Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
130
22
Bin ich der einzige mit folgendem Problem? ...

Eine E-Mail in Greyhound, die einem Kunden zugeordnet wurde bzw. einem Auftrag in der Wawi ... nun klickt man auf die Auftragsnummer oder die Kundenummer im linken Bereich in Greyhound und dann ... und dann ist es wie Magie, die aktiven Fenster wechseln mal dorthin mal dahin, dann kommt die Wawi in den Vordergrund, in der Wawi werden gefühlt alle Bereiche "von der unsichtbaren Hand" angeklickt ... Lager ... Artikel und und und ... und nach ca. 5-10 Sekunden bleibt es beispielsweise in Aufträge /Abonnements oder woanders stecken und gibt aus "nichts gefunden".

Nahtloses Zusammenspiel als Ersatz für den Service-Desk?
Also kopiert man brav seit Monaten die Referenz und gibt sie händisch in der Wawi wieder ein.
Wo ist hier bitte der "Vorteil" a la "nahtloses Zusammenspiel" etc.? Nervt total und motiviert zum Wechsel. Oder läuft in meiner Wawi etwas falsch? Greyhound und Wawi lokal in den neusten Versionen.

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
73
37
Also wir haben jetzt Greyhound mit dem neuen Addon für JTL 1.10.10 im Einsatz und müssen sagen es ist ein Weltensprung. Das neue Addon läuft über die API von JTL und es ist wie, als ob die zwei fast fest miteinander verbunden sind. Die alte Schnittstelle war ein absoluter Graus.

Grüße
Nico

dapole

Sehr aktives Mitglied
27. Oktober 2014
145
28
Yop! Das oben beschirebene Phänomen kennt glaube ich jeder, der die kombination mal ausprobiert hat :)

-> Per 'AutoIt' werden dort versucht die richtigen Befehle (oder Tastenkombinationen) an die WaWi geschickt ^^

Haben jetzt auch das neue Addon, was durchaus bessere Resultate erzielt ^^

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
488
98
Anfang des Jahres testete ich Greyhound mit der alten Schnittstelle, das war der absolute Horror. Dann testete ich Greyhound vor einiger Zeit mit der 1.10 und dem API Zugang. Ging dann schon viel besser, trotzdem ist Greyhound keine Lösung für mich, leider. Gibt es eigentlich noch Alternativen?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.075
51
wir sind auch grad am Testen von Greyhound. Was für ein Krampf. Könnt ihr euch getrost sparen.
ich sags jetzt mal in aller Deutlichkeit: das könnt ihr alles in Outlook ohnehin lösen. Bis jetzt sehe ich keinerlei Vorteil mit Greyhound. Im Gegenteil: man muss wieder das Personal einarbeiten, die kotzen eh schon wenn sie nur hören, dass es da ja ein ach-so-tolles neues CRM gibt.
Warum sollte man das CRM denn überhaupt nutzen, kann mir das jemand sagen? nahtlos ist hier gar nichts. Das System sieht altbacken aus (PC-Software), die Browseranwendung ist ein Mischmasch aus Whatsapp und irgendwelchen durcheinandergewürfelten Wolken in denen zig Infos stehen. Die Mail-Abfrage via office rauswerfen und keine Einsicht mehr haben was man früher so mit Kunden kommuniziert hat? Ahja.
Und da braucht mir jetzt niemand kommen mit "Greyhound sichert das alles datenschutzkonform, blabla, alles ist auch JAhre später noch einsehbar blabla", wenn - achtung, aufgemerkt: Niemand kapiert wie man das alles nachsieht, wenns drauf ankommt.

Wawi und Greyhound? mmmmmh, weiß ich nicht.... wieder ein Batzen Geld, den JTL ordentlich versteckt hat in den monatlichen Kosten (und man nicht braucht). und das weiß JTL natürlich auch, denn es werden mit Sicherheit nur die genutzten Greyhound-lizenzen mit JTL abgerechnet. Sprich: JTL kalkuliert je User 50€ pro Monat für Greyhound ein. aber wieviel Prozent nutzen das überhaupt? 2? 5? Der Rest zahlt also für etwas, was er nicht nutzt, nicht nutzen will und vor allem nicht nutzen braucht, da sinnfrei.

Bin genervt, merkt man, oder?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
488
98
wir sind auch grad am Testen von Greyhound. Was für ein Krampf. Könnt ihr euch getrost sparen.
ich sags jetzt mal in aller Deutlichkeit: das könnt ihr alles in Outlook ohnehin lösen. Bis jetzt sehe ich keinerlei Vorteil mit Greyhound. Im Gegenteil: man muss wieder das Personal einarbeiten, die kotzen eh schon wenn sie nur hören, dass es da ja ein ach-so-tolles neues CRM gibt.
Warum sollte man das CRM denn überhaupt nutzen, kann mir das jemand sagen? nahtlos ist hier gar nichts. Das System sieht altbacken aus (PC-Software), die Browseranwendung ist ein Mischmasch aus Whatsapp und irgendwelchen durcheinandergewürfelten Wolken in denen zig Infos stehen. Die Mail-Abfrage via office rauswerfen und keine Einsicht mehr haben was man früher so mit Kunden kommuniziert hat? Ahja.
Und da braucht mir jetzt niemand kommen mit "Greyhound sichert das alles datenschutzkonform, blabla, alles ist auch JAhre später noch einsehbar blabla", wenn - achtung, aufgemerkt: Niemand kapiert wie man das alles nachsieht, wenns drauf ankommt.

Wawi und Greyhound? mmmmmh, weiß ich nicht.... wieder ein Batzen Geld, den JTL ordentlich versteckt hat in den monatlichen Kosten (und man nicht braucht). und das weiß JTL natürlich auch, denn es werden mit Sicherheit nur die genutzten Greyhound-lizenzen mit JTL abgerechnet. Sprich: JTL kalkuliert je User 50€ pro Monat für Greyhound ein. aber wieviel Prozent nutzen das überhaupt? 2? 5? Der Rest zahlt also für etwas, was er nicht nutzt, nicht nutzen will und vor allem nicht nutzen braucht, da sinnfrei.

Kann ich alles so unterschreiben. Gibt viele Punkte die mich genervt haben. Ich bin z.B. jemand der auch von unterwegs arbeitet, viel mit dem Handy. Kommt eine Kundenmail über das Web Kontaktformular rein, dann antworte ich auch mal Abends von der Couch aus. Und die IOS App ist miserabel. Zu meinem Testzeitpunkt konnte man zwar Mails beantworten, aber z.B. keine Anhänge vom Handy hinzufügen, die Funktion gibt es einfach nicht. Also dem Kunden mal eben ein Bild schicken, unmöglich.
Gab noch viel mehr, alleine die Art wie die Mails sortiert werden usw usw. Am Ende fahre ich besser damit einen allgemeinen IMAP Account zu haben auf dem alles reinkommt und den die Mitarbeiter dann beantworten so wie es gerade passt. Zumal meine Konfiguration bei Greyhound über 200 Euro im Monat gekostet hätte, das sind 2400 Euro pro Jahr. Dazu fällt mir nur ein, lächerlich.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.579
771

muss man aber nicht auch das Gesamte betrachten?

Es kommt auch ein DMS mit GoBD mit, wenn man schon eine JTL Pro Lizenz hat, kostet mich Greyhound im Gegensatz zu anderem kaum Aufpreis.

Abgesehen von den ganzen Verknüpfen und Workflows, NEIN das kannst du NICHT mit Outlook lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulle P.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.579
771
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulle P.

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
155
79
wenn ich das gesamte betrachte, dann muss ich sagen: das gesamte arbeitet nicht zusammen, ist also nur störend.
Hhmhm.. Ich "störe" mich an Greyhound - vormals Feedbackmanger - schon seit 2008 und da war an die Verknüfung zur WAWI noch nicht zu denken.
Für mich macht sich das System mehr als bezahlt. Siehe auch meinen anderen Beiträge zum Thema Greyhound.

Gruss,
DerJöns

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulle P. und wawi-dl

Ulle P.

Mitglied
GreyhoundBanner
25. Juli 2024
24
23

Moin Desecrator, danke für dein Feedback. GREYHOUND ist in jedem Fall komplexer als Outlook oder ein normaler Mailclient in seiner Bedienung. Dafür bietet GREYHOUND am Ende mehr Flexibilität für deine Prozesse. Wichtig beim Start ist eine kurze Einführung durch unseren Support oder mit Hilfe unserer Start-Videos.

Wenn man die Möglichkeiten mit GREYHOUND erkannt hat, bietet es gerade Onlinehändlern sehr viel Potential Prozesse, die mit Kunden entstehen abzubilden und zu verbessern – der gleiche Grund, warum man auch die Wawi einsetzt. GREYHOUND ist aber auch nicht für jeden was, das muss ich nach 17 Jahren Arbeit mit Kunden, Partnern und Freunden auch klar sagen, ich will nichts verkaufen, was du ggf. nicht brauchst.

Und ja, in die Windows-Oberfläche verliebt sich nicht jeder auf den ersten Blick, daher geht der Trend klar zum Webclient. Dieser wirkt aber - wenn man von der Windows-Oberfläche kommt - auch erstmal anders und kann Fragen aufwerfen – wir arbeiten gerade an vielen Videos, die euch die Oberfläche erklären. Auch hier gilt: jedes neue Tool stresst einen erstmal. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, hilft es enorm.

In Bezug auf die JTL-Integration würde mich interessieren was dir genau fehlt, oder was du erwartest. Die Bridge syncht Kontakte, die zur automatischen Verknüpfung von Mails und Dokumenten führt. Damit hast du eine vollständige Akte zu jedem Kunden oder Lieferanten auf Knopfdruck. Das JTL-Addon liefert zu eingegangenen Mails alle Auftrags- und Kundendaten in Echtzeit, wenn du die JTL-Rest API nutzt, kannst du sogar aus dem Windows-, Web-, oder mobile-Client Aufträge auf wartend setzen oder stornieren. Die Performance der Datenanlieferung hängt natürlich vom jeweiligen JTL-Server ab. Das können wir nicht beschleunigen.

Mit den KI-Features kannst du neuerdings die Auftrags- und Kundendaten bei automatischen Antworten oder in der Autotextvervollständigung nutzen, was viele User sehr schätzen, weil aus den Aufwand im Kundenservice merklich reduziert.

Es müssen nicht alle GREYHOUND mögen oder für sinnvoll halten, wenn du mit Outlook oder einem anderen Mailclient besser klar kommst, auch gut.

Bei Fragen meld dich gerne direkt bei mir.

VG Ulle

Ulle P.

Mitglied
GreyhoundBanner
25. Juli 2024
24
23
Kann ich alles so unterschreiben. Gibt viele Punkte die mich genervt haben. Ich bin z.B. jemand der auch von unterwegs arbeitet, viel mit dem Handy. Kommt eine Kundenmail über das Web Kontaktformular rein, dann antworte ich auch mal Abends von der Couch aus. Und die IOS App ist miserabel. Zu meinem Testzeitpunkt konnte man zwar Mails beantworten, aber z.B. keine Anhänge vom Handy hinzufügen, die Funktion gibt es einfach nicht. Also dem Kunden mal eben ein Bild schicken, unmöglich.
Gab noch viel mehr, alleine die Art wie die Mails sortiert werden usw usw. Am Ende fahre ich besser damit einen allgemeinen IMAP Account zu haben auf dem alles reinkommt und den die Mitarbeiter dann beantworten so wie es gerade passt. Zumal meine Konfiguration bei Greyhound über 200 Euro im Monat gekostet hätte, das sind 2400 Euro pro Jahr. Dazu fällt mir nur ein, lächerlich.
Moin Martin,

ich nutze die App auch jeden Tag auf iOS - ich selbst würde mir ein Design-Update wünschen, aber das ist nur Kosmetik :)
Was genau stört dich? Anhänge (Dateien und Bilder) kann ich in der iOS App hinzufügen, dass ist leider nur nur etwas versteckt und geht über die drei Punkte oben:

Anhänge

• Image (4).jpg
    Image (4).jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 15
  • Image (3).jpg
    Image (3).jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 15

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.075
51
Moin Desecrator, danke für dein Feedback. GREYHOUND ist in jedem Fall komplexer als Outlook oder ein normaler Mailclient in seiner Bedienung. Dafür bietet GREYHOUND am Ende mehr Flexibilität für deine Prozesse. Wichtig beim Start ist eine kurze Einführung durch unseren Support oder mit Hilfe unserer Start-Videos.

Wenn man die Möglichkeiten mit GREYHOUND erkannt hat, bietet es gerade Onlinehändlern sehr viel Potential Prozesse, die mit Kunden entstehen abzubilden und zu verbessern – der gleiche Grund, warum man auch die Wawi einsetzt. GREYHOUND ist aber auch nicht für jeden was, das muss ich nach 17 Jahren Arbeit mit Kunden, Partnern und Freunden auch klar sagen, ich will nichts verkaufen, was du ggf. nicht brauchst.

Und ja, in die Windows-Oberfläche verliebt sich nicht jeder auf den ersten Blick, daher geht der Trend klar zum Webclient. Dieser wirkt aber - wenn man von der Windows-Oberfläche kommt - auch erstmal anders und kann Fragen aufwerfen – wir arbeiten gerade an vielen Videos, die euch die Oberfläche erklären. Auch hier gilt: jedes neue Tool stresst einen erstmal. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, hilft es enorm.

In Bezug auf die JTL-Integration würde mich interessieren was dir genau fehlt, oder was du erwartest. Die Bridge syncht Kontakte, die zur automatischen Verknüpfung von Mails und Dokumenten führt. Damit hast du eine vollständige Akte zu jedem Kunden oder Lieferanten auf Knopfdruck. Das JTL-Addon liefert zu eingegangenen Mails alle Auftrags- und Kundendaten in Echtzeit, wenn du die JTL-Rest API nutzt, kannst du sogar aus dem Windows-, Web-, oder mobile-Client Aufträge auf wartend setzen oder stornieren. Die Performance der Datenanlieferung hängt natürlich vom jeweiligen JTL-Server ab. Das können wir nicht beschleunigen.

Mit den KI-Features kannst du neuerdings die Auftrags- und Kundendaten bei automatischen Antworten oder in der Autotextvervollständigung nutzen, was viele User sehr schätzen, weil aus den Aufwand im Kundenservice merklich reduziert.

Es müssen nicht alle GREYHOUND mögen oder für sinnvoll halten, wenn du mit Outlook oder einem anderen Mailclient besser klar kommst, auch gut.

Bei Fragen meld dich gerne direkt bei mir.

VG Ulle
Wir hatten Greyhound eingerichtet, uns wurde zusätzlich geholfen und dann im Testzeitraum hatten wir die Möglichkeit damit zu spielen.
  • Abruf via MS Office 365 mit Exchange wird nur per Erstabruf abgerufen. alle weiteren Abrufe funktionierten nicht. SMTP ging. warum weiß niemand (auch ihr nicht im Übrigen). Der Test sagt immer "alles Ok, es sind 20 Mails da". Richtig, aber lad die mal runter du ach-so-schlaues System. Macht er halt nicht.
  • Mails löschen/senden/sonst-was. Glaubt ihr ehrlich, dass jemand, der eine MS-Infrastruktur gewohnt ist, diese aufgibt? Gesendete Mails bleiben bei euch, landen gar nicht bei MS. Erhaltene Mails bleiben hingegen allesamt im Posteingang. Und zwar egal ob man sie bei Greyhound als "gelöscht markiert". Bei "dauerhaft gelöscht" werden sie sogar ganz vom MS Server gelöscht. Soll man eh nicht, alles klar. Warum bietet Greyhound dann diese Möglichkeit? WARUM?!?
  • SMTP Relay: Ahja, man muss alles zu euch umziehen. Wieder MS Infrastruktur aufgeben also. und warum soll ich dann überhaupt noch MS Lizenzen bezahlen? Fragt ihr euch auch, richtig? Tja, dann bietet doch Alternativen. Aber einfach so "ein bisschen MS und ein bisschen Greyhound", das ist halt gar nichts. Und das ist also der Deal, denn man will ja den Kunden vollständig bei sich haben, gelle? War keine Frage.
  • Du sprichst von KI? Kostet halt wieder. Wow, was für ein Argument.
  • JTL Integration: geht auch nicht so geil. Klick auf Auftragsnummer, Kundennummer, sonst was: schön, JTL ploppt auf. Aber mehr tut sich schon nicht. Auch da wusste niemand Abhilfe.
  • du sprichst außerdem davon, dass nicht jeder die Win-Anwendung mag, liegst damit aber falsch. Niemand braucht diese undurchsichte Web-Anwendung. Das ist alles überladen, durcheinander, chaotisch, kitschig, unprofessionell gestaltet. Die Win-Anwendung ist da weitaus praktischer, übersichtlicher und aufs Wesentliche beschränkt. Trotzdem erlaube ich mir:
  • Greyhound will zu viel. Zig Kategorien, wichtig/unwichtig,heute/morgen/vielleicht-übermorgen, raus-rein, mir zugewiesen/ihm/ihr-zugewiesen, was auch immer. Was genau kann also Greyhound? ALLES? Ahja, das haben schon viele versucht. Haut halt meist nicht hin. Der "Kleine" unter uns bekommt hier was geliefert, was er nicht braucht. Der "Große" hingegen braucht sowas, aber halt in Professionell. Ich verstehe nicht, wieso ich dafür zahle (und das mache ich, obwohl ich es nicht brauche). Es nervt einfach brutal und wenn man mal drüber nachdenkt, was einem JTL Monat für Monat abnimmt, dann stinkt mir eigentlich, dass ich dieses System noch unterstütze.
Aber so ist das halt mal, mit der Abhängigkeit. Apropos Abhängigkeit:
wenn ich euer System ordentlich nutzen will, dann gebe ich meine Abhängigkeit gegenüber MS auf, nur um mich bei euch abhängig zu machen (ihr habt die Server, ihr habt meine Kundenkommunikation). Ich weiß nicht warum ich das machen sollte. Sagt ihr es mir.
Und solange ich nicht zu 100% auf Greyhound wechsel, und immer nur Hybrid zwischen MS Outlook und Greyhound fahre, werde ich natürlich auch nie glücklich. Denn dieses Misch-Masch ist halt einfach nur Bulls*it, das ist mir schon selbst klar. Nur: wer von euch glaubt eigentlich, dass man in irgendeiner Testphase sein gesamtes alteingesessenes und bisweilen zufriedenstellendes System aufgeben sollte? Wer bitteschön macht sowas?! Da fällt mir ein: never change a running system.

Was würde ich trotzdem positiv aus Greyhound mitnehmen?
  • Einteilung in Abteilungen. Ist ok, kann ich aber über freigegebene Postfächer mittels Exchange auch.
  • Zuweisung zu Mitarbeitern. Kann ich mittels einfacher Farbgebung von Mails auch mittels Outlook.
  • Notizen/Anmerkungen. Jup, fand ich auch ne gute Idee. Geht in Outlook auch. Das Plugin dazu kostet €49,-.
  • vorgefertige Texte. Jup, kann man übergreifend in alle MS-Programmen, zb. mit einer Autokorrektur. Da wird aus "gtlk" ganz automatisch ein "Guten Tag liebe/r Kund/in".
Was bleibt? Sinnlos vergeudete Zeit. Von den 100€ pro Monat, die das System kosten würde (konjunktiv!), die ich also ohnehin schon abdrücke an JTL: ja mei, ist so. Mein Auto kann auch hupen, nutze ich auch nie. Und wenn, dann ist es auch mal schon zu spät...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.579
771
@Desecrator
Danke für deine Infos, ich kann aber einige Dinge noch immer nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.
Vermutlich verstehst du unter Greyhound ein anderes Konzept.

IMAP, ja haben wir auch, wenn man aber darüber nachdenkt, macht das im Greyhound auch keinen Sinn!
Man sollte hier Service & Support etwas trennen.

Ich sehe das Konzept so, alles was ich mit Service & Support abwickeln will, sprich konkrete Anfragen, Bestellungen, Reklamationen laufen über Ticketsystem = Greyhound.
Wir würden daher für jeden Marktplatz eigene POP3 Konten machen, weil man hier keine Mails auf dem Server braucht als Kopie und nur als Datenbrücke dienen.
Alles andere das über personalisierte Emails (name@email.de) oder mit Haupt-Emailkonten (info@email.de) erfolgt und niemand etwas angeht, bleiben wie bisher getrennt und im IMAP, weil das nur Internas sind (z.B. GL, Buchhaltung, Personal).

Die Anbindung an JTL ist durchgängig, wenn das also nicht funktioniert hat, muss bei euch ein grundsätzliches Problem bestanden haben.
Nur als Beispiel Kunden, wenn ihr Dupletten nicht zusammenfasst, wird auch nur ein Teil X zu diesem Kundenkonto gefunden.

Also Fazit, ich glaube ihr habt das vom Konzept evtl. falsch angedacht und verstanden?!

Ulle P.

Mitglied
GreyhoundBanner
25. Juli 2024
24
23
Hi Desecrator,

danke dir für deine Anmerkungen zu denen ich aus GREYHOUND-Sicht auch etwas beitragen möchte.

Wir hatten Greyhound eingerichtet, uns wurde zusätzlich geholfen und dann im Testzeitraum hatten wir die Möglichkeit damit zu spielen.
  • Abruf via MS Office 365 mit Exchange wird nur per Erstabruf abgerufen. alle weiteren Abrufe funktionierten nicht. SMTP ging. warum weiß niemand (auch ihr nicht im Übrigen). Der Test sagt immer "alles Ok, es sind 20 Mails da". Richtig, aber lad die mal runter du ach-so-schlaues System. Macht er halt nicht.
Hier verstehe ich nicht, warum der Support nicht geholfen hat, oder hat er das? Wir haben hunderte Kunden mit M365 Konten, die den Mailabruf mit GREYHOUND problemlos umsetzen. Und ja, es ist KEIN IMAP, da die Mails in unserem Rechte-System abgelegt werden, damit die GREYHOUND-typischen Funktionen, wie die Vorgangssperrung, Anmerkungen, Bearbeiterzuweisungen, etc. funktionieren können. IMAP liest nur Daten aus, speichert aber nichts an ihnen.
  • Mails löschen/senden/sonst-was. Glaubt ihr ehrlich, dass jemand, der eine MS-Infrastruktur gewohnt ist, diese aufgibt? Gesendete Mails bleiben bei euch, landen gar nicht bei MS. Erhaltene Mails bleiben hingegen allesamt im Posteingang. Und zwar egal ob man sie bei Greyhound als "gelöscht markiert". Bei "dauerhaft gelöscht" werden sie sogar ganz vom MS Server gelöscht. Soll man eh nicht, alles klar. Warum bietet Greyhound dann diese Möglichkeit? WARUM?!?
das dauerhafte Löschen vom Mailserver (=M365) empfehlen wir nach X Tagen, damit man im Notfall dort immer noch ein Teil-Backup der eigehenden Mails hat. Warum? Weil es Kunden gibt, die GREYHOUND on prem nicht richtig betreiben und sich z.B. im Eigenbetrieb die Datenbank zerschießen. Dann brauchst du im Notfall ein Postfach-Backup. Und auch hier, es nutzen hunderte Unternehmen genauso und das zuverlässig.
  • SMTP Relay: Ahja, man muss alles zu euch umziehen. Wieder MS Infrastruktur aufgeben also. und warum soll ich dann überhaupt noch MS Lizenzen bezahlen? Fragt ihr euch auch, richtig? Tja, dann bietet doch Alternativen. Aber einfach so "ein bisschen MS und ein bisschen Greyhound", das ist halt gar nichts. Und das ist also der Deal, denn man will ja den Kunden vollständig bei sich haben, gelle? War keine Frage.
Ist einfach nicht richtig - jeder GREYHOUND-Kunde nutzt dem Mailserver seines Providers, in deinem Fall M365. Kunden richten in GREYHOUND lediglich die SMTP-Konten für den Versand von Mails ein.
  • Du sprichst von KI? Kostet halt wieder. Wow, was für ein Argument.
Ja, das ist so und hat auch einen Grund. Erstes sparst du Geld, wenn du ohne Menschen und durch die KI erledigen lässt und zweitens wachsen Funktionen einer Software nicht auf dem Baum. Sie müssen von Fachkräften entwickelt werden.
  • JTL Integration: geht auch nicht so geil. Klick auf Auftragsnummer, Kundennummer, sonst was: schön, JTL ploppt auf. Aber mehr tut sich schon nicht. Auch da wusste niemand Abhilfe.
geht auch nicht so geil... was sollen wir mit dieser Aussage? Für dich nicht geil, für alle nicht geil? JTL ploppt auf, genau das ist das Ziel, statt Copy&Paste bei jedem Vorgang. Was erwartest du denn?
  • du sprichst außerdem davon, dass nicht jeder die Win-Anwendung mag, liegst damit aber falsch. Niemand braucht diese undurchsichte Web-Anwendung. Das ist alles überladen, durcheinander, chaotisch, kitschig, unprofessionell gestaltet. Die Win-Anwendung ist da weitaus praktischer, übersichtlicher und aufs Wesentliche beschränkt.
danke für deine subjektive Meinung. Diese teile ich, wie auch viele andere Nutzer nicht.
  • Trotzdem erlaube ich mir:
  • Greyhound will zu viel. Zig Kategorien, wichtig/unwichtig,heute/morgen/vielleicht-übermorgen, raus-rein, mir zugewiesen/ihm/ihr-zugewiesen, was auch immer. Was genau kann also Greyhound? ALLES? Ahja, das haben schon viele versucht. Haut halt meist nicht hin. Der "Kleine" unter uns bekommt hier was geliefert, was er nicht braucht. Der "Große" hingegen braucht sowas, aber halt in Professionell. Ich verstehe nicht, wieso ich dafür zahle (und das mache ich, obwohl ich es nicht brauche). Es nervt einfach brutal und wenn man mal drüber nachdenkt, was einem JTL Monat für Monat abnimmt, dann stinkt mir eigentlich, dass ich dieses System noch unterstütze.
Ich habe mir unsere Support-Notizen angesehen und du hast viele Male Hilfe und Erklärungen von uns bekommen. Wenn es für dich alles nicht verständlich ist, können wir daran nichts ändern. Ich kann aus 17 Jahren bei GREYHOUND nur sagen, wenn man eine Unternehmens-Software einführt, die Prozesse verbessern soll, dann muss man sich damit auch etwas beschäftigen und sie einrichten, das machst du mit der Wawi ja auch. Wenn du Verbesserungsvorschläge für unseren Support hast, gerne her damit, wir freuen uns über Ideen, wie wir es besser machen können.
Aber so ist das halt mal, mit der Abhängigkeit. Apropos Abhängigkeit:
wenn ich euer System ordentlich nutzen will, dann gebe ich meine Abhängigkeit gegenüber MS auf, nur um mich bei euch abhängig zu machen (ihr habt die Server, ihr habt meine Kundenkommunikation). Ich weiß nicht warum ich das machen sollte. Sagt ihr es mir.
stimmt nicht. Punkt.
Und solange ich nicht zu 100% auf Greyhound wechsel, und immer nur Hybrid zwischen MS Outlook und Greyhound fahre, werde ich natürlich auch nie glücklich. Denn dieses Misch-Masch ist halt einfach nur Bulls*it, das ist mir schon selbst klar. Nur: wer von euch glaubt eigentlich, dass man in irgendeiner Testphase sein gesamtes alteingesessenes und bisweilen zufriedenstellendes System aufgeben sollte?
Unsere Testphase ist dazu da, sich GREYHOUND von der Oberfläche und Benutzung der Basisfunktion (Mails abrufen und im Team beantworten mit Zugriff auf JTL Daten) anzuschauen und nicht vollumfänglich einzurichten und zu nutzen. Fokussiere dich auf die Software-Funktionen, wo du in deiner heutigen Lösung Schmerzen hast. Genau dabei helfen wir Neukunden / Testern im kostenfreien Onboarding.
Wer bitteschön macht sowas?! Da fällt mir ein: never change a running system.

Was würde ich trotzdem positiv aus Greyhound mitnehmen?
  • Einteilung in Abteilungen. Ist ok, kann ich aber über freigegebene Postfächer mittels Exchange auch.
  • Zuweisung zu Mitarbeitern. Kann ich mittels einfacher Farbgebung von Mails auch mittels Outlook.
  • Notizen/Anmerkungen. Jup, fand ich auch ne gute Idee. Geht in Outlook auch. Das Plugin dazu kostet €49,-.
  • vorgefertige Texte. Jup, kann man übergreifend in alle MS-Programmen, zb. mit einer Autokorrektur. Da wird aus "gtlk" ganz automatisch ein "Guten Tag liebe/r Kund/in".
Was bleibt? Sinnlos vergeudete Zeit. Von den 100€ pro Monat, die das System kosten würde (konjunktiv!), die ich also ohnehin schon abdrücke an JTL: ja mei, ist so. Mein Auto kann auch hupen, nutze ich auch nie. Und wenn, dann ist es auch mal schon zu spät...
Danke für deine Eindrücke. Ich glaube, dass du aufgrund deiner eigenen Kundenservice-Last noch nicht den vollen Nutzen aus GREYHOUND ziehen kannst. Outlook ist doch fein, und wenn ein Plugin nur 49 EUR kostet, spricht da nichts dagegen.

VG Ulle