Gelöst zeitversetzter Workflow startet nicht

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
Moin zusammen,

ich habe einen Workflow, der für Kunden mit einem bestimmten Attribut am Monatsende eine Rechnung erstellen soll. Trigger ist die Erstellung eines Auftrages. Im Workflow testen - simulieren funktioniert es. Beim Workflow testen - ausführen auch (nur dass die Zeitverzögerung nicht beachtet wird, was subotimal ist)
Jedoch im richtigen Leben funktioniert er nicht. Die Queue im Worker ist leer.

upload_2016-8-22_11-14-22.png
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
update: soweit ich auf den Clients gesehen habe, wird der Workflow wohl gestartet. Jedenfalls steht der Name dieses Flows im Log. Warum die Bedingen nicht als zutreffend erkannt werden kann ich aber nicht sehen. Der Testlauf funktioniert wie gesagt
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Die Bedingungen werden NICHT abgefragt wenn der Workflow gestartet wird. D.h. eigentlich müsste der immer in die Queue geschrieben werden. D.h. es ist komplett egal, was für Bedingungen oder Aktionen da drin sind.

Erst wenn der Zeitpunkt erreicht ist, dann werden die Bedingungen geprüft. In der Hintergrundverwaltung steht nichts unter Worflow-Queue? Falls du Datenbankzugriff hast, wird dort evtl. ein AEintrag in die tWorkflowQueue geschrieben wenn der Workflow ausgeführt wird? Kannst du das prüfen?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
ja, da stehen einige Einträge drinnen. kWorkflow zeigt auch auf den entsprechenden Flow. Aber müssten sie nicht im Fenster der Hintergrundprozesse im Tab Workflow Queue auftauchen? Da dort nichts steht, dachte ich, dass sie nicht ausgelöst werden, bzw. worden sind.
Ich bilde mir ein, dass ich auf meinem Testsystem dort mal den einen oder anderen Eintrag gesehen habe.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
ist es den grundsätzlich sinnvoll, alle Workflows in die Queue zu stellen und erst zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung zu prüfen, ob die Bedingungen zu treffen?
Ich kann mir vorstellen, dass gerade beim Trigger "Auftrag erstellt" u.U. hunderte/tausende Aufträge in der Queue landen, die dann alle auf einmal abgearbeitet werden müssen. Wäre es da nicht sinnvoll, nur jene Aufträge zu queuen, bei welchen zum Zeitpunkt des auslösens die Bedingungen auch zutreffen?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
hmmm, seeehr interessant...... Der Workflow ist heute Nacht wider Erwarten gelaufen.
Nochmals zu meinem Verständnis, alle Zeitversetzten Workflows müssten doch in der Queue des Workers zu sehen sein, oder?
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Bei mir ist das der Fall, es landen alle Workflows in der Queue, abgearbeitet werden dann diese wo die Bedingung zutrifft.

ist es den grundsätzlich sinnvoll, alle Workflows in die Queue zu stellen und erst zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung zu prüfen, ob die Bedingungen zu treffen? Ich kann mir vorstellen, dass gerade beim Trigger "Auftrag erstellt" u.U. hunderte/tausende Aufträge in der Queue landen, die dann alle auf einmal abgearbeitet werden müssen. Wäre es da nicht sinnvoll, nur jene Aufträge zu queuen, bei welchen zum Zeitpunkt des auslösens die Bedingungen auch zutreffen?
Das wäre auch mein Wunsch, es ist teilweise echt schwer etwas zu prüfen wenn die Queue proppevoll ist!

Die Problematik mit den zeitversetzten Workflows habe ich aktuell auch - glaube ich. Es ist schwer nachzuvollziehen.
Gestern lief es den ganzen Tag über ohne Probleme, dann über Nacht wurden die Workflows (Drucken und Email senden) nur halb bearbeitet und seit heute Morgen ist alles wieder wie gehabt, ohne das ich etwas geändert habe. Ich hatte schon geschaut, ob irgendwo/irgendwas in den Standby geht... aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Wenn man jetzt wüsste was ein Fehler, was ein Bug ist... aktuell ergibt sich einfach kein Muster.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
ist es den grundsätzlich sinnvoll, alle Workflows in die Queue zu stellen und erst zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung zu prüfen, ob die Bedingungen zu treffen?
Ich kann mir vorstellen, dass gerade beim Trigger "Auftrag erstellt" u.U. hunderte/tausende Aufträge in der Queue landen, die dann alle auf einmal abgearbeitet werden müssen. Wäre es da nicht sinnvoll, nur jene Aufträge zu queuen, bei welchen zum Zeitpunkt des auslösens die Bedingungen auch zutreffen?

auch hier das problem, wir arbeiten ziemlich viel mit ameise und workflows, allerdings habe ich auch bemerkt dass alle workflows in der queue landen, teilweise 20 und mehr pro sekunde!!, wir haben aktuell bis zu 10 tage zurück (zigtausende) noch im status "wartend"

wäre es nicht sinnvoll erst wenn die bedingung zutrifft den workflow in den queue zu werfen im status wartend ?
im gleichen zusammenhang, bräuchten wir auch eine option den queue zu leeren.
evtl. jemand den sql befehl ?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
20 pro sekunde ist noch untertrieben, es sind schon paar mehr :))
siehe screenshot

mit manuellem löschen kommen wir nicht weit, da kann sich einer tagelang dransetzen :)
manuell wird immer nur ein schwung geladen (ca. 1000)
den workflow zu löschen habe ich auch schon getestet, hängt sich nach einer weile auf, weil er vermutlich nicht alle datensätze erfassen kann,
hier muss in die db eingegriffen werden
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,4 KB · Aufrufe: 67
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen