStorno]
,[AnzahlOffen]
,[AnzahlMahnungen]
,[OffeneRechnungen]
,[RabattKunde]
,[AnzahlRetouren]
,[Kundenguthaben]
,[MitCoupon]
,[Gewinn]
,[SummeBestellungOffen]
,[SummeRechnungOffen]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]

Und wir haben den [Umsatz] gefunden.

Jetzt kann man unter Workflows -> Rechnungen -> Rechnungen -> Erstellt / Festgeschrieben einen neuen Workflow anlegen.
Dort bei Bedingungen -> erweiterte Eigenschaften verwalten
Hinzufügen
-> Name z.B. "Kundenumsatz"
Im Tab Rohdaten dann folgendes Script einfügen:

{% assign StrSQL = '' %}

{% capture StrSQL %}
SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }}
{% endcapture %}

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%}
{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%}

Oben Rechts Rückgabetyp "Dezimal" auswählen
OK

Jetzt haben wir bei den Bedingungen unter "erweiterte Eigenschaften" den Punkt "Kundenumsatz".
Diesen auswählen und größer als z.B. 999,99

Zusätzlich würde ich jetzt noch eine weitere Bedingung einfügen:
Rechnungen/Kunde/Kundengruppe/Name ungleich (Deiner Kundengruppe für Kunden über 999,99 Umsatz)

Ist der Kundenumsatz jetzt größer als die 999,99 gibt die Bedingung Kundenumsatz WAHR zurück,
ist die Kundengruppe noch nicht auf der richtigen Kundengruppe gibt es Wahr zurück und
die definierte Aktion wird ausgeführt.

Das gleiche wiederholen für Workflows -> Rechnungen -> Rechnungskorrektur -> Erstellt / Festgeschrieben

Jetzt wird die Kundengruppe bei jeder Rechnung/Rechnungskorrektur überprüft.


Erläuterungen zum Script:
{% assign StrSQL = '' %} -> Definiere die Variable und weise der Variable "StrSQL" den Wert '' zu (leere die Variable)
{% capture StrSQL %} ... {% endcapture StrSQL %} -> weise der Variable den Wert zwischen diesen beiden Punkten (capture und endcapture) zu

SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }} -> Das SQL Statement, wobei das Abfrageergebnis in der WHERE Bedingung kKunde = der internen Kundennummer JTL des Vorgangs eingegrenzt wird.

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%} -> Befülle die Variable result mit dem Ergebnis der DirectQuery für StrSQL

{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%} -> für jeden Datensatz (item) der DirectQuery gebe mir item.Umsatz als Ergebnis aus.


LG

Bernd
Moin Bernd,
das SQL liefert den korrekten Wert zurück. Vielen Dank dafür.
Aber der Workflow wertet die Bedingung falsch aus
Screenshot_20230616_091300.png


<Edit>
Hat sich gelöst. Der Rückgabewert ist irgendwie von Dezimal auf Text zurück gesetzt worden...
Läuft Super!!!
1000 Dank!
</edit>


7409 ist >= 10000?

Ich fahre 3 Workflows hinternander. Erst Stammkunde, dann ob Goldkunde dann ob Premium.
Der Erste wird korrekt ausgewertet.
Hast Du eine Idee?
CU und thanx
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Jens,

sieht so aus, als wenn ein Textvergleich durchgeführt wird, dann ist 7"irgendwas" größer als 1"irgendwas".
Hast Du in "erweitere Eigenschaft verwalten"
Oben Rechts Rückgabetyp "Dezimal" ausgewählt?

LG

Bernd
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Hallo Jens,

sieht so aus, als wenn ein Textvergleich durchgeführt wird, dann ist 7"irgendwas" größer als 1"irgendwas".
Hast Du in "erweitere Eigenschaft verwalten"
Oben Rechts Rückgabetyp "Dezimal" ausgewählt?

LG

Bernd
Ja... deswegen hat der Test auch funktioniert. Dann aber muss es irgendwie wieder auf Text gegangen sein.... wahscheinlich mein Fehler...
Sorry....
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Ja... deswegen hat der Test auch funktioniert. Dann aber muss es irgendwie wieder auf Text gegangen sein.... wahscheinlich mein Fehler...
Sorry....
Hallo Jens,

ein Sorry ist nicht nötig. Bin froh, wenn ich helfen konnte.
Ich habe damals bei einem ähnlichen Problem 1 Tag darauf verwendet, bis ich zufällig oben rechts auf den Rückgabetyp gekommen bin.
Dir ein schönes W'ende

LG

Bernd
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Als SQL wird folgendes angezeigt:
SELECT TOP (1000) [kKunde]
,[cKundenNr]
,[cAnrede]
,[cTitel]
,[KundenGruppe]
,[KundenKategorie]
,[cVorname]
,[cName]
,[cFirma]
,[cStrasse]
,[cPLZ]
,[cOrt]
,[cLand]
,[cTel]
,[cMobil]
,[cFax]
,[cMail]
,[cGeburtstag]
,[StandartZahlungsart]
,[Gesperrt]
,[Newsletter]
,[Mahnstopp]
,[HerkunftAmazon]
,[HerkunftEbay]
,[KasseKunde]
,[ShopKunde]
,[KundenvindividuellePreise]
,[KundeSeit]
,[LetzteBestellung]
,[Umsatz]
,[AvgWarenkorb]
,[AnzahlBestellungen]
,[AnzahlStorno]
,[AnzahlOffen]
,[AnzahlMahnungen]
,[OffeneRechnungen]
,[RabattKunde]
,[AnzahlRetouren]
,[Kundenguthaben]
,[MitCoupon]
,[Gewinn]
,[SummeBestellungOffen]
,[SummeRechnungOffen]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]

Und wir haben den [Umsatz] gefunden.

Jetzt kann man unter Workflows -> Rechnungen -> Rechnungen -> Erstellt / Festgeschrieben einen neuen Workflow anlegen.
Dort bei Bedingungen -> erweiterte Eigenschaften verwalten
Hinzufügen
-> Name z.B. "Kundenumsatz"
Im Tab Rohdaten dann folgendes Script einfügen:

{% assign StrSQL = '' %}

{% capture StrSQL %}
SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }}
{% endcapture %}

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%}
{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%}



Jetzt wird die Kundengruppe bei jeder Rechnung/Rechnungskorrektur überprüft.

Erläuterungen zum Script:
{% assign StrSQL = '' %} -> Definiere die Variable und weise der Variable "StrSQL" den Wert '' zu (leere die Variable)
{% capture StrSQL %} ... {% endcapture StrSQL %} -> weise der Variable den Wert zwischen diesen beiden Punkten (capture und endcapture) zu

SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }} -> Das SQL Statement, wobei das Abfrageergebnis in der WHERE Bedingung kKunde = der internen Kundennummer JTL des Vorgangs eingegrenzt wird.

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%} -> Befülle die Variable result mit dem Ergebnis der DirectQuery für StrSQL

{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%} -> für jeden Datensatz (item) der DirectQuery gebe mir item.Umsatz als Ergebnis aus.
Moin Bernd,
kann es sein, dass dieser Wert nicht die Stornos berücksichtigt?
Ich habe jetzt mehrer Kunden gehabt, in dem ich die Stornos drin hatte. Was natürlich dazu führt, dass "stornierende Kunden" gut wegkommen...

Hast Du eine Idee, wie man die Stornos abziehen kann?
CU
Jens
 

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10. April 2021
62
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Hallo Jens,

die einzelnen Ansichtsfenster in der JTL basieren meistens auf in der Datenbank definierten Sichten (eine Sicht ist eine dort hinterlegte Abfrage, welche es dem Programmierer erlaubt, wie auf eine Tabelle zuzugreifen, ohne jedes mal die gesamte Abfrage erneut in seinen Quellcode mit einzubauen) .

Beim Kunden finden wir unter Kundendetails einen TAB mit 360-Sicht und dort den von JTL berechneten Umsatz (reduziert um Stornorechnungen, Korrekturrechnungen).

HINWEIS: Im MSSQL ManagementStudio KEINE Änderungen an Tabellen/Sichten vornehmen!
Man sollte wissen was man macht!!!


MSSQL Managementstudio geöffnet, mit der JTL Datenbank verbunden und in der Datenbank unter Sichten reingeschaut.
Dort finden wir u.a. die Kunden.v360GradSicht.
Rechter Mausklick -> erste 1000 Zeilen auswählen

Als SQL wird folgendes angezeigt:
SELECT TOP (1000) [kKunde]
,[cKundenNr]
,[cAnrede]
,[cTitel]
,[KundenGruppe]
,[KundenKategorie]
,[cVorname]
,[cName]
,[cFirma]
,[cStrasse]
,[cPLZ]
,[cOrt]
,[cLand]
,[cTel]
,[cMobil]
,[cFax]
,[cMail]
,[cGeburtstag]
,[StandartZahlungsart]
,[Gesperrt]
,[Newsletter]
,[Mahnstopp]
,[HerkunftAmazon]
,[HerkunftEbay]
,[KasseKunde]
,[ShopKunde]
,[KundenvindividuellePreise]
,[KundeSeit]
,[LetzteBestellung]
,[Umsatz]
,[AvgWarenkorb]
,[AnzahlBestellungen]
,[AnzahlStorno]
,[AnzahlOffen]
,[AnzahlMahnungen]
,[OffeneRechnungen]
,[RabattKunde]
,[AnzahlRetouren]
,[Kundenguthaben]
,[MitCoupon]
,[Gewinn]
,[SummeBestellungOffen]
,[SummeRechnungOffen]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]

Und wir haben den [Umsatz] gefunden.

Jetzt kann man unter Workflows -> Rechnungen -> Rechnungen -> Erstellt / Festgeschrieben einen neuen Workflow anlegen.
Dort bei Bedingungen -> erweiterte Eigenschaften verwalten
Hinzufügen
-> Name z.B. "Kundenumsatz"
Im Tab Rohdaten dann folgendes Script einfügen:

{% assign StrSQL = '' %}

{% capture StrSQL %}
SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }}
{% endcapture %}

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%}
{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%}

Oben Rechts Rückgabetyp "Dezimal" auswählen
OK

Jetzt haben wir bei den Bedingungen unter "erweiterte Eigenschaften" den Punkt "Kundenumsatz".
Diesen auswählen und größer als z.B. 999,99

Zusätzlich würde ich jetzt noch eine weitere Bedingung einfügen:
Rechnungen/Kunde/Kundengruppe/Name ungleich (Deiner Kundengruppe für Kunden über 999,99 Umsatz)

Ist der Kundenumsatz jetzt größer als die 999,99 gibt die Bedingung Kundenumsatz WAHR zurück,
ist die Kundengruppe noch nicht auf der richtigen Kundengruppe gibt es Wahr zurück und
die definierte Aktion wird ausgeführt.

Das gleiche wiederholen für Workflows -> Rechnungen -> Rechnungskorrektur -> Erstellt / Festgeschrieben

Jetzt wird die Kundengruppe bei jeder Rechnung/Rechnungskorrektur überprüft.


Erläuterungen zum Script:
{% assign StrSQL = '' %} -> Definiere die Variable und weise der Variable "StrSQL" den Wert '' zu (leere die Variable)
{% capture StrSQL %} ... {% endcapture StrSQL %} -> weise der Variable den Wert zwischen diesen beiden Punkten (capture und endcapture) zu

SELECT [Umsatz]
FROM [Kunde].[v360GradSicht]
WHERE [kKunde]={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }} -> Das SQL Statement, wobei das Abfrageergebnis in der WHERE Bedingung kKunde = der internen Kundennummer JTL des Vorgangs eingegrenzt wird.

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%} -> Befülle die Variable result mit dem Ergebnis der DirectQuery für StrSQL

{% for item in result.Daten %}
{{ item.Umsatz }}
{% endfor -%} -> für jeden Datensatz (item) der DirectQuery gebe mir item.Umsatz als Ergebnis aus.


LG

Bernd

Moin,
wie sähe das SQL aus, wenn ich es als manuellen Worklflow aus dem Bereich Kunde aktivieren will?
Das Where scheint ja nicht zu stimmen.
Und Kunden.Kundennummer klappt auch nicht....
CU
Jens
 
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